Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:43


Weingut Merkelbach Ürzig

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Timo09

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 20:49

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragFr 18. Sep 2015, 19:31

Kinheimer Rosenberg Spätlese 2012

Ohne jegliche Erwartungen geöffnet.
Im Glas liegt er mit einem glänzenden, leichtem Grüngelb.
Junger Pfirsich,Zitrusnoten, Ringlotten, Ananas in der Nase. Unterlegt von einem Schieferton.
Im Mund wirklich schönes Spiel von Süße und Säure. Schon gute Balance, sehr erfrischend trotz der Cremigkeit und dem ausdrucksstarken Körper. Aromen von Mund und Nase identisch.
Der Abgang ist fast schon als lang zu bezeichnen. Wird von seinem schönen Spiel von quirliger Säure und gelbfruchtiger Extraktsüße getragen.

Bin sehr positiv überrascht, sehr guter Trinkfluss und in ein paar Jahren wahrscheinlich noch harmonischer. Ist teilweise noch etwas ungezügelt aber das macht zur Zeit seinen besonderen Reiz aus. Nicht groß aber wirklich gut.
Die 6€ dafür sind ein Witz! (Ein äusserst Komsumentenfreundlicher noch dazu :D , würde aber auch das doppelte dafür bezahlen)
86-87p
Offline

Rieslunder

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:47
  • Wohnort: Hannover

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragMo 19. Sep 2016, 21:26

Bin grad drüber gestolpert, Hendrik Thoma war vor einigen Monaten bei den Merkelbach Brüdern zu Besuch.
https://www.weinamlimit.de/folge-257-di ... in-uerzig/

Einfach liebenswürdig die beiden...
Cheers,
Martin
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragDi 20. Sep 2016, 07:55

Die würde ich auch gerne mal kennen lernen, toll das es so etwas noch gibt!
An der Mosel wird Tradition groß geschrieben, das gefällt mit besonders gut an der Region.

Daumen hoch!

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragDo 22. Sep 2016, 22:49

ich war 2013 bei merkelbachs und als ich das video - bereits vor etwas längerer zeit - gesehen habe, musste ich schmunzeln, weil ich die beiden auch so erlebt habe. behalte ich in schöner erinnerung. außerdem bin ich froh, dass ich mich rechtzeitig mit den 2015 eingedeckt habe!
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragMi 23. Nov 2016, 21:27

Zuletzt im Glas:
Ürziger Würzgarten Würzgarten Auslese Versteigerung Bernkasteler Ring:
Goldgelb, gereifte gelbe Früchte, wenig Botrytis, perfekte Säure, schlank und elegant mit ausgewogener Süße, keine Spur von Altersnoten, klassischer Moselwein. 92
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragDo 15. Jun 2017, 20:54

Rieslunder hat geschrieben:Bin grad drüber gestolpert, Hendrik Thoma war vor einigen Monaten bei den Merkelbach Brüdern zu Besuch.
https://www.weinamlimit.de/folge-257-di ... in-uerzig/

Einfach liebenswürdig die beiden...


Absolut. Wir waren im letzten Herbst an der Mosel. Nachdem ich Abends das Video gesehen hatte, sind wir spontan am nächsten Morgen noch nach Ürzig gefahren und hatten Glück, wir wurden empfangen :D ...

Wir haben einige Flaschen mitgenommen, 2015 Kabi und Spätlese, die wir beide verkosten durften, aber auch ohne zu probieren die 2006 Kinheimer Rosenberg Auslese. Genau die habe ich gestern sozusagen als Dessertwein aufgezogen. Gestern noch mit einem bitterem Ton, der aber in der Ausprägung auch dem Espresso einige Zeit vorher geschuldet gewesen sein könnte. Heute wunderschön, nur etwas Petrol, (getrocknete) Aprikose, würziger Honig und eine ganz dezente, leicht bittere Note. Heute fungierte die Auslese dann in doppelter Rolle als Dessertwein und vorab als Begleiter von Saltimbocca mit Marsalasoße, grünem Spargel aus dem Ofen und Risotto. Letztere Rolle wurde ihr nur zuteil, da die Flasche ja nun noch offen war. Ich hätte sonst niemals diesen Wein zum Essen ausgewählt, aber das funktionierte ganz hervorragend. Die süßliche Note vom Marsala, der salzige Schinken, Salbei, am Spargel waren noch frischer Oregano und Kirschtomaten, am Risotto Thymian, dazu die süßlich-säuerliche Note des Rieslings, zusammen mit der leicht bitteren Würze... Unerwartet gut.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragFr 6. Apr 2018, 16:00

...sehr schön gereift - die präsente, wunderschön eingebundene Säure ist ein gleichwertiger Spielpartner
zur recht üppigen Frucht, dazu die feine Schieferwürze - gefällt mir :D
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragFr 6. Apr 2018, 17:01

Hallo Adi,

fahr doch mal vorbei bei den beiden Herren, vielleicht haben die noch etwas auf Lager, ich würde auch was nehmen.
Habe ja bald einen größeren Keller :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragFr 6. Apr 2018, 18:32

Moselglück hat geschrieben:Hallo Adi,

fahr doch mal vorbei bei den beiden Herren, vielleicht haben die noch etwas auf Lager, ich würde auch was nehmen.
Habe ja bald einen größeren Keller :D

Gruß,

Daniel

Hallo Adi,
hallo Daniel,

vor etwa zwei Jahren habe ich mal einen Karton bei den beiden Herren geordert, allerdings jüngere Jahrgänge.
Begeistert war ich nicht. Das ist kein Vergleich mit KaJo's Würzgarten. Gefühlt 1. und 3. Liga.
Aber, probiert es selbst.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weingut Merkelbach Ürzig

BeitragFr 6. Apr 2018, 19:32

niers_runner hat geschrieben:
Moselglück hat geschrieben:Hallo Adi,
fahr doch mal vorbei bei den beiden Herren, vielleicht haben die noch etwas auf Lager, ich würde auch was nehmen.
Habe ja bald einen größeren Keller :D
Gruß Daniel

Hallo Adi,
hallo Daniel,
vor etwa zwei Jahren habe ich mal einen Karton bei den beiden Herren geordert, allerdings jüngere Jahrgänge.
Begeistert war ich nicht. Das ist kein Vergleich mit KaJo's Würzgarten. Gefühlt 1. und 3. Liga.
Aber, probiert es selbst.
Beste Grüße Peter

Hallo Peter,
'nen 2003er, 2006er oder /und 2011er, 2014er würde ich bei den Herren auch nicht probieren wollen.
Die 07er Auslese ist keine 3., keine 2. , sondern fuer mich schon 1. Liga "Bundesliga" und Lagentypisch...,
feine Schieferwürze, delikate Säure :!:
Du hast recht, natürlich nicht mit KaJo's Auslesen vergleichbar, der Magier spielt nunmal Champions -League :D

hallo Daniel,
am 12.Mai, so mein Plan, fahr ich ins Paradies. Wohin noch offen - zu den Merkelbachs :?:
:idea: Vielleicht Ürzig oder / und Traben-Trarbach oder / und Mülheim oder / und Mertesdorf
Schaun wir mal - und wenn ja und mir 'ne Ürz Würzgarten Auslese von den Beiden gefällt, helf ich dir gerne
"beim Füllen" deines Kellers :lol:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen