Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:52


Peter Lauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Peter Lauer

BeitragSo 16. Feb 2020, 00:43

Dieser Wein, den ich am Freitag in den Abend mit Ralf eingebracht habe, erwies sich leider als ziemlicher Griff in die Tonne:

Bild

Trotz des schwierigen Jahrgangs hätte ich mir von der 3-Sterne-Spätlese eines durchaus angesehenen Erzeugers mehr erwartet. Hier zeigt sich einmal mehr, dass 2003 auf breiter Front eine ziemliche Katastrophe war. Seltene Ausnahmen wie die weitgehend sehr schönen 2003er Rieslinge von Martin Müllen bestätigen die Regel....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Peter Lauer

BeitragSo 16. Feb 2020, 12:05

Bernd Schulz hat geschrieben:Seltene Ausnahmen wie die weitgehend sehr schönen 2003er Rieslinge von Martin Müllen bestätigen die Regel...

...kann ich mir gut vorstellen! Aber auch von Molitor hatte ich aus dem Jahr bei aller Opulenz einige erstaunlich leichtfüßige Sachen im Glas...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Peter Lauer

BeitragSo 16. Feb 2020, 14:04

Hallo zusammen,

ohne jeden Zweifel zusammen mit 2006 der schwierigste Jahrgang der 2000er.
Aber neben Müllen und Molitor hat auch J. J. Prüm schöne Sachen in 2003 auf die Flasche gebracht.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Peter Lauer

BeitragSo 16. Feb 2020, 16:08

Moselaner hat geschrieben:Hallo zusammen,

ohne jeden Zweifel zusammen mit 2006 der schwierigste Jahrgang der 2000er.
Aber neben Müllen und Molitor hat auch J. J. Prüm schöne Sachen in 2003 auf die Flasche gebracht.

Viele Grüße
Patrick



.....und ganz besonders KaJo :!:

Aber wer ist dieser Molitor? :lol:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Peter Lauer

BeitragSo 16. Feb 2020, 16:44

Moselaner hat geschrieben:ohne jeden Zweifel zusammen mit 2006 der schwierigste Jahrgang der 2000er.
Aber neben Müllen und Molitor hat auch J. J. Prüm schöne Sachen in 2003 auf die Flasche gebracht.


Nach meinen Erfahrungen war 2003 schwieriger als 2006. Das Fäulnisproblem haben etliche Winzer letztlich dann doch mehr oder minder gut in den Griff bekommen, aber mit der Dürre konnten die wenigsten Erzeuger damals vernünftig umgehen. Jedenfalls habe ich mehr ordentliche bis sehr gute 2006er als ordentliche bis sehr gute 2003er getrunken...

Moselglück hat geschrieben:Aber wer ist dieser Molitor?


Gute Frage! Der scheint aber auch etwas mit Wein zu tun zu haben - gehört habe ich den Namen in diesem Zusammenhang jedenfalls schon mal..... :mrgreen: :evil:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Peter Lauer

BeitragDi 28. Apr 2020, 15:53

Gestern Abend im Glas:

2018 Ayler Kupp Große Lage Riesling Spätlese Faß 7
In der Nase und auf der Zunge viel Frucht, Pfirsich, Maracuja und Mango. Sehr dicht, feine Säure, viel Schmelz.

Leider war die Flasche sehr schnell leer getrunken ;)

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Peter Lauer

BeitragMi 29. Apr 2020, 10:20

niers_runner hat geschrieben:2018 Ayler Kupp Große Lage Riesling Spätlese Faß 7
In der Nase und auf der Zunge viel Frucht, Pfirsich, Maracuja und Mango. Sehr dicht, feine Säure, viel Schmelz.

Gerade bei MFW gelesen, dass sie die Spätlese mit 93 Punkten geadelt haben. Bin ich nicht weit von entfernt.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

pitts

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:05

Re: Peter Lauer

BeitragFr 1. Mai 2020, 16:07

Habt ihr einen Tipp, welches Gericht oder besser welche Snacks zum 1988er Crémant Riesling Reserve passen könnten?
Ich habe seit einem Jahr zwei Flaschen davon rumliegen, hab mich jedoch noch nicht getraut eine zu öffnen.

Viele Grüße
Jonas
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Peter Lauer

BeitragFr 1. Mai 2020, 17:01

pitts hat geschrieben:welches Gericht oder besser welche Snacks zum 1988er Crémant Riesling Reserve passen könnten


Wenn der genauso schräg ist wie der 1987er "zero dosage" ( viewtopic.php?f=57&t=2966&start=40#p128132 ), dann am ehesten noch was mit Pimentos... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Peter Lauer

BeitragSa 2. Mai 2020, 20:54

Der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel:

2007er Ayler Kupp "Stirn" Faß 15 10,5%Vol. Helles Gold. In der Nase zunächst einmal Petrol, und zwar von der heftigen Sorte - als ob man an der Tanke nicht aufgepasst hat und der Diesel gerade übergeschwappt ist. Dann aber auch Aprikosenfrucht, und deutlich Vanille - man könnte denken, dass der Wein im Neuholz gelegen hat (das glaube ich aber eigentlich nicht).

Im Gaumen jahrgangstypisch milde Säure, die reicht aber so gerade noch, ansonsten ziemlich breit angelegt, etwas behäbig und nicht sehr saartypisch. Auch hier neben dem Diesel vorwiegend Aprikose, und auch hier Vanille - vielleicht doch etwas Neuholz, wozu auch das leichte Nachbittern passen würde? Deutlich restsüß, aber nicht pappig. Recht langer, zartbitterer Abgang.

An und für sich bin ich kein großer Freund von diesen Dieselstinkern, aber das Gesamtpaket ist hier schon irgendwie stimmig, auch wenn es mit der Saar nur wenig zu tun hat. Erinnert mich eher an manche alten Rheingauer - Typ "Auslese halbtrocken" - kann man mal haben, aber nur ganz gelegentlich.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen