Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:59


Ansgar Clüsserath

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ansgar Clüsserath

BeitragDo 28. Jul 2022, 20:53

Weiter in der Kabinett-Serie geht es mit diesem exzellenten Exemplar:

Bild

Als ich als Co-Autor an "Weinwanderungen an der Mosel" beteiligt war, hätte ich das Weingut Ansgar Clüsserath eigentlich sehr gerne ins Paperback aufgenommen, aber leider hat der Betrieb damals nicht auf meine Besuchsanfrage reagiert. Dass Eva Clüsserath richtig viel kann, wusste ich also schon lange - trotzdem erstaunt mich dieser Wein jetzt ein wenig, weil er zu den allerbesten jemals von mir getrunkenen Kabinetten gehört und sich vor den (oft deutlich teureren) Erzeugnissen der renommiertesten Weingüter keineswegs verstecken muss. Für meinen Geschmack stimmt hier einfach alles: Frucht ist auf eine delikate Art vorhanden, Mineralität auch, der Zucker steht nicht im Vordergrund, die Säure ist rassig, aber fein, der Körper wirkt enorm schlank, wobei gleichzeitig viel Substanz vorhanden ist. Mit einem Satz: Es handelt sich (jenseits aller Punkte) um ziemlich große Kunst!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Ansgar Clüsserath

BeitragDo 28. Jul 2022, 22:04

Vielen Dank für die Notiz, Bernd!

Da liegen wir wohl voll auf einer Wellenlänge. Ich fand insb. den 17er so schön, dass ich nach dem Genuss der 1. Flasche noch mal ordentlich nachgekauft habe. Da scheint der 20er ja nahtlos anzuschließen.

Herzliche Grüße,
Nora
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Ansgar Clüsserath

BeitragDi 23. Aug 2022, 19:35

Grandiose Auslese aus 2018 chapeau Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Ansgar Clüsserath

BeitragDi 23. Aug 2022, 19:46

Bernd Schulz hat geschrieben:Weiter in der Kabinett-Serie geht es mit diesem exzellenten Exemplar:

Bild

… trotzdem erstaunt mich dieser Wein jetzt ein wenig, weil er zu den allerbesten jemals von mir getrunkenen Kabinetten gehört und sich vor den (oft deutlich teureren) Erzeugnissen der renommiertesten Weingüter keineswegs verstecken muss. Für meinen Geschmack stimmt hier einfach alles: Frucht ist auf eine delikate Art vorhanden, Mineralität auch, der Zucker steht nicht im Vordergrund, die Säure ist rassig, aber fein, der Körper wirkt enorm schlank, wobei gleichzeitig viel Substanz vorhanden ist. Mit einem Satz: Es handelt sich (jenseits aller Punkte) um ziemlich große Kunst!
Bernd


Hallo Bernd,
deine VKN unterschreibe ich sofort,
herzlichen Dank
Seit Jahren werden hier ( ab 2015 kann ich dies beurteilen) von Eva und Ansgar sehr gute bis exzellente Rieslinge vinifiziert vom Steinreich trocken über die exzellenten Kabinettweine, Spätlesen bis zu den feingliedrigen, schlanken Auslesen, die es auch jährlich in meinen Keller schaffen
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Ansgar Clüsserath

BeitragSa 17. Dez 2022, 14:43

Chapeau, Eva, Ansgar… und danke Lisbeth
für die entgegen gebrachte Gastfreundlichkeit

Das ist wahre Spätlesen Medizin aus der Apotheke
Die vielleicht schönste Spätlese aus der Apotheke
die wir, Annett und ich, seit Jahren im Glas hatten
Jetzt schon fast schwerelos …voller Harmonie, mit noch weiterem Potential
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ursula

  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 13:19

Re: Ansgar Clüsserath

BeitragMi 18. Jan 2023, 18:16

Hallo Forum,

mein erster "grosser" trockener Riesling von Ansgar C.

21er Trittenheimer Apotheke. Riesling trocken a.Pr.Nr.11/22

Hätte ich nicht an die Mosel verortet, war ,mein erster Eindruck beim Reinschnuppern in mein Glas ( Zalto ).Zumal die Farbe, ein recht intensives Gelb, nicht unbedingt auf Jahrgang 21 und noch weniger auf Mosel hindeutete.
Fast eher auf einen leicht oxidativen Faßausbau. Nicht ganz mein Ding. Die Finesse, die ich so an Mosel liebe, kann ich nicht erkennen.Aber der Wein an sich ist durchaus anspruchsvoll, fast schon etwas schmelzig, ist sehr gut strukturiert und balanciert. Eine feine Säure rundet den guten Gesamteindruck ab.
Mein Fazit: Ein durchaus gelungener Wein, eigenständig und auch etwas eigenwillig. Muß man mögen.

Ich persönlich würde die Grünhäuser trockenen Rieslinge vorziehen, wenn es etwas aus der Region sein soll.


Gruß Ursus
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Ansgar Clüsserath

BeitragFr 20. Jan 2023, 21:12

n'abend ursus,

die beiden regionen (mittelmosel und ruwer) sind doch hinreichend eigenständig, dass man beide mögen darf :idea:

und als 21er ist die apotheke ja noch sehr jung und sollte weiter an charakter zulegen - wie die grünhäuser...

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Ansgar Clüsserath

BeitragFr 20. Jan 2023, 21:21

Gaston hat geschrieben:Neulich im Glas:

Bild

Sehr schöner, wirklich trockener Mosel-Riesling, erstaunliche Substanz bei moderaten 11% alc. und 3,8g RZ.
Feiner, charaktervoller Wein. 14,90 Euro im Handel.


auch der einfache 2017 vom schiefer steht noch sehr gut im glas; feuerstein-schießpulver-nase mit etwas grapefruit, im geschmack umgekehrt: sehr trocken, ziemlich saure und bittere grapefruit-orange (zesten), dann feuerstein-mineralik, stoffig-dicht und auch mit erstaunlicher substanz (11%). wirklich gut, aber austrinken.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Ansgar Clüsserath

BeitragSa 21. Jan 2023, 00:14

port_ellen hat geschrieben:n'abend ursus,

die beiden regionen (mittelmosel und ruwer) sind doch hinreichend eigenständig, dass man beide mögen darf :idea:

und als 21er ist die apotheke ja noch sehr jung und sollte weiter an charakter zulegen - wie die grünhäuser...

gruss, matthias



Ja, da bin ich bei dir, der Wein ist noch 3 Jahre zu jung.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Ansgar Clüsserath

BeitragSa 21. Jan 2023, 08:55

Hallo Ursus,
Da bin ich absolut bei Matthias und Moselglück

Bild

In 3,4,5… Jahren wird Dich deine Medizin aus der Apotheke mitnehmen,
bezaubern
Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen