Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:47


Max Ferd. Richter

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSa 15. Apr 2023, 16:19

Veldenzer Elisenberg Kabinett 2021 (Max Ferd. Richter) 7,5%Vol. Blasses Grüngelb. Die Nase sehr defensiv, etwas Zitrus, ein wenig Pfirsich, ein Hauch Schiefer - das war es dann auch schon. Glücklicherweise präsentiert sich der Gaumen ganz anders, der wirkt zwar schlank, aber da ist doch einiges an Substanz, die Säure ist zwar sehr präsent, aber nicht unreif oder beißend, ordentlich Frucht und schiefrige Mineralik, harmonisch. Legt im Glas laufend zu und wird mit etwas Wärme (vielleicht 15° oder 16°, ich habe nicht gemessen) interessanterweise am besten. Schöner, moseltypischer Kabinett.

Gruß
Ulli
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSo 30. Apr 2023, 21:46

2015 Juffer Kabinett (8%)

reifer Apfel, etwas Mandarine, etwas Cremigkeit (Honig, Kokos), etwas Schiefer.
cremige apfelige Süße mit stoffiger, noch etwas pikanter Säure und zarten noten vom Schiefer. leicht und trotzdem stoffig.
insgesamt sehr schön gereift auf dem Weg zur "transparenten Schwerelosigkeit" (in 5-10 Jahren ?).

ein wunderbarer Kabinett aus dem hier und vor langer Zeit viel gelobten 2015er Jahrgang; es fehlt allenfalls etwas aromatische Komplexität.
Damals 10.50 € und natürlich jeden cent wert...
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMo 1. Mai 2023, 07:40

insgesamt sehr schön gereift auf dem Weg zur "transparenten Schwerelosigkeit" (in 5-10 Jahren ?).

ich hab mal in der Liste von damals geschaut; der wein liegt bei 57 g Restsüße und 10g Säure.
Es ist schon erstaunlich, wie sich der Wein harmonisiert hat; v.a. die 10g Säure sind fast schon integriert, aktuell noch etwas "pikant", aber auf einem sehr guten Weg.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 2. Mai 2023, 08:17

Wehlener Sonnenuhr Auslese*** "Fass 42" 2021 (Max Ferd. Richter) 7,0%Vol. Wenn die Angaben bei MFW stimmen, gelesen mit 115°Oe von 90 Jahre alten Reben, 130 Gramm Restzucker. Halbflasche.

Sehr helles grüngelb. Die Nase sehr defensiv, etwas Zitrus, viel mehr ist da nicht, dann ein Hauch feuchter Pappe. Der aufkommende Verdacht auf einen leichten Korkschmecker bestätigt sich am Gaumen glücklicherweise nicht, da ist der Wein voll da und zeigt eine ganz enorme Intensität; Süße, Säure und Frucht alles am oberen Anschlag, ganz saubere Botrytis, sehr viel Spannung, lang haftend. Erinnert stilistisch an manche gelungenen 2010er. Wenn irgendwann die Nase zum Rest passt, wird das eine große Auslese.

Gruß
Ulli
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMi 3. Mai 2023, 21:38

Hallo Ulli,
den Wein habe ich ebenfalls im Keller und habe bereits im Dezember eine Flasche geöffnet: Das wird Zeit brauchen, aber dann mit ziemlicher Sicherheit groß im Kontext eines kühlen Jahrgangs werden.

Ich hatte zuletzt
Elisenberger Kabinett 2022:
Frucht von Aprikose und schwarzer Johannisbeere, auch Anklänge von Himbeeren.
Animierende, den Wein strukturierende Säure und feine Schieferwürze im filigranen Finale.
Wenn das die breite Stilistik des Jahrgangs ist, mache ich mir zumindest bei den Kabinetten keine Sorgen: Saftige Frucht (die im Vergleich zu 2021 weniger zitrisch sondern etwas gelbfruchtiger ist), präsente Säure (ich schätze mal 9g) und gute Balance.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMo 8. Mai 2023, 11:56

Moselaner hat geschrieben:Ich hatte zuletzt
Elisenberger Kabinett 2022:
Frucht von Aprikose und schwarzer Johannisbeere, auch Anklänge von Himbeeren.
Animierende, den Wein strukturierende Säure und feine Schieferwürze im filigranen Finale.
Wenn das die breite Stilistik des Jahrgangs ist, mache ich mir zumindest bei den Kabinetten keine Sorgen: Saftige Frucht (die im Vergleich zu 2021 weniger zitrisch sondern etwas gelbfruchtiger ist), präsente Säure (ich schätze mal 9g) und gute Balance.

Hallo Patrick,
volle Zustimmung. Der 22er Veldenzer Elisenberg ist bereits jetzt ein grandioser Kabinett.
Sensationelles Süße-Säure-Spiel. Neben den Himbeeren habe ich auch noch eine volle Ladung roter Johannisbeeren wahrgenommen. Heute Abend werde ich die 22er Wehlener Sonnenuhr im Glas haben.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMo 8. Mai 2023, 21:54

Heute Abend im Glas:

2022 M.F. Richter, Wehlener Sonnenuhr Kabinett

Helles Gelb, komplexe Nase nach Ananas, Flieder und Amalfi-Zitrone, am Gaumen Ananas und gelbes Steinobst, saftig, leichtfüßig, sehr schönes Spiel
Noch etwas wild, aber viel Potential.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDo 11. Mai 2023, 14:56

Gestern Abend im Glas, aus der ältesten Parzelle in der Juffer:

2022 M.F. Richter, Brauneberger Juffer Fuder 4 Kabinett

In der Nase und am Gaumen Apfel Kompott, süße Zitrone, mineralisch, feine Restsüße, sehr schönes Spiel.
Mosel Kabinett oldschool!

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Max Ferd. Richter

BeitragFr 12. Mai 2023, 11:07

Hallo Peter,

wo bleibt die Punktevergabe? :D
Wir sind Samstag bei MFR, immer wieder schön da!

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Max Ferd. Richter

BeitragFr 12. Mai 2023, 17:15

Moselglück hat geschrieben:Hallo Peter,

wo bleibt die Punktevergabe? :D
Wir sind Samstag bei MFR, immer wieder schön da!

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

da die Weine ja noch sehr frisch sind, habe ich mich mit meinen Punkten noch zurückgehalten.
Aber alle probierten 22er Kabinett Rieslinge sehe ich bei > 90 Punkte.
Die Nase vorn hat aus meiner Sicht der Elisenberger Kabi, das wird ein Traum Wein.
Viel Spaß morgen in Mülheim, leider kann ich dieses Jahr nicht zur Mosel fahren und musste mir die 22er schicken lassen. Probieren solltet ihr auch die Elisenberger Spätlese.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen