Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:27


Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMo 12. Jul 2021, 11:53

Hallo zusammen!

Gestern wurden mir folgende Weine parallel blind vorgesetzt:

Alte Reben Riesling trocken 2019

und der vier Euro teurere (16,90 Euro zu 20,90 Euro)

Alte Reben Fass 22 Riesling trocken 2019

Beide Weine klar als Mosel zu erkennen, dass sie vom selben Weingut stammen habe ich blind nicht erkannt.

Der Fass 22 tiefer und länger, viel expressiver in der Frucht, ganz dezent Holz und Phenole. Sicherlich auch hochwertigeres Ausgangsmaterial und wahrscheinlich auch höheren Restzucker. Der Wein hatte keine typischen Grünhausnoten, war aber gekonnt vinifiziert, 88 Punkte.

Der „normale“ alte Reben mit noch deutlichem Sponti, viel weniger Muskeln, schwererloser aber auch fruchtbefreiter, Kräuter und Salz. Eher ein Wein für Moselenthusiasten, aber ganz sicher nicht groß. Wäre die Stachelbeere noch da gewesen, hätte man auf Grünhaus kommen können, 87 Punkte.

Die beschriebenen Weine sind ja quasi die erste Lagen Weine (sie heißen ab diesem Jahr einfach Grünhäuser, ständig werden in den letzen Jahren Namen geändert) und in der Qualitätspyramide unterhalb der GGs anzusiedeln. Der Abstand zwischen dem GGs und dem „normalen“ alte Reben ist auch mehr als deutlich.
Der Abstand zum Fass 22 ist etwas geringer, diesem Wein fehlen aber die typischen geschmacklichen Nuancen, die Grünhaus eben auch besonders macht.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMo 12. Jul 2021, 12:17

Kurznotiz:

2020 Abstberg Spätlese
Von allen Weinen bisher am wenigsten von Spontinoten geprägt (aber durchaus noch...). Klarer SL-Stil: Recht süß und weich, aber Dank Säure noch mit guter Spannung. Aromatisch zwischen Birnenmark (Tendenz pochierte Birne) und weißem Pfirsich, mit viel weißen Blüten, aber keinen Kräuternoten (buuuh). Alles sehr freundlich. Noch sehr jung und unkomplex, recht angenehme Länge, erstaunlich leichtfüßig, entweder wahnsinnig harmonisch oder doch etwas ereignislos. In dubio pro mio creditcarto: kein Nachkauf.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDo 12. Aug 2021, 11:55

Von mir auch ein paar Eindrücke...

Der Pinot Noir 2019 sehr fein, kräutig, leicht, gar nicht burgundisch. Für meinen Geschmack aber auch zu teuer (aber verständlich, bei den geringen Mengen).

Der Pinot Blanc 2019 ganz anders als 2018, weniger füllig und cremig, stattdessen extrem kräutig (Dill, Estragon, ...) in der Nase und am Gaumen.

Das Herrenberg GG 2020 deutlich offener und fruchtiger als Abtsberg 2020. Letzteres ausgesprochen kühl und mineralisch.
Erstaunlich dicht und fruchtig zeigt sich gerade das Herrenberg GG 2017.

Sehr gut gefallen hat mir die Abtsberg Spätlese 2018, dicht und füllig mit exotischer Frucht, die sich aber bereits mit Alterungstönen zu einem komplexen Bouquet verbindet. Die Herrenberg Spätlese 2020 vergleichsweise natürlich sehr frisch, kühler, etwas Eisbonbon in der Nase, aber auch gut.

Die Auslesen z. T. äußerst gegensätzlich: Herrenberg 2019 mit viel Dichte und spannender Nase durch unreife grüne und pfeffrige Noten, aber am Gaumen spannungsärmer als Abtsberg 2019. Noch einen spürbaren Sprung zeigt die sehr harmonische Herrenberg 2018 Auslese Nr. 72 (kein Fasscuvée, 72 ist die Fassnummer).
Zuletzt geändert von jessesmaria am Do 12. Aug 2021, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDo 12. Aug 2021, 12:52

Moselaner hat geschrieben:sie heißen ab diesem Jahr einfach Grünhäuser, ständig werden in den letzen Jahren Namen geändert
...wie hießen sie denn vorher?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDo 12. Aug 2021, 21:02

EThC hat geschrieben:
Moselaner hat geschrieben:sie heißen ab diesem Jahr einfach Grünhäuser, ständig werden in den letzen Jahren Namen geändert
...wie hießen sie denn vorher?


Hallo Erich,

vorher hießen die Ortsweine „alte Reben“.
Jetzt heißen diese Weine „Grünhauser“.
Zusätzlich gibt es auf dieser Ebene in diesem Jahr auch noch den 7 Nations Riesling, weil das Team so international ist.

Der Gutswein heißt jetzt „Schlossriesling“, letztes Jahr hieß er „Monopol“, aber nicht sehr lange.

Weiterhin gibt es dann noch seit kurzem (2019?) die Maximin Linie, zusätzlich noch in unterschiedlichen Städteeditionen.

Der Sohn hat ja vom Vater übernommen und will sicherlich auch ausprobieren, aber seitdem hat man wirklich wenig getan, dass Sortiment jahrgangsübergreifend nachvollziehbar zu halten und jährlich Namen geändert.
Hier wäre etwas Kontinuität wünschenswert.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragFr 13. Aug 2021, 07:00

Moselaner hat geschrieben:
Der Sohn hat ja vom Vater übernommen und will sicherlich auch ausprobieren, aber seitdem hat man wirklich wenig getan, dass Sortiment jahrgangsübergreifend nachvollziehbar zu halten und jährlich Namen geändert.
Hier wäre etwas Kontinuität wünschenswert.


So lange es Abtsberg, Herrenberg und Bruderberg Kab/SL/AL gibt, kann er von mir aus die anderen Weine jedes Jahr umbenennen und in Bocksbeuteln oder Amphoren abfüllen. I don't care :mrgreen: :twisted:
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragFr 19. Nov 2021, 22:01

Bevor die alten Schätzchen alle vergammeln, mache ich lieber mal das eine oder anderen von ihnen für mich alleine auf:

Bild

Nachdem ich kürzlich von der 92er KaJo-Auslese enttäuscht war, ist hier genau das Gegenteil der Fall - diese Spätlese, die aus einer kritischen Phase des Betriebs stammt, präsentiert sich weit besser als erwartet; sie wirkt ausgesprochen subtil und wunderbar frisch! Der 2003er GM bewertete sie seinerzeit mit 88 Punkten und empfahl "trinken bis 2010". Damit lag er nach meinem heutigen Eindruck ganz schön daneben.

Zum Glück habe ich noch eine weitere Flasche von diesem wunderbaren Getränk, von dem ich nicht mehr weiß, wie es überhaupt an mich gekommen ist...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragFr 19. Nov 2021, 23:11

Hallo Bernd!

Davon hab ich auch noch und jetzt muss ich wohl suchen gehen. Auslesen müssen auch noch da sein!?

Grüße

Lars
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragFr 19. Nov 2021, 23:39

Hallo Lars,

mache dich mal auf die Suche! Der Wein kann sicher auch noch einige Jahre liegen, aber jetzt ist er für meine Begriffe extrem schön zu trinken. Er vereint auf die Art, wie sie nur im M-S-R-Gebiet möglich ist, eine extreme Leichtigkeit mit einer erstaunlichen geschmacklichen Substanz und hat seinen Restzucker (wir reden hier von gerade mal 7% Alkohol) mittlerweile perfekt ins Gesamtbild integriert. Es handelt sich um eine der feinsten Spätlesen, die ich in den letzten Jahren genossen habe - eigentlich hätte ich 93 Punkte zücken sollen.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Weinfreund86

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 09:46

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSa 25. Dez 2021, 18:50

Maximin Grünhaus Spätlese, Herrenberg 2016

Nach dem Essen gabs für meine Familie, die wenig Wein trinken und wenn dann eher halbtrocken. Nach dem einschränken kam Geruchs mäßig erstmal relativ wenig. Als er ein bisschen im Glas ist und bisschen wärmer wird passiert mehr und der Wein wird charmant und offen. Er wirkt sehr rund, balanciert aber mit straffer Säure die Wein gefährlich trinkfreudig macht. Fruchtmäßig kommt viel reifer Pfirsich und Limette(mit angenehmer gewählter Säure, klingt doof aber das ist die beste Assoziation die ich habe). Der Wein hat gute Länge und meine Mittrinker haben viel Freude daran. Meine Eltern wundern sich nur das mir das schmeckt weil sie dachten das ich "nur trocken" trinke - aber weit gefehlt ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen