Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:22


Weingut Merkelbach Ürzig

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Max Pestemer

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 20:57

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragFr 10. Jul 2020, 14:41

Alleine die Verkostung bei den Merkelbach-Brüdern ist ein Event für sich! Die Weine, insbesondere die Auslesen sprechen ohnehin schon für sich. Die Urglück-Weine sind u.a. meine Favoriten.
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragSo 12. Jul 2020, 10:16

Catenaccio hat geschrieben:Das Weingut KaJo Christoffel gibt es ja altersbedingt leider nicht mehr.
Nun suche ich einen neuen Winzer für den Würzgarten.
Ob Merkelbach ein Kandidat sein könnte? Oder dann doch eher Dr. Loosen?


Erni Loosen sein Würzgarten ist hervorragend und noch bezahlbar, der Prälat leider nicht mehr (75€/0.75).

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragDi 14. Jul 2020, 10:57

Moselglück hat geschrieben:
Catenaccio hat geschrieben:Das Weingut KaJo Christoffel gibt es ja altersbedingt leider nicht mehr.
Nun suche ich einen neuen Winzer für den Würzgarten.
Ob Merkelbach ein Kandidat sein könnte? Oder dann doch eher Dr. Loosen?


Erni Loosen sein Würzgarten ist hervorragend und noch bezahlbar, der Prälat leider nicht mehr (75€/0.75).

Gruß,

Daniel


Im Würzgarten gibt es meiner Meinung nach momentan nur zwei Winzer wo Preis/Leistung stimmt. Dr. Hermann und Markus Molitor. Von beiden wurde ich noch nie enttäuscht mit den Würzgarten-Weinen. Merkelbach finde ich schwierig, sicherlich sehr klassische Weine und auch recht günstig. Mir fehlt aber oft einfach die Komplexität und Feinheit. Aber für einfach mal "so", natürlich sehr gut. Loosen geht gar nicht an mich ran, finde das qualitativ eher fragwürdig oftmals, und auch recht teuer. Mit den anderen Winzern aus Ürzig/Erden selbst die ich da bis jetzt probiert habe wurde ich auch nicht so richtig warm (Erbes, Beeres, Rebenhof, etc) das war mir alles oft zu Fett und "eindimensional". Aber muss auch zugeben, dass ich da nicht viele Jahrgänge probiert hab und insgesamt der Würzgarten von den großen Lagen der Mosel fast meine "unbeliebteste" ist ;)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragDi 14. Jul 2020, 19:27

Da bin ich ganz nah bei Daniel,

aus der fuer mich traumhaften Lage, dem Ürz Würzgarten und als Steigerung dem Erdener Prälat, bedingt durch das rote Vulkangestein werden Prädikatsweine vinifiziert, die durchaus kraftvoll sein können, jedoch mit wunderschönen Würznoten, die Auslesen ( Botrytis ) auch mit feinsten exotischen Fruchtnoten, mmmh.

Ernie Lossen's Würzgarten Riesling Spätlesen sind sehr gut bis exzellent. Markus Molitors maximal auf ähnlichen Niveau. Dr. Hermann's Ürz Würzgarten Spåt- bzw. Auslesen kommen mir persönlich zu saftig und fruchtig daher.
Da fehlt mir tatsächlich oft die Feinheit. Saubere Rieslinge ohne Zweifel, jedoch aus dem Edelstahl . Aus 2018 gab es aus dem Ürz Würzgarten neben der Spätlese, nur die Auslese LGK Bestnr,. 1819 fuer 89 € ist natürlich preislich interessant.

Die drei Ürz Würzgarten Auslesen der Merkelbachs aus 2019 sind tip, top - die Urglück elegant und fast schwerelos - mein Favorit :D

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragDi 14. Jul 2020, 19:34

Wer ist Markus Molitor? :lol:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragDi 14. Jul 2020, 19:56

Hallo Daniel,

ich kenne ihn :lol: Der kann sogar Rot! Hab ne Hand voll Flaschen von Markus Molitor aus dem Ürz Würzgarten
im Keller - fuer mich durchaus ueberzeugend , z.B. die Spätlese aus 2016.
Aber das kann Ernie Loosen allemal.
Freu mich auf's Wochenende, an fahr ich an die Mosel :D

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragDi 14. Jul 2020, 20:05

puschel hat geschrieben:Freu mich auf's Wochenende, dann fahr ich an die Mosel :D

Gruß Adi


Hallo Adi,

ich hörte davon :mrgreen:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragMi 29. Jul 2020, 16:44

merkel_trepp1-min.JPG
Wer wissen will, wie Wein von der Mosel früher geschmeckt hat, hat dazu mindestens zwei Möglichkeiten. Erstens kann er sich den Kabi aus der „Tiny Winery“ von Sven Zerwas besorgen. Das ist dann zwar ein 2019er, aber in seiner Stilistik so Retro, dass er erstens feinherb und dabei so federleicht schmeckt als sei er Ende der 70er gemacht morden. Oder wer auch immer macht es sich bedeutend einfacher und kauft bei den betagten Gebrüdern Merkelbach in der Brunnenstraße ein oder besucht unter http://www.weingut-merkelbach.de deren Webshop. Denn die Rieslinge der beiden alten Knaben weit jenseits der 80 sind so herrlich Old School, dass die noch immer aktiven Senioren inzwischen ihre eigene Fangemeinde haben.
Das verwundert mich kein bisschen, denn ich have die Merkelbachs besucht und über sie ein Porträt geschrieben (http://www.captaincork.com/merkelbach-l ... ar-besteht). Das war ein großes Erlebnis, auch wenn ich den moselfränkischen Dialekt der Herren größtenteils nicht verstanden habe – macht aber nichts; gehört aber gewissermaßen zum Terroir. Das Interesse jedenfalls ist geblieben, und darum habe ich mir die 2017er Spätlese aus dem Erdener Treppchen vorgenommen. Und da soll noch mal jemand sagen, die alte osel sei das pure Zuckerwasser gewesen. Doch nicht mit den Merkelbachs. Wie Riesling geht, haben diese zwei Senioren doch eh in den Genen! Also ist ihr Treppchen hat, kaum dass es den Mundraum geflutet, zuerst einmal eines: würzig to the max. Ist halt ein Riesling.
Dann aber klappt der Obstkorb doch noch auf. Ananas vor allem, aber halt nur verhalten eine feine Süße, die aber eher etwas mit Honig oder Fruchtzucker denn mit aus Rübe oder Rohr erzeugtem Zucker zu tun hat. Gerade so viel wie der Wein braucht – als steckte die Weisheit der Natur.
Laut Website (die „von einem jungen Mann aus Kröv“ betrieben wird) ist dieser Wein von Format und mit besten Zukunftsaussichten noch immer zu haben – und zwar zum sehr erstaunlichen Preis von gerade mal 7 Euro.

Im Internet: http://www.weingut-merkelbach.de
Offline

tmmd

  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:42
  • Wohnort: Magdeburg

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragMo 31. Mai 2021, 21:12

Die beiden haben sich jetzt zur Ruhe gesetzt und die Flächen abgegeben. Das Weingut Selbach-Oster hat die Flächen wohl übernommen.

Wer also noch etwas von den letzten Weinen der Merkelbach-Brüder haben möchte, sollte sich wohl bald damit eindecken.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragDo 3. Jun 2021, 21:15

Danke für den reminder.
Habe den Beiden vor mehr als 10 Jahren einmal vor Ort gegenübergesessen.jo jo.
Klasse. Habe Deinen Verweis zum Anlass genommen von Würzgarten 17 bis 19 SL und AL reichlich zu ordern.
Rip.
Schade.
Ein weiteres präferiertes Weingut nach Christoffel jr. gone.
Erkenntnis. Alles ist endlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], SemrushBot und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen