Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:18


Jos. Christoffel jr.

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 25. Mär 2021, 08:57

Oh nee!! Wie jetzt?!?

Sch... - Nachricht :(
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 25. Mär 2021, 17:35

Moselaner hat geschrieben:Aus gegebenen traurigem Anlass:
Alles was einen Wein von Kajo Christoffel ausmacht. Diese Leichtigkeit verbunden mit einer nie vordergründigen Süße, verbunden mit einer etwas „rustikaleren“ Machart. Zumindest im Vergleich mit den besten Prüm Weinen. Die Erdbeeren mit Sahne die man in vielen Weinen des Würzgarten bei ihm findet...

Neben seinen unbestrittenen Fähigkeiten als Winzer war er ein ausgesprochen sympathischer Mensch, der immer bodenständig und bescheiden geblieben ist. Entsprechend waren seine Weine auch immer sehr fair bepreist und die übernommene Tradition seines Vaters, Partien jedes Jahrganges weg zu legen, hat für viele tolle Altweinerlebnisse gesorgt.
Das hat man besonders gemerkt, als er dann aufgehört hat und die „Macht“ über seine Weine verloren hatte. Der letze Jahrgang ging dann fast komplett nach China (die Weine waren zumindest fast überhaupt nicht in Deutschland zu bekommen) und die Preise der verblieben älteren Jahrgänge haben sich sofort verdoppelt.


Danke Patrick,
das hast Du sehr schön geschrieben. Ja bescheiden, bodenständig und unendlich sympathisch war Kajo. Sein Bruder war übrigens der, der von jedem Jahrgang Partien zurückgelegt hat.
Sein letzter 2017er Jahrgang sowie verbliebene Partien wurden zuerst den Freunden und Stammkunden des Hauses von seiner, wie soll's anders sein, ebenfalls sehr sympathischen Nichte zu den bekannt fairen Preisen angeboten, der Rest ging ins Ausland. Für mich ein ganz Großer seines Fachs und ein ganz feiner Mensch
Auf Dich Kajo
Erdener Prälat Auslese * * * 2017
Dateianhänge
20210325_173133.jpg
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 25. Mär 2021, 22:19

Mit einer 17er Prälat Auslese nehme ich Abschied von einem der ganz Großen an der Mosel.

R.I.P.
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragFr 26. Mär 2021, 11:54

Hallo zusammen,
das ist eine sehr traurige Nachricht, auch wenn es leider absehbar war :(
Vielen Dank Patrick, das hast du sehr schön und treffend beschrieben. Ja, er war bescheiden, bodenständig und äußerst sympathisch, ein ganz lieber Mensch. 60 Jahre lang hat er mit Leidenschaft Wein gemacht und für mich ist er unangefochten die Nr.1.

Das letzte Mal waren wir im September 2017 bei ihm, haben wie immer eine sehr angenehme Verkostung mit ihm genießen dürfen, auch da war er stets sehr großzügig zb mit dem Ausschank von Raritäten. Für meinen bevorstehenden 50. Geburtstag habe ich noch eine Flasche 1971 Würzgarten Auslese, das wird ein ganz besonderer Moment diesen Wein zu trinken.

R.I.P. KaJo.....
Dateianhänge
IMG_7743 (Large).JPG
IMG_3972 [640x480].JPG
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 4. Apr 2021, 12:20

Frohe Ostern, auf den lieben KaJo!
Dateianhänge
AC323D6C-35D8-4565-9313-42D56C791189.jpeg
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 5. Apr 2021, 14:25

Hallo Daniel,
da will ich nicht nachstehen. Hab zu Ostern die GK Auslese aus dem Erdener Prälat aus dem nicht einfachen Jahr 2006 geöffnet. Wie aus einem Guss, weshalb ich Kajo auch schon als Magier bezeichnet habe. Ein edelsüßer Rieslingtraum
IMG_3386-2.jpg

Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 5. Apr 2021, 14:55

Hallo Adi,

das sind wahre Wunderwerke, eine Auslese bei Zimmertemperautur die nicht ein bisschen klebrig ist, ganz großes Kino ;) Die 2006 Prälat Goldkapsel habe ich noch nie getrunken, war ganz plötzlich ausverkauft bei KaJo :lol:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 5. Apr 2021, 15:32

Moselglück hat geschrieben:...das sind wahre Wunderwerke, eine Auslese bei Zimmertemperautur die nicht ein bisschen klebrig ist, ganz großes Kino ;) Die 2006 Prälat Goldkapsel habe ich noch nie getrunken, war ganz plötzlich ausverkauft bei KaJo :lol:

Hallo Daniel,
d.h. ja nicht, dass Du diesen Traumwein nicht doch noch mal verkosten darfst :lol:
Schaun wir mal
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

glauer

  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDi 13. Apr 2021, 16:02

Eine Frage an die Experten. Bei uns in den Staaten gibt es noch ganz ordentliche Vorräte an Christoffel junior Weinen. Ich möchte davon einige kaufen, fuer mich selber, aber auch weil ich denke, dass ich damit in Zukunft dem einen oder anderen Liebhaber unter meinen Freunden eine Freude machen kann. Ich trinke selber nicht genug restsüße Rieslinge um ein fundiertes Urteil ueber die letzten Jahrgänge zu haben.
Was sind Eure Empfehlungen aus dieser Auswahl (wenn nichts anderes angegeben ist es Wuerzgarten)?
Vielen Dank! Ich bringe dann auch gerne mal eine Flasche mit bei einem Heimatbesuch...
Georg

2005 Beerenauslese
2006 AL ***
2014 SL
2014 AL
2014 AL ***
2014 Praelat AL***
2015 SL
2015 AL ***GK
2016 Treppchen Kabi
2016 SL
2016 AL ***
2016 Praelat AL ***
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDi 13. Apr 2021, 17:09

glauer hat geschrieben:Eine Frage an die Experten. Bei uns in den Staaten gibt es noch ganz ordentliche Vorräte an Christoffel junior Weinen. Ich möchte davon einige kaufen, fuer mich selber, aber auch weil ich denke, dass ich damit in Zukunft dem einen oder anderen Liebhaber unter meinen Freunden eine Freude machen kann. Ich trinke selber nicht genug restsüße Rieslinge um ein fundiertes Urteil ueber die letzten Jahrgänge zu haben.
Was sind Eure Empfehlungen aus dieser Auswahl (wenn nichts anderes angegeben ist es Wuerzgarten)?
Vielen Dank! Ich bringe dann auch gerne mal eine Flasche mit bei einem Heimatbesuch...
Georg

2005 Beerenauslese
2006 AL ***
2014 SL
2014 AL
2014 AL ***
2014 Praelat AL***
2015 SL
2015 AL ***GK
2016 Treppchen Kabi
2016 SL
2016 AL ***
2016 Praelat AL ***


Hallo Georg,

2014 war bei Christoffel der schwächste Jahrgang des Jahrzehnts. Die Weine waren natürlich nicht untrinkbar oder völlig schlecht, aber im Verhältnis einfach unter dem „gewohnten“ Niveau.

Der Rest ist bedenkenlos zu empfehlen. Grundsätzlich sollte man aber wissen, dass die Weine nicht durch Konzentration oder Opulenz in der Frucht überzeugen. Christoffel kann man da eher mit Prüm vergleichen als mit zum Beispiel Schloß Lieser, wenn auch stilistisch etwas „rustikaler“.

Der 2016er Kabinett und die 2016/2015er Spätlesen sind jetzt nicht für die Ewigkeit gemacht, wenn das eine Rolle spielen sollte. Gute Weine sind es zweifellos.

Die 2006er Auslese und die 2015er Auslese GK sind gross, die 2005 BA ebenso. Die 2016er Auslesen liegen bei mir noch unberührt im Keller, die bisher getrunkenen Kabinette und Spätlesen aus dem Jahrgang haben mich aber ziemlich überzeugt.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen