Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:07


Max Ferd. Richter

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragFr 26. Jun 2020, 17:19

Herr S. hat geschrieben:....Die ein oder andere Sorgenfalte hätte sich meiner Visage bemächtigt, wenn Du "den A380 zum Flug von Frankfurt nach sonstwo gerade auf die Startbahn bugsiert hast" oder " die Arteria subclavia sinistra gerade vom Herzen getrennt wurde und - ohh- der Stecker der Herz-Lungen-Maschine ist nicht in der Steckdose" gesagt hättest....

Hallo Björn,
ja, Gott sei Dank nur schwere Maschinen....
Viel Spaß beim MFR Kabinett :D

@ Ollie, kann deine VKN absolut nachvollziehen....
Kam am 07.Juni mit Daniel von Adam und das war eine andere Hausnummer,
nicht nur bei den Kabinettweinen, insbesondere schon bei den Basis - Gutsweinen
Jedoch der Luisenkabi ist richtig exzellent gelungen, ästhetisch, schwebend, fein, klar und elegant!
Bin auf deine VKN zur Juffer Fuder 4 gespannt ;)

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSa 27. Jun 2020, 10:33

Falls ihr gestern zufällig einen lauten Knall gehört habt: Schullijung, mir ist da der Schraubendrehe agbe- arbe- abgerutscht. *hicks*

puschel hat geschrieben:Ollie, kann deine VKN absolut nachvollziehen....


Und ich deine Bewertungen. :) Hast du auch eine Bitternote in der WSU gefunden?

Nun also das versprochene Fuder 4:

2019 Brauneberger Juffer Kabinett - Fuder 4
7.5%, RZ 45, S 8.1
Wahnsinning offene, gelbfruchtige Nase mit grünen Einschlägen: Knapp reife Ananas und Mirabellen, mit Luft kommt Apfel hinzu, der von gelb über rotbackig nach grün changiert. Leichter Anflug von agrodolce und Streichholzschachtel, was beides mit Luft verfliegt. Am Gaumen erstaunlich weiche Frucht, die niedrigere Säure verleiht aber noch genug Saft und Spannung, um die Frucht als "knackig" durchgegen zu lassen. Sehr schlanker, kabinettiger Körper (hier wirklich im klassischen Prädikatsverständnis). Etwas verwirrend am Fruchteindruck ist, daß man von der Weichheit her in einen gelben, mürben Apfel beißt, von der Aromatik her aber einen knackigen, grünen Apfel um Mund hat, zuzüglich der ganz schwachen Mirabelle im Rückgeschmack. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, daß die hier verwendeten Trauben unterschiedliche Reife hatten. Seltsam unentschieden, der Wein. Aber immerhin: Es ist ein Kabinett! Yay! Ordentliche Länge. Und wie jedes Jahr gefällt mir der "normale" Juffer-Kabinett besser.

Damit bin ich dieses Jahr bei den Kabinetten durch, den Graacher werde ich auslassen. Mal sehen, ob und was ich nachkaufe...

Übrigens zeigt sich auch hier, was schon vor Monaten im Forum geschrieben wurde: 2019 nicht blind kaufen, sondern probieren. Und Mosel Fine Wines mit viiiiiel Salz nehmen ("96 ist das neue 88", ne?).

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSa 27. Jun 2020, 14:02

Ollie hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:Ollie, kann deine VKN absolut nachvollziehen....


Und ich deine Bewertungen. :) Hast du auch eine Bitternote in der WSU gefunden?

Hallo Ollie,
ja, :idea: .....bei dem Wehlen Sonnenuhr Kabi - hab ich assoziiert mit Fenchel, glaub ich :roll:
Die WSU Spätlese ist fuer mich exzellent.

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSa 27. Jun 2020, 16:30

puschel hat geschrieben:
Ollie hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:Ollie, kann deine VKN absolut nachvollziehen....


Und ich deine Bewertungen. :) Hast du auch eine Bitternote in der WSU gefunden?

Hallo Ollie,
ja, :idea: .....bei dem Wehlen Sonnenuhr Kabi - hab ich assoziiert mit Fenchel, glaub ich :roll:
Die WSU Spätlese ist fuer mich exzellent.

Gruß Adi


Hab meine Lieferung von Goldrichs auch letzte Woche bekommen, hat etwas länger gedauert da anscheinend zwischendurch die MFR Weine aus waren :shock: . Hatte diese kleine "Bitternote" auch beim Wehlener Kabinett und hab die Flasche dann erstmal für 2 Tage in den Kühlschrank verbannt. Danach noch einmal verkostet und die Bitternote war komplett weg. Ein richtig schöner, mineralischer Kabinett! Klassische Wehlener Sonnenuhr zum reinlegen. Gefällt mir besser als der Elisenberg (auch großartig - wobei 95 vielleicht etwas hoch ist, eher so 91-92 bei mir und die Sonnenuhr knapp 2 Zähler höher). Da die Luft die Bitternote hat verschwindenlassen, kann es vielleicht dann am Schwefel liegen bzw irgendwelche Stoffe vom Fuderfaß ? Bin da chemisch nicht so auf der Höhe.

Fuder 4 liegt noch kalt, aber so wie ich es verstehe ist es wohl aus einem alten wurzelechten Weinberg der immer komplett in einem Durchgang gelesen wird für den Wein. (Zumindest stand es so bei MFW) Ist es dann nicht normal bzw gewollt, dass es unterschiedliche Reifestufen gibt ?
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSa 27. Jun 2020, 16:49

Moselfan hat geschrieben:Hatte diese kleine "Bitternote" auch beim Wehlener Kabinett und hab die Flasche dann erstmal für 2 Tage in den Kühlschrank verbannt. Danach noch einmal verkostet und die Bitternote war komplett weg.


Puh! Gute Nachricht! Vielleicht sollte ich nicht immer in der Mittagspause drei Flaschen Kabinett wegbeamen, sondern auch mal Luft ziehen lassen. Homeoffice, sweet homeoffice! :lol:

Moselfan hat geschrieben:so wie ich es verstehe ist es wohl aus einem alten wurzelechten Weinberg der immer komplett in einem Durchgang gelesen wird für den Wein. (Zumindest stand es so bei MFW) Ist es dann nicht normal bzw gewollt, dass es unterschiedliche Reifestufen gibt ?


In anderen Jahrgängen war mir diese aromatische "Spreizung" nie so aufgefallen (falls die Wahrnehmung überhaupt zutrifft, war ja nur eine Momentaufnahme). Aber falls ja, und falls es wirklich zu leicht unterschiedichen Reifegraden im Weinberg gekommen ist, wäre das ein Erklärugsansatz.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSa 27. Jun 2020, 17:49

Moselfan hat geschrieben:...Hatte diese kleine "Bitternote" auch beim Wehlener Kabinett und hab die Flasche dann erstmal für 2 Tage in den Kühlschrank verbannt. Danach noch einmal verkostet und die Bitternote war komplett weg. Ein richtig schöner, mineralischer Kabinett! Klassische Wehlener Sonnenuhr zum reinlegen. Gefällt mir besser als der Elisenberg (auch großartig - wobei 95 vielleicht etwas hoch ist, eher so 91-92 bei mir und die Sonnenuhr knapp 2 Zähler höher)

Hallo Moselfan,
...wer gibt denn da 95 Pkt :lol:
https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_ ... p?ID=70664

Gute Entscheidung und schön zu hören, dass die Bitternote nach 2 Tagen mit etwas Luft sich auflöst.
"Wir" waren am 07.Juni ungefähr 2 Stunden im Weingut, hatten mit Dr. Dirk Richter wieder eine schöne Verkostung, hierbei wurde der WS Kabinett frisch geöffnet, ;)
was erfahrungsgemäß immer Risiken birgt.
Wollte mich zw Kabinett und Spätlese aus der WS entscheiden und da lag die Spätlese fuer mich vorne ,
wie auch 2017....
Anzumerken ist noch: Es gab fuer mich bei den verkosteten Prädikatsweinen absolut keinen schwachen Wein!
Die Basis-, Gutsweine konnten allerdings nicht überzeugen....

@ Ollie , nein bitte keine 3 Fl. Kabinett in der Mittagspause. ...
Um 9.30 -10.00 Uhr ist deine Wahrnehmung, deine Sensorik doch / noch viel besser .... :lol:
Hab meinen nächsten VK-Termin an der Mose im Juli l auch wieder um 10 Uhr.

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSa 27. Jun 2020, 19:07

puschel hat geschrieben: @ Ollie , nein bitte keine 3 Fl. Kabinett in der Mittagspause. ...
Um 9.30 -10.00 Uhr ist deine Wahrnehmung, deine Sensorik doch / noch viel besser .... :lol:

Da passt ja, dass man viele Kabis eimerweise trinken kann :D

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSo 13. Sep 2020, 22:22

2017 graacher himmelreich kabinett

der wein gefällt mir ausnehmend gut, er ist leichtfüßig und kommt zunächst fast unauffällig daher.
im duft erst traubig-süß, dann aber komplexer schiefrig / rauchig mit erster reife (süßer honig, karamell), aber ohne dominanz einer komponente.
im geschmack vorne sehr leicht, zunächst süße-eindruck, aber mit zunehmend pikanter reifer säure (laut datenblatt 9.5 g/L), die komplexere aromen mitbringt: reife nektarinen, pfirsich, grapefruit-aroma (nicht die bittere säure), etwas schiefer/rauch.
endet sehr lang auf dem aromen-säure mix, mit erster reife unaufgeregt trinkig.
wer hat, sollte mal probieren - da passt alles zusammen.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMo 14. Sep 2020, 13:03

Hallo Matthias,

hört sich gut an, den GH Kabi habe ich 2018 vor Ort probiert und ein Six Pack mitgenommen. Lagert seit dem im Keller. Werde ich in Kürze mal ein Fläschchen öffen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMo 14. Sep 2020, 19:11

lieber peter,
ja, mach mal, ich bin gespannt, was du denkst.
gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen