Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:26


Jos. Christoffel jr.

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDi 23. Nov 2021, 09:41

Ich hatte vor 10 Tagen die 94er Prälat *** Auslese, die war- wie man es kennt- völlig frisch und keineswegs past peak.
LG
Jochen
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDi 23. Nov 2021, 20:23

Meine 2015er Ürziger Würzgarten Spätlese ist frisch, fruchtig und komplex.
Pfirsich, Mango, Honigmelone und rote Johannisbeere, wie ich das eigentlich so nur vom Veldenzer Elisenberg her kenne. Schönes Spiel, mineralisch fundiert, langer Abgang.
91+ P.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMi 24. Nov 2021, 21:20

Die 94er Auslese***, die mir neulich über den Weg gelaufen ist, war kein Prälat, sondern eine Sonnenuhr :oops: . Ihr jetziger Auftritt fällt aber kaum anders aus als der der beiden Prälaten aus 1992 und 1993:

Bild

Meiner Notiz vom Februar 2020 zufolge war das vor anderthalb Jahren noch ein ganz anderer Wein. Jetzt handelt es sich um die dritte KaJO-Auslese in Folge, welche erschreckende Ermattungserscheinungen zeigt. Wie zum Teufel kann denn das sein? Reiner Zufall?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 25. Nov 2021, 09:18

Hallo Bernd,

ehrlich gesagt: Ich denke schon. Ich vermute die sind jetzt einfach in einem Alter bei dem die Flaschenvarianz zunimmt und daher dem Zufall mehr Raum gelassen wird. Eine weniger gute 94 Auslese hatte ich vor ein paar Monaten auch. Da hatte ich auch die Berfürchtung, dass es kein Zufall ist,aber meine gute Flasche neulich hat mich weider versöhnt.

Ich hatte jetzt auch nicht soviele WSU von Christoffel, aber bei mir waren die auch immer schlechter als ihre entsprechend besternten Gegenparts aus den anderen Lagen.

Grüße

Jochen
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragFr 26. Nov 2021, 18:36

Bernd Schulz hat geschrieben:Die 94er Auslese***, die mir neulich über den Weg gelaufen ist, war kein Prälat, sondern eine Sonnenuhr :oops: . Ihr jetziger Auftritt fällt aber kaum anders aus als der der beiden Prälaten aus 1992 und 1993:

Bild

Meiner Notiz vom Februar 2020 zufolge war das vor anderthalb Jahren noch ein ganz anderer Wein. Jetzt handelt es sich um die dritte KaJO-Auslese in Folge, welche erschreckende Ermattungserscheinungen zeigt. Wie zum Teufel kann denn das sein? Reiner Zufall?

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd, Deine oben beschriebenen Erfahrungen haben mich dazu bewogen gerade eine Flasche Ürziger Würzgarten Riesling Auslese*** aus 1994 zur asiatisch scharfen Version einer Dicken Rippe zu öffnen.
Was soll ich sagen, ein geradezu jugendlicher Wein, für eine Auslese eher schlank gehalten mit wunderbarem Säurespiel und moderatem Restzucker. Vollreife Zitrus- und Sternfrucht, sehr klar und transparent ohne jeglichen Botrytiseinfluss. Die spürbare Säure bildet einen wunderbaren Kontrast zum cremigen Geschmackseindruck einer Erdbeersahne. Exzellent, müsste ich mich auf Punkte festlegen, würde ich hier wohl 92 zücken.
Gruß, Marko.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragFr 26. Nov 2021, 22:36

vor etwa 10 Jahren hat mir KaJo eine 71er WSU Auslese, ich glaube mit 5 Sternchen und Goldkapsel verkauft, die habe ich vor 2 oder 3 Jahren getrunken, die hat mich aus den Stiefeln gehauen und zu einer Bewertung von 99 persönlichen Punkten bewogen. Das war der Erste und letzte Riesling auf diesem Niveau.
Leider hat er mir nur eine Flasche verkauft. Deshalb nehme ich auch gerne den einen oder anderen Flaschenfehler von jüngeren Weinen mal in Kauf.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 28. Nov 2021, 21:35

Im Glas befindet sich jetzt die 1995er Auslese*** aus dem Prälat:

Bild

Die Flasche fand sich heute im Keller meiner Eltern, in den ich mal diverse meiner restsüßen Möselchen ausgelagert habe. Der Wein ist gerade noch so einigermaßen in Schuss, aber in Relation zu meinen Erwartungen bezüglich seiner Lagerfähigkeit handelt es sich abermals um eine Enttäuschung. Anders kann ich es nicht sagen, wobei ich weit davon entfernt bin, einem menschlich sehr sympathischen Winzer, den ich immer für einen Großmeister seines Fachs gehalten habe, post mortem an den Karren fahren zu wollen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragFr 3. Dez 2021, 21:05

Eigentlich hatte ich meine Bestände an KaJo-Rieslingen ja als Altersvorsorge vorgesehen :mrgreen:, aber diese 90er Auslese musste heute dann doch ihren Korken (ohne Gebrösel!) lassen:

Bild

Das ist endlich mal ein Wein, der wie von mir erwartet gereift ist! Gut, um einen absoluten Ausbund an Komplexität handelt es sich nicht, aber meine Freude über diesen Klassiker (1990 war natürlich auch ein exzellenter Jahrgang) ist so groß, dass ich gerne etwas tiefer in die Punktekiste greife.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSa 4. Dez 2021, 12:37

......ok, überzeugt, ich muss auch mal wieder einen Ü20 Kajo entkorken :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 4. Jul 2022, 22:17

Heute habe ich im Haus meiner Mutter eine halb geleerte Flasche 2001er Würzgarten-Spätlese von KaJo gefunden, die wahrscheinlich seitens einer polnischen Pflegekraft vor über einem Monat ins Essig ;)- und Ölfach gestellt wurde. Und siehe da: Der Wein ist trotz des Sauerstoffeintrags und des langen Verbleibs in der warmen Küche noch erstaunlich gut trinkbar! :o

Blind würde ich ihn eher in den frühen 90ern verorten, aber firn oder gar oxidiert wirkt er keinesfalls. Von der schon ins Rotgold gehenden Farbe mal abgesehen trifft diese VKN vom Januar 2022 nach wie vor zu:

Bild

Über das, was (restsüße) Rieslinge mancher Erzeuger alles aushalten, ohne kaputt zu gehen, kann man immer wieder nur staunen!

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen