Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:24


Willi Haag

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Willi Haag

BeitragSo 22. Jul 2018, 17:45

Willi Haag macht keine Spontangärung, da sehe ich das Haltbarkeitsproblem.


Bekanntlich bin ich ja ein großer Freund von spontan vergorenen Weinen, aber in meiner Trinkerkarriere habe ich schon viele Reinzuchtis, die über etliche Jahre sehr schön gereift waren, im Glas gehabt. Hier bei mir im Keller liegen auch noch genug Weine dieser Bauart, so zum Beispiel ein paar 2002er von Vollenweider - ich möchte wetten, dass es bei denen überhaupt kein Haltbarkeitsproblem gibt!

Wenn sich die Weine von Willi Haag (die ich aus früheren Zeiten nur sehr flüchtig kenne) nicht so gut halten, liegt das gewiss nicht nur an der Art der Vergärung.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Willi Haag

BeitragSo 22. Jul 2018, 18:31

Bernd Schulz hat geschrieben:
Willi Haag macht keine Spontangärung, da sehe ich das Haltbarkeitsproblem.

...
Wenn sich die Weine von Willi Haag (die ich aus früheren Zeiten nur sehr flüchtig kenne) nicht so gut halten, liegt das gewiss nicht nur an der Art der Vergärung.

Welche anderen Gründe wären da zu nennen?
Wenn ein (Prädikats-) Wein schon nach 3 Jahren seine beste Zeit hinter sich hat, läuft was falsch, oder?

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Willi Haag

BeitragSo 22. Jul 2018, 18:56

niers_runner hat geschrieben:Wenn ein (Prädikats-) Wein schon nach 3 Jahren seine beste Zeit hinter sich hat, läuft was falsch, oder?


Selbstredend! Aber wenn es so ist (was ich nicht beurteilen kann, da ich die 2015er von Willi Haag nicht im Geringsten kenne), kann das verschiedenste Ursachen haben.

niers_runner hat geschrieben:Welche anderen Gründe wären da zu nennen?


Woher soll ich das wissen? Beim Ausbau gibt es viele Stellschrauben. Und ich habe keine Ahnung, wie die Rieslinge bei Willi Haag vinifiziert werden.

Die Spontanvergärung ist ein Faktor, der in vielen Fällen die Langlebigkeit der Weine begünstigt. Zwingend erforderlich ist sie aber keineswegs, um reifefähige Sachen auf die Flasche zu bringen. Es gibt genug Exempel dafür, dass das auch mit Reinzuchthefen geht. Der zu Recht legendäre Hans-Günter Schwarz z.b. hat meines Wissens ausschließlich mit Reinzuchthefe (meines Wissens mit SIHA 7) gearbeitet.

Puh, dass ich noch mal zum Apologeten der Reinzuchthefe werde, hätte ich mir nicht träumen lassen.... :twisted: :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Willi Haag

BeitragSo 22. Jul 2018, 21:11

puschel hat geschrieben:Ich glaube, du bist der genießene Verkoster und ich der verkostende Genießer


:lol: ...das trifft's wirklich ganz gut! Hat sich bei mir im Laufe der Jahre so entwickelt. Ich habe früher auch eher "in Kisten" gedacht und solche Zeitreisen machen auch mir sehr viel Freude, aber mittlerweile ist mir die Sortenvielfalt noch deutlich wichtiger geworden und die ausgedehnteren Zeitreisen mache ich deshalb nur noch mit ausgewählten Weinen. Ich würde zwar gerne beides machen, aber das könnte ich dann einfach nicht mehr wegtrinken...

Moselglück hat geschrieben:Willi Haag macht keine Spontangärung, da sehe ich das Haltbarkeitsproblem.


Im Spontanen oder nicht sehe ich weniger die Ursache; wenn's mit den Hefen zusammenhängt, dann aus meiner Sicht eher dahingehend, wie lange der Wein Hefekontakt haben darf...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Willi Haag

BeitragSo 22. Jul 2018, 21:16

niers_runner hat geschrieben:Welche anderen Gründe wären da zu nennen?
Wenn ein (Prädikats-) Wein schon nach 3 Jahren seine beste Zeit hinter sich hat, läuft was falsch, oder?

Beste Grüße

Peter

Mit welchem Verschluss sind die Weine denn versehen? Schrauber? Oder Kork?
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Willi Haag

BeitragMo 23. Jul 2018, 06:27

Naturkork
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Willi Haag

BeitragDi 24. Jul 2018, 18:02

um Diskussionen Naturkork vs. Blech zu vermeiden, die beiden Kontroll Weine aus 2015
Brauneberger Juffer SL von Dirk Richter und Oliver Haag waren ebenfalls mit Naturkork verschlossen und wie oben beschrieben in hervorragendem Zustand.
Von diversen Winzern höre ich immer, im Keller ist eigentlich kontrolliertes Nichtstun angesagt. Deshalb weiß ich nicht welche Stellschrauben da in Frage kommen.
Na ja, egal, geht auf Konto Lehrgeld.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Willi Haag

BeitragDi 24. Jul 2018, 18:51

Hallo Peter,
richtig, über den Weinflaschenverschluss, ob Naturkorken oder Schrauber oder Vino-lock sollte man nun wirklich nicht wieder diskutieren.
Ich habe gelesen, dass Willi Haag im Keller Veränderungen vorgenommen hat und mit (seit) dem Jg. 2015 eine neue moderne Gärsteuerung nutzt. Bei wieviel °C nun vergoren wird :?: ....keine Ahnung. Sein Ziel wird wohl gewesen sein, kontrolliert kühl vergorene Weine zu erhalten, mit Vorklärung:?: ....wieder keine Ahnung. Wie Bernd schon geschrieben hat, welche "Stellschrauben" falsch betätigt wurden, wissen wir nicht und woher auch... ;)
Gruß Adi
Zuletzt geändert von puschel am Mi 25. Jul 2018, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Save water, drink riesling
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Willi Haag

BeitragDi 24. Jul 2018, 22:17

maha hat geschrieben:
niers_runner hat geschrieben:Welche anderen Gründe wären da zu nennen?
Wenn ein (Prädikats-) Wein schon nach 3 Jahren seine beste Zeit hinter sich hat, läuft was falsch, oder?

Beste Grüße

Peter

Mit welchem Verschluss sind die Weine denn versehen? Schrauber? Oder Kork?


Na, da hab ich ja was angestoßen.

Vielleicht kommt das Piesporter Goldtröpfchen noch. Der hat einen Blechverschluss...
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Willi Haag

BeitragMi 25. Jul 2018, 12:33

nordmann hat geschrieben:
maha hat geschrieben:
niers_runner hat geschrieben:Welche anderen Gründe wären da zu nennen?
Wenn ein (Prädikats-) Wein schon nach 3 Jahren seine beste Zeit hinter sich hat, läuft was falsch, oder?

Beste Grüße

Peter

Mit welchem Verschluss sind die Weine denn versehen? Schrauber? Oder Kork?


Na, da hab ich ja was angestoßen.

Vielleicht kommt das Piesporter Goldtröpfchen noch. Der hat einen Blechverschluss...

Nein, hast du glaub´nicht!
Aber gut, dass du jetzt das Piesporter Goldtröpfchen und nicht Wechsler´s
Schweißtröpfchen erwähnt hast, sonst ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen