Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:59


Max Ferd. Richter

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDo 16. Jun 2022, 18:28

Hallo Peter,
ja, die Juffer Spätlese haben wir auch verpasst, leider
Dafür haben es die exzellenten Spätlesen vom Elisenberg und der Wehlen Sonnenuhr, sowie die Himmelreich Auslese in den Keller geschafft
Noch nen schönen Feiertagabend
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDo 16. Jun 2022, 22:20

niers_runner hat geschrieben:Leider war die Juffer-Sonnenuhr Spätlese schon ausverkauft.
Beste Grüße
Peter


Die haben wir kurz vorher bei Fritz Haag gekauft, maximale Finesse, einfach mega!

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Max Ferd. Richter

BeitragFr 17. Jun 2022, 21:32

Moselglück hat geschrieben:
Die haben wir kurz vorher bei Fritz Haag gekauft, maximale Finesse, einfach mega!

Gruß,

Daniel

Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen :-(

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDo 18. Aug 2022, 21:10

Auch ich habe jetzt das Vergnügen, im Rahmen meiner Tour einen 2021er Kabinett von Max Ferdinand Richter zu trinken:

Bild

Puh, das ist schon verdammt gutes Zeug! Die Begeisterung meiner Vorredner über andere 21er Kabinette des Weinguts (bei denen ich einfach mal ein ähnliches Niveau voraussetze) kann ich angesichts dieses Himmelreichs bestens nachvollziehen. Klassischer geht es nicht!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMi 5. Okt 2022, 16:41

Vielleicht der schönste Fuder 4 Kabinett ;)
Für mich noch schöner als der 2015er
als junger Wein.
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragFr 14. Okt 2022, 18:03

Hast es in den Keller geschafft, die Veldenzer Luise aus 2021 hat in meinen Augen viel Potential :!:
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 25. Okt 2022, 19:41

Auf meiner Kabinettreise bin ich am heutigen Abend wieder auf einen wirklich herausragenden Wein gestoßen:

Bild

Exzellenter Kabinett geht zwar auch etwas anders (siehe Wittmann), aber schwerlich besser. Und wir reden hier über einen Kurs von 14,90 für einen Riesling, der in seiner Gewichtsklasse eine Ausnahmeerscheinung darstellt. Wenn ich es mir leisten könnte :( , würde ich stante pede einen Sixpack ab Werk bestellen.

Herzliche Grüße

Bernd
Online

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 1. Nov 2022, 17:07

Hallo Bernd,

Deine enthusiastischen Notizen zu den 21er Kabis von Richter haben mich animiert, mir mal ein kleines 21er Probierpaket zu bestellen und teilweise letzten Samstagabend mit meinem 25-jährigen Patenkind zu süffeln. Kurz zusammengefasst mein Fazit: Superzeuch! Ich fand allerdings noch besser, weil für mich aktuell „runder“ im Geschmack, als den Veldenzer Elisenberg die Wehlener Sonnenuhr (punktemässig bei mir so 90:93). Das Patenkind hat es übrigens umgekehrt bewertet. Säuretechnisch knapp an der Schmerzgrenze finde ich aktuell den Graacher Himmelreich, aber auch faszinierend. Und extrem spannend finde ich den trockenen Kabi Graacher Himmelreich: Einen ähnlichen Wein habe ich noch nie getrunken, ganz tolle, ungemein weiche und runde Säure. Für mich ein klarer Nachkaufkandidat! Gerade im trockenen Bereich sehe ich eine grandiose Entwicklung zu den 90ern des Weingutes. Ich habe mich in der zweiten Hälfte der 90er quer durch das Portfolio des Gutes getrunken und bin dann bei den fruchtsüssen und halbtrockenen hängen geblieben. Die trockenen hatten für mich damals eine aggressive Rachenverätzende Säure. Vor knapp 20 Jahren habe ich dann das Weingut für mehr als 15 Jahre komplett aus den Augen verloren. Erst in den letzten Jahren findet da bei mir eine Renaissance statt. Lohnt sich meiner Meinung nach aktuell wirklich sehr!

Ich wünsche allen einen schönen restlichen Feiertag (dort wo es ihn heute gibt)
Armin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMo 14. Nov 2022, 21:01

bordeauxlover hat geschrieben:Ich fand allerdings noch besser, weil für mich aktuell „runder“ im Geschmack, als den Veldenzer Elisenberg die Wehlener Sonnenuhr (punktemässig bei mir so 90:93). Das Patenkind hat es übrigens umgekehrt bewertet.


Ich habe den Sonnenuhr-Kabi heute im Glas, und mir geht es da wie dem Patenkind:

Bild

Obwohl es sich bei der Sonnenuhr um die weitaus berühmtere Lage handelt, fand ich den Elisenberg noch eine Spur vielschichtiger und gleichzeitig spielerischer. Aber eigentlich müsste man die beiden Kabis natürlich direkt gegeneinander trinken, um zu einem sichereren Vergleich zu gelangen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSo 12. Feb 2023, 09:57

Erdener Treppchen Spätlese 2021 (Max Ferd. Richter) 7,5%Vol. Blasses Grüngelb. Wenn die Angaben bei MFW stimmen, hat das Lesegut 85°Oe gehabt, im heutigen Kontext ist das für eine Spätlese eher wenig, und das ist vermutlich dem Jahrgang geschuldet. Erwartungsgemäß ist der Wein schlank, aber überhaupt nicht mager, Süße und die frische, aber nicht aggressive Säure in schöner Balance, viel Spiel, die Frucht in Richtung Zitrus und Pfirsich, elegant, im leeren Glas erscheint dann etwas Karamell. Eine klassische Spätlese von der Mittelmosel, ganz ausgezeichnet. Da weiß einer sehr genau, was er tut.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen