Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:32


Hofgut Falkenstein

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragMi 11. Aug 2021, 14:46

Hallo Peter,
ok, auf deine VKN der AP 5 Auslese bin ich gespannt :D
Trotzdem sehe ich die Euchariusberg Spätlese AP 14 höher 8-) :lol:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragDo 12. Aug 2021, 19:31

Hallo Adi,

bei mir hat ganz klar die Auslese #5 die Nase vorn.
Hier meine VKN:

2018 Krettnacher Euchariusberg Riesling Auslese #5
Helles Gelb, gelbfruchtige, leicht florale Nase, am Gaumen gelbes reifes Steinobst, Zitrusfrucht, dicht, saftig und cremig, hervorragende Struktur und Länge. Sehr schön zu trinken. 93 P.

Es gibt ja einige im Forum, die den 18er Jahrgang links liegenlassen, mir ist aber bislang noch kein 18er Riesling untergekommen, der nur mittelmäßig gewesen wäre. Vielleicht ist das auch stark Winzer abhängig.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragDo 12. Aug 2021, 22:07

lieber peter,

ich sehe das wie du, ich hab einige 2018er kabinette und spätlesen (allerdings so gut wie nichts trockenes) von den üblichen verdächtigen (lieser, müller, müllen, adam, haag, grünhaus) und was ich bisher probiert habe, war sehr gut.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragSo 15. Aug 2021, 19:20

Hallo Matthias,

vermutlich trennt sich hier wieder die Spreu vom Weizen. Die TOP Winzer können wohl auch aus heißen und trockenen Jahrgängen wie 2018 große Weine hervorbringen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragSo 15. Aug 2021, 19:47

niers_runner hat geschrieben:Es gibt ja einige im Forum, die den 18er Jahrgang links liegenlassen, mir ist aber bislang noch kein 18er Riesling untergekommen, der nur mittelmäßig gewesen wäre. Vielleicht ist das auch stark Winzer abhängig.
...es ist natürlich auch eine Frage der geschmacklichen Vorlieben, aber im Großen und Ganzen kann ich selbst mit dem Jahr nur wenig anfangen, zumindest was die weißen Sachen angeht. Und wenn ich aus 18 auch einige sehr schöne Sachen im Glas hatte, standen sie doch allesamt deutlich hinter den Pendants aus kälteren Jahren zurück. Hier ist für mich klar das Bessere der Feind des Guten...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragDi 17. Aug 2021, 13:05

niers_runner hat geschrieben:Hallo Adi,
bei mir hat ganz klar die Auslese #5 die Nase vorn.
Hier meine VKN:
2018 Krettnacher Euchariusberg Riesling Auslese #5
Helles Gelb, gelbfruchtige, leicht florale Nase, am Gaumen gelbes reifes Steinobst, Zitrusfrucht, dicht, saftig und cremig, hervorragende Struktur und Länge. Sehr schön zu trinken. 93 P


Hallo Peter,
bin ich ganz bei dir, exzellenter Stoff
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragMi 12. Jan 2022, 14:43

auch dieses jahr wieder ein Kabi schöner als der andere...
Ok , an der Spitze steht auch dieses Jahr wieder die Gisela,
jedoch der Im Kleinschock , gewachsen auf rotem Schiefer einfach köstlich

Bild

danke Erich, danke Johannes

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragSo 7. Aug 2022, 14:10

Samstag Gisela 2021 im Glas
Bild
Auch in 2021 einer der besten Riesling Kabinettweine
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragMi 10. Aug 2022, 13:41

Auch die feinherbe Spätlese aus dem Fuder 3 exzellent vinifiziert… jahrgangstypisch
mit wenig Mostgewicht, jedoch reich an Extrakt :D
einfach köstlich
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragSo 22. Jan 2023, 13:05

Eine exzellente, extraktreiche Spätlese trocken
Genial beschwingte Leichtigkeit mit Extrakt und Tiefgang
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen