Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:24


Dr. Hermann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Dr. Hermann

BeitragMo 15. Aug 2022, 20:06

jessesmaria hat geschrieben:Gibt's eine Erklärung, warum der Winzer (hier) nicht mehr Aufmerksamkeit erfährt?


Mehr als spekulieren kann ich da auch nicht: Zum einen glänzt Christian Hermann fast ausschließlich im restsüßen Bereich, für den sich (hierzulande) nach wie vor weit weniger Weinfreunde interessieren als für das trockene Terrain (auch in unserem schönen Forum kann man das, wie ich finde, sehr deutlich wahrnehmen!). Zum anderen scheint er das Gegenteil eines Marketingtrommlers á la Niewo darzustellen; um sich und seine Weine macht er nicht das geringste Getöse.

Mir ist das zurückhaltende Auftreten des Winzers auf den ersten Blick ungemein sympathisch! Und ich werde wohl künftig versuchen, noch den einen oder anderen Kabinett aus seiner Produktion zu erwerben, obwohl ein relativ gesehen extrem günstiger Kabi wie das grandiose Treppchen von gestern für mich in meinen derzeitigen Verhältnissen eigentlich absolut gesehen schon zu teuer ist. Kennengelernt habe ich den Wein am Ende nur, weil er mir geschenkt wurde....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Dr. Hermann

BeitragSa 20. Aug 2022, 15:17

Nach den euphorischen Besprechungen habe ich auch Weine bestellt.
2021 Erdener Treppchen Kabinett
Ich war auch begeistert,eine Verkostungsnotiz kann ich mir ersparen, da sie mehr oder weniger identisch mit der von Bernd Schulz wäre. Am ersten Tag hat mich die in der Tat leicht "zitrische Säure" gestört, ich hätte den Wein auch eher an der Saar, als an der Mittelmosel verortet. Und da gibt es Weingüter, bei denen mir das dann auch zuviel wird. Am dritten Tag hat sich die Säure sehr gut eingebunden, der Wein wird vermutlich wirklich noch toll.
"Kabinettiger" geht Riesling nicht , für mich auf einer Stufe mit meinen geliebten Kabinetten von Fritz Haag und - natürlich ist Auslese anders- der Riesling Auslese von Horst Sauer...
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Dr. Hermann

BeitragMi 7. Sep 2022, 21:31

n'abend bernd,

ich kann deine notizen eigentlich immer bestätigen, aber beim 2021 treppchen-6 liege ich weit darunter (eher 89)...
ich hatte den wein zusammen mit dem 2020er, der mir deutlich besser gefiel, dabei beide über 2 wochen immer mal wieder probiert.

mich hat die deutlich höhere und auch etwas zitrisch-grasig-unreife säure gestört bei gleichzeitig wenig aromatischem ausdruck, ich schrub im schäfer thread:
bisher verglichen habe ich die kabinette:
- adam goldtröpfchen 20 und 21
- dr.hermann treppchen no6 20 und 21
in beiden fällen hatten die 2020er eine ausgeprägtere und komplexere aromatik, mehr geschmack, mehr substanz und mehr länge. 2021 war zitrisch, apfelschalig und brausig, der hermann sogar etwas hohl in der mitte, sehr leicht und nach hinten sehr sauer. 2020 mit reiferen aromen (hermann: nektarine, ananas), mehr innere dichte, transparenz, eleganz, ausgewogenheit und klasse.

und da nono auch den fritz haag kabinett erwähnt (auch einer meiner jährlichen lieblinge):
den 2021er habe ich jetzt auch aufgezogen, und auch bei diesem dominieren säure und leicht grasig-unreife noten.
beim 2020er vor einem jahr hatte ich mühe, die flasche nicht gleich am ersten abend zu leeren, so elegant und leichtfüßig ging der über die zunge. mal schauen, wie der 21er sich entwickelt.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Dr. Hermann

BeitragSo 11. Sep 2022, 22:05

den 2021er habe ich jetzt auch aufgezogen, und auch bei diesem dominieren säure und leicht grasig-unreife noten.
beim 2020er vor einem jahr hatte ich mühe, die flasche nicht gleich am ersten abend zu leeren, so elegant und leichtfüßig ging der über die zunge. mal schauen, wie der 21er sich entwickelt.


da muss ich mich jetzt mal korrigieren: die grasigen noten beim Haag Kabinett sind heute verschwunden, stattdessen viel gelbe frucht, v.a. nektarine, orangen und etwas ananas, in der nicht ganz reifen variante mit viel säure. diese aber nicht unangenehm dominant, sondern saftig und tatsächlich ähnlich trinkanimierend wie der 20er und eigentlich jedes jahr. dazu noch etweas schiefer mineralität. scheinbar hat dem wein luft und zeit gutgetan, oder ich hatte letztens einen schlechten tag oder beides...

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Dr. Hermann

BeitragMo 12. Sep 2022, 21:04

Hallo Matthias,

stimme dir dahingehend zu: Luft tut den 2021ern besonders gut, einerseits um die Säure etwas zu integrieren und andererseits die Frucht und auch mineralische Komponenten mehr strahlen zu lassen.

Diese Struktur der Weine ist für mich ein gutes Zeichen dafür, dass der Jahrgang wohl ziemlich reifefähig ist. Wenn man natürlich mit der grundsätzlich kühlen Stilistik etwas anfangen kann.

Warum Dr. Hermann wohl auch eher weniger Beachtung findet?
Ein Großteil der Weine geht in den Export und ist damit vom Markt. Neben den schon erwähnten Fokus auf süßen Weinen, was sich jedoch die letzen Jahre schon ein wenig geändert hat. Mittlerweile sind die Trockenen durchaus beachtenswert.
Weiterhin halte ich das Erdener Treppchen für eine sehr spanende und eher unterschätze Lage im Moselkontext.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Dr. Hermann

BeitragMi 2. Nov 2022, 13:58

Bernd Schulz hat geschrieben:Meine Tour de Kabinett führt mich heute wieder an die Mosel; im Glas befindet sich dieser grandiose Kabinett aus dem Erdener Treppchen:

Bild

Ich habe mir davon mal etwas besorgt, und so ganz kann ich die Begeisterung nicht teilen.

Einerseits ist das ganz nett, weil es mich stilistisch sehr stark daran erinnert, wie Kabinett von der Mosel früher einmal war - früher heißt in diesem Fall: in den 80er Jahren.

Andererseits kann ich die Kritik von Matthias (@ port_ellen) sehr gut nachvollziehen: "zitrisch, apfelschalig und brausig, [...] sogar etwas hohl in der mitte, sehr leicht und nach hinten sehr sauer"

Das "sehr leicht" ist für mich schon hart an der Grenze zur Magersucht, und die Säure ist schon sehr grasig-grün und spitz.

Wie gesagt, weiß ich schon, dass Kabinett früher mal so war, aber ob er damals so sein sollte, oder das nur den widrigen äußeren Bedingungen geschuldet war, ist eine andere Frage. Einerlei, ich kann dem so viel nicht (mehr) abgewinnen und trinke lieber die Kabinette, die früher veritable Spätlesen gewesen wären, wie die von Schloss Lieser.

Gruß
Ulli
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Dr. Hermann

BeitragDo 3. Nov 2022, 13:32

Wie gesagt, weiß ich schon, dass Kabinett früher mal so war, aber ob er damals so sein sollte, oder das nur den widrigen äußeren Bedingungen geschuldet war, ist eine andere Frage. Einerlei, ich kann dem so viel nicht (mehr) abgewinnen und trinke lieber die Kabinette, die früher veritable Spätlesen gewesen wären, wie die von Schloss Lieser.
Gruß
Ulli


moin ulli,

das waren genau meine gedanken, auch ich trinke lieber die lieser-kabinette, v.a. solo und mit musik und muße.
von lieser hab ich einige 16-19er, 20 aber ausgelassen (fand ich zu "dünn").
was macht 2021 ? hab nur eine probeflasche goldtröpfchen...

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Dr. Hermann

BeitragDo 3. Nov 2022, 14:54

port_ellen hat geschrieben:was macht 2021 ? hab nur eine probeflasche goldtröpfchen...

Ich habe noch keinen 21er Kabinett von Schloss Lieser im Glas gehabt. Jahrgangsbedingt würde ich vermuten, dass auch hier der Stil schlanker und säurebetonter ist als sonst. Aber dem Hausstil folgend dürften die Lieser-Kabinette doch mehr Substanz haben als der Hermann #6.

Grß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Dr. Hermann

BeitragSo 6. Nov 2022, 21:18

UlliB hat geschrieben:....Das "sehr leicht" ist für mich schon hart an der Grenze zur Magersucht, und die Säure ist schon sehr grasig-grün und spitz....


Tja, de gustibus....

Angesichts des gestrigen Besuchs von Ralf war meine zweite (und leider letzte) Flasche des 21er Kabis -06- aus dem Treppchen fällig:

Bild

Die Säure wirkte erneut (zwecks Nachverkostung ist leider nichts übrig geblieben ;) :oops: :D ) auf mich zwar prägnant, aber alles andere als grasig-grün und spitz. Auch irgendeine Tendenz zur Magersucht konnte ich gestern nicht ausmachen; trotz aller Leichtigkeit handelt(e) es sich um einen Kabinett, der über jede Menge Extrakt und innere Substanz verfügt.

Wir kommen in unseren ästhetischen ( :!:) Urteilen halt manchmal nicht übereinander (siehe Schäffer :twisted:). An der gegenseitigen Wertschätzung sollte das nichts ändern.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Dr. Hermann

BeitragMi 9. Nov 2022, 21:59

Wir kommen in unseren ästhetischen ( :!:) Urteilen halt manchmal nicht übereinander (siehe Schäffer :twisted:). An der gegenseitigen Wertschätzung sollte das nichts ändern.....
Herzliche Grüße
Bernd


lieber bernd,

selbstredend - schön dass du soviele notizen raushaust !!

matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen