Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:33


Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSo 11. Feb 2024, 13:20

Hallo!

In den letzten Tagen hatte ich den Pinot Blanc Reserve 2020 offen. Von dem Wein wurde angeblich nur ein Mosel-Fuder erzeugt, also rund 1300 Fl. Ich hatte ihn aus dem Sophienwald Phoenix Bordeaux, das sicherlich kein zu großes Glas war.

Für den relativ langen Holzausbau, fließt der Wein recht hell ins Glas und zeigt sich von Beginn an mit leiser, aber recht feiner Pfirsichfrucht, etwas grüner Birne, deutlich floralen und zart hefigen Noten, Schiefer, ein wenig Rauch und einem Hauch altem Fass. Im Mund mittelkräftig und etwas changierend, denn mal zeigt sich die Frucht mehr, dann blitzt wieder ein wenig Säure auf, oder der Wein zeigt mehr oder weniger Schmelz. Er bleibt aber immer auf der eher kühlen und etwas aristokratischen Seite und zeigt stets einen relativ kompromisslos trockenen und mineralischen Abgang, der für richtig Spannung und Zug sorgt und eine sehr gute Länge zeigt. Der Wein hat einen etwas unangepassten Charakter, mit dem er wohl bei manchem Weinfreund leicht anecken dürfte, aber mir gefällt das sehr gut. Kann noch liegen und dürfte noch besser werden.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Ursula

  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragFr 23. Feb 2024, 19:14

2022 Abtsberg, Riesling GG mit 12 Vol.% Alk, Pr.Nr.14/23, 45er Naturkork

feiner, kühler Kräuterduft, schwebt förmlich über die Zunge,elegante und zartbittere Noblesse,dezenter RZ ( stört nicht ).Kristallklar.

Meine erste Flasche habe ich mit großem Genuß geleert.Die weiteren Exemplare dürfen gerne noch ein Jahrzehnt reifen. Heute 92 P.

( Tip für Grünhaus-Freunde : das 16er Abtsberg GG ist gerade in hervorragender Verfassung ! )

Gruß Ursus
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSa 24. Feb 2024, 14:23

Ursula hat geschrieben:Tip für Grünhaus-Freunde : das 16er Abtsberg GG ist gerade in hervorragender Verfassung !
Gruß Ursus


Hallo Ursus, das Abtsberg GG 2016 habe ich leider nicht, dafür aber einige Flaschen aus 2015. Höchste Zeit, mal die erste Flasche zu öffnen! Ich werde berichten.

Schöne Grüße
Armin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSa 24. Feb 2024, 14:34

bordeauxlover hat geschrieben:dafür aber einige Flaschen aus 2015
...fand ich vor gut 2½ Jahren schon ziemlich "altbacken", war aber eine einzelne Flasche. Kann natürlich sein, daß andere Flaschen noch agiler dastehen, nach 6 / 7 Jahren können die Reifungen der verkorkten Einzelflaschen ja doch recht unkontrolliert auseinanderlaufen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSo 17. Mär 2024, 23:03

Diese 05er Spätlese hat sich nach fast 20 Jahren endlich zu einem sehr schönen Wein entwickelt:

Bild

Mit der noch deutlich präsenten Süße gehen die weiterhin vorhandene Frucht und die herb-rauchigen Reifenoten eine spannende Symbiose ein! Manchmal lohnt sich geduldiges Warten....
Offline

Ursula

  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSo 24. Mär 2024, 19:38

2016 Max. Grünhäuser Abtsberg, Riesling GG trocken mit 12 Vol. % Alk, Pr.Nr.08/17, 45er Naturkork ( mittlere Qualität ))

Vor einem Jahr hatten wir diesen Wein schon einmal im Glas. Nachdem ich von privat ein paar o,375 Fl. dieser Abfüllung erwerben konnte, nun die erste Probe der Neuankömmlinge :

Auffällig die sehr intensive Gelbfärbung, schon fast einen Goldschimmer. Mein erster Gedanke: vielleicht beim Vorbesitzer nicht optimal gelagert ? Oder liegt das an dem kleinen Flaschenformat, wo eine raschere Reifeentwicklung ja nicht ungewöhnlich ist ?

Ja, das fast ätherisch Schwebende, was uns bei der o,75 Fl. vor einem Jahr so begeistert hat, hat sich in eine mehr gesetzte , "seriöse" Richtung entwickelt. Immer noch ein hervorragender Wein, kommt aber nicht ganz an die
Performance der Vorgängerflasche heran. Heute 93 P.

Gruß Ursus
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen