Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:19


Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragFr 11. Feb 2022, 18:49

Hallo!

Gerade im Glas und überaus empfehlenswert: Grünhäuser Riesling trocken 2020

Mittleres Strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen; beachtliche Kirchenfenster. Fast schon Intensive, leicht heftige, schieferwürzige und recht verführerische Nase mit Aromen, die klar auf das Weingut verweisen und auch den Abtsberg durchschimmern lassen. Die Frucht ist richtig reif und zeigt entsprechend exotische Einflüsse. Etwas altes Holz ist auch zu erahnen. Nicht die allerletzten Definition, aber richtig sexy. Im Mund ebenfalls sehr ansprechend mit einem Spannungsfeld aus reifer, fast schon ausladender Rieslingfrucht (für Ruwer-Verhältnisse) und messerscharfer Säure, Schiefer und Salz. Hoher Extrakt, stimmiger Restzucker. Der Säurenerv und die feine Mineralität ziehen den Wein in die Länge. Mehr ein Feuerwerk, als eine intellektuelle Herausforderung, aber ein wirklich schönes. Keine Ahnung, ob der lange hält!? Wenn der jung so eine Show abzieht, dann sollte man ihn auch nicht zu lange warten lassen, meine ich.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragFr 11. Feb 2022, 21:43

Lars Dragl hat geschrieben:leicht heftige
..find ich gut! :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSa 12. Feb 2022, 10:16

EThC hat geschrieben:
Lars Dragl hat geschrieben:leicht heftige
..find ich gut! :mrgreen:


Offensichtlich viel heftiger als zunächst gedacht :lol:
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMi 16. Feb 2022, 19:05

Lars Dragl hat geschrieben:Hallo!

Gerade im Glas und überaus empfehlenswert: Grünhäuser Riesling trocken 2020

Mittleres Strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen; beachtliche Kirchenfenster. Fast schon Intensive, leicht heftige, schieferwürzige und recht verführerische Nase mit Aromen, die klar auf das Weingut verweisen und auch den Abtsberg durchschimmern lassen. Die Frucht ist richtig reif und zeigt entsprechend exotische Einflüsse. Etwas altes Holz ist auch zu erahnen. Nicht die allerletzten Definition, aber richtig sexy. Im Mund ebenfalls sehr ansprechend mit einem Spannungsfeld aus reifer, fast schon ausladender Rieslingfrucht (für Ruwer-Verhältnisse) und messerscharfer Säure, Schiefer und Salz. Hoher Extrakt, stimmiger Restzucker. Der Säurenerv und die feine Mineralität ziehen den Wein in die Länge. Mehr ein Feuerwerk, als eine intellektuelle Herausforderung, aber ein wirklich schönes. Keine Ahnung, ob der lange hält!? Wenn der jung so eine Show abzieht, dann sollte man ihn auch nicht zu lange warten lassen, meine ich.

Herzliche Grüße


Lars


Hallo!

Nachmals eine Fl. aufgezogen. Nach dem Öffnen ziemlich zu. Nach zweit Tagen wieder sehr gut. Etwas straffer und weniger exotische Frucht, auch die Säure etwas runder, ansonsten weitgehend unverändert. Gefällt mir ausgesprochen, werde aber selbst nicht mehr nachkaufen, weil der Keller doch ziemlich voll ist.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDi 14. Jun 2022, 21:20

Gemäß dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nichts!" gehe ich in letzter Zeit auch alleine immer mal wieder an meine alten Schätzchen. Im Falle dieses grandiosen Kabis ärgere ich mich aber darüber, dass ich den Wein nicht mit Ralf geteilt habe:

Bild

Ich wusste halt vorher nicht so recht, was mich erwartet. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich die Flasche (die übrigens während einiger Jahre in einer dunklen Ecke meiner Küche gestanden hat, erst einmal noch in Ruhe gelassen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMo 26. Sep 2022, 17:50

Hallo Forum,

mal wieder Lust auf Ruwer:

2o2oer Grünhaus , Abtsberg Riesling GG mit 12 Vol.% Alk, 45er Naturkork,hätte einen 49er verdient.

dezentes, helles Gelb, sehr feiner, vielversprechender Duft,gelbfruchtige Aromen.
Gute Spannung, würzige Finesse, tanzt über die Zunge.
Mit einem Tick weniger RZ würde ich den Wein schon heute als "groß" bezeichnet. Das kann in ein paar Jahren aber durchaus der Fall sein. Heute 93 P.
Seinen Preis ist der Tropfen auf alle Fälle wert. Nächste Flasche nicht vor 2025.

Gruß Leo
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSo 6. Nov 2022, 20:53

Bei der heutigen Nachverkostung überzeugt mich dieser 2019er Kabi weniger als gestern:

Bild#

Das ist fraglos ein schöner Wein, den ich aber blind nie als Grünhäuser und wahrscheinlich nicht einmal als Ruwer-Riesling identifizieren könnte. Und auch sonst fehlt es im Vergleich zur deutschen Kabinettspitze an Spannung und Finesse; für knappe 17 Euro handelt es sich um alles andere als einen Nachkaufkandidaten. :x

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSa 4. Feb 2023, 20:50

Bei der Jahrgangspräsentation schmeckte er noch nicht so süß, sonst hätte ich ihn kaum gekauft. Trotzdem mit großem Genuss trinkbar:

Bild

Entspricht nicht in allen Facetten dem Bild, für das Maximin-Grünhaus eigentlich bekannt ist.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Ursula

  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 13:19

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSo 19. Mär 2023, 18:42

Hallo Forum,

gerade im Glas :

2016 M.Grünhäuser Abtsberg, Riesling trocken GG, A.Pr.Nr. o8/17 , 12,0 Vol.%

unglaublich jugendliche hellgelbe Farbe, der Duft kräuterwürzig,sehr einladend und lustmachend. Filigran,schwebend auf der Zunge, Finesse pur, das ist schon große Klasse.

Der 16er Jahrgang war in allen deutschen Anbaugebieten nicht gerade unproblematisch. Im Anbaugebiet M-S-R konnte man beim Spazierengehen in den Weinbergen nicht selten deutliche Essigdüfte wahrnehmen. Die Winzer waren gefordert wie selten zuvor.

Und dann solche Weine durch strengste Selektion aus dem Hut zaubern. Großes Kompliment an das Grünhaus -Team.
Das 16er Abtsberg GG hat mit Sicherheit noch eine große Zukunft vor sich und ist mir heute schon gerne 95 Punkte
( großer Wein ) wert.

Gruß Ursus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMi 30. Aug 2023, 20:10

Gerade im Glas liegt dieser Kabinett aus einem Betrieb, den ich früher enorm geschätzt habe:

Bild

Das ist fraglos ein sehr guter Wein, aber ganz oben in seiner Klasse spielt er nicht mit, weil es ihm dazu einfach an Finesse fehlt.

Im Keller befindet sich jetzt noch der Bruderberg Kabi 22 von Grünhaus (zu immerhin 19,80). Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob der den Erwartungen, die sein Preis erst mal weckt, gerecht werden kann.
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen