Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:46


Jos. Christoffel jr.

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 9. Jan 2011, 23:17

hallo allerseits,

kann ja wohl nicht sein, dass es hier noch keinen kajo christoffel fred gibt... ;) ;) ;)

vg martin

ps: gestern im glas gehabt:

Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDi 1. Feb 2011, 21:29

Ich vergnüge mich gerade mit der trockenen 97er Würzgarten-Auslese:

Bild

Die Notiz stammt aus 2008, und seitdem ist der Wein nicht spürbar gealtert, sondern höchstens eine kleine Spur runder geworden. Früher fand ich KaJos trockene Weine wenig attraktiv, aber inzwischen liebe ich diesen leider fast ausgestorbenen trockenen Stil mit viel Geschmack und erstaunlich wenig Alkohol sehr.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 31. Mär 2011, 20:57

Hallo zusammen,

heute Abend etwas Süsses im Glas: Ürziger Würzgarten Auslese ***, 1997

Die Nase in gewohnter Weine, recht kräftig, vielschichtig nach Erdbeeren, etwas würzig und erdig-mineralisch mit Gummi-Touch. Keine feine Diva aber grosser Charakter - unverkennbar.

Am Gaumen sehr voluminös und rassig, süss ohne wuchtig zu wirken, etwas rustikal wirkend, harmonisch (Säure wirkt nicht perfekt eingebunden und steht etwas neben der Süsse), vielschichtig mit sehr langem Abgang. 91 OpfP

Vor 4 Jahren habe ich ihn so wahrgenommen:

Bild
Servus
Wolfgang
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSa 2. Apr 2011, 07:25

Für weinkundigen Besuch habe ich gestern abend diese Flasche aus der Kiste gezogen (und auch ohne "the durand" erfolgreich geöffnet :mrgreen: ):

Bild

Ein Riesling, der belegt, auf welchem Niveau schon vor knapp 50 Jahren im Hause Christoffel Junior gearbeitet wurde. Die qualitative Kontiunität dieses Betriebs fasziniert mich immer wieder.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSa 2. Apr 2011, 11:28

Nun, zu diesem "weinkundigen Besuch" gehörte auch meine Wenigkeit. Und dieser Wein war ein Privileg. 1963 gehört nicht zu den stärksten Weinjahrgängen in Deutschland und ist heute fast nirgendwo mehr aufzutreiben. Ein einziges Mal hatte ich selbst einen schönen 63er, das war eine Juffer-Sonnenuhr von Ferdinand Haag (heute Fritz Haag). Wir haben blind verkostet gestern. Christoffel war mir schnell klar, aber ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich um einen Wein handeln könne, der älter als Jg. 1975 ist. Insofern ein großes Kompliment an den Erzeuger und Dank an Bernd für das Erlebnis.

Viele Grüße

Markus
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSa 2. Apr 2011, 21:37

Ja, solch einen raren, grandiosen Riesling zu trinken aus einem äußerst bescheidenen Jahrgang, das ist schon in der Tat ein Privileg, dass ich gerne genossen habe. Solche Flaschen sind wahrscheinlich rarer als ein 82er Petrus. Kajo Christoffel schaftt es selbst aus richtig miesen Jahrgängen gute Rieslinge hervorzuzaubern, ein 74er Kabinett aus dem Würzgarten, den ich mal von Markus für meine Freundin bekommen habe war auch noch unglaublich frisch (aber nicht zu vergleichen mit der grandiosen feinen Spätlese gestern ).

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 19. Jun 2011, 09:38

Ein kleines Gelage in Ostbelgien endete gestern abend mit zwei Paukenschlägen:

Bild

Eine deutlich spürbare Steigerung schien nach diesem Wein kaum möglich, aber sie kam:

Bild

Besser kann ich mir einen Riesling nicht vorstellen, höchstens anders. Und ich habe noch nie eine TBA oder BA auf dem Niveau dieser Auslese getrunken.

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 19. Jun 2011, 09:48

100 Punkte. Wow. Und das aus meinem Geburtsjahr. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Was bedeuten die Sterne bei Christoffel?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 19. Jun 2011, 10:24

Hallo Bernd,
weißt Du zufällig die AP der 88er Auslese? Mir sind aus diesem Jahr nur **-Auslesen bekannt (die Sonnenuhr wäre die 10 89).
Eine 76er ***** hatten wir hier auch schon in einer Probe; ich sah sie da ganz ähnlich wie Du jetzt. Schön, daß ich noch etwas davon habe:-)
Beste Grüße
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 19. Jun 2011, 10:32

Die Christoffel-Sterne sind an die vor-71er Bezeichnungen angelehnt, wie feine, hochfeine Auslese usw. Natürlich sind sie auch eine Art betriebsinterne Klassifikation. *****-Auslesen gab es nur in Spitzenjahren, und sie standen eher nicht in den Verkaufslisten (im Gegensatz zu BA und TBA). Eine Entsprechung haben die 2006er Goldkapsel-Auslesen.
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen