Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:16


Peter Lauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Peter Lauer

BeitragSa 13. Nov 2021, 23:51

2019 Peter Lauer Ayler Riesling Faß 4
leichtfüßig, frisch, animierend, schönes Spiel.
Ein Wein für jeden Tag und für kleines Geld zu haben.


die letzten tage ganz ähnlich 2015er Faß 16 (gutswein, trocken, 12%):
etwas bäuerlicher, gereift, genug substanz zum essen, solo etwas langweilig.
gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Peter Lauer

BeitragSo 14. Nov 2021, 07:58

niers_runner hat geschrieben:Heute Abend im Glas:

2019 Peter Lauer Ayler Riesling Faß 4
leichtfüßig, frisch, animierend, schönes Spiel.
Ein Wein für jeden Tag und für kleines Geld zu haben.

... und immer ein schöner Essensbegleiter für alle leichten Gerichte (Fisch, Meeresfrüchte, Hühnchen etc.) mit etwas Schärfe oder Süße.

Vielen Dank für die Notiz, Peter.

VG, Nora
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Peter Lauer

BeitragSo 14. Nov 2021, 17:54

Hallo Nora,

aktuell bin ich (mal wieder) fasziniert von den Ayler Rieslingen.
Der 19er Ayler Kupp Faß 8 Kabinett liegt schon im Kühlschrank und wartet auf die Entfernung des Korkens :D

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Peter Lauer

BeitragSo 14. Nov 2021, 18:19

Der 19er Ayler Kupp Faß 8 Kabinett liegt schon im Kühlschrank


bin gespannt, hab 18 und 20 im keller, 19 irgendwie verpasst...
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Peter Lauer

BeitragSo 14. Nov 2021, 22:19

port_ellen hat geschrieben:bin gespannt, hab 18 und 20 im keller, 19 irgendwie verpasst...

Hallo Matthias,

hier meine Kurznotiz:

2019 Peter Lauer Ayler Kupp Faß 8 Kabinett

Lt. Florian Lauer aus Trauben mit vergleichsweise niedrigen 80° Oechsle geerntet und bis auf einen Restzuckergehalt von 50 g/l spontan vergoren.

Aprikosenblüte und weißer Pfirsich in der Nase, am Gaumen Pfirsich, Aprikose, etwas Zitrus, leichtfüßig, schön verspielt, saftig, würzig und mineralisch, herrlicher Abgang.
92 P.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Peter Lauer

BeitragSo 14. Nov 2021, 22:34

port_ellen hat geschrieben:bin gespannt, hab 18 und 20 im keller, 19 irgendwie verpasst...


Hallo Matthias,

ich habe diverse Lauer-Weine seit 2012 in meinem Keller und immer mit viel Freude getrunken. Von den 18ern habe ich viele Probeflaschen bestellt, war aber nicht so glücklich damit. Nachbestellt habe ich nicht.

Ich würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie dein Eindruck ist.

VG, Nora
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Peter Lauer

BeitragMo 15. Nov 2021, 00:07

n'abend nora und peter,

ich berichte, wenn ich was aus 18 aufziehe .

einen habe ich noch, in kleiner runde genossen:

2015 Schonfels GG:
Intensive Nase: reifer "Spätlese"-Duft, saft. Sehr intensiv, dicht-saure Apfelschalenfrucht, Assoziation von "goldgelber" Reife (wie wagner-stempels porphyr 2009 und 2010), aber apfeliger und frischer. Sehr lang, sehr gelungen.

ich trinke höchst selten GG, der preis (27 als subs) passte sehr gut.
ich punkte nicht, aber als relation wären das 93 gegenüber 92 bei den porphyrs und bei einem kürzlich getrunkenen 2017 Goldberg von Volxem.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Peter Lauer

BeitragFr 11. Nov 2022, 21:29

Heute Abend im Glas:

2018 Peter Lauer, Ayler Kupp Auslese Faß 10

Karamell, reife gelbe Früchte, sehr dicht und komplex, viel Schmelz, cremig, trotzdem sehr fein
95 P.

Keine Spur von schwierigem Jahrgang.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Peter Lauer

BeitragDo 29. Dez 2022, 11:47

Um mich mal selbst aus Oktober 2021 zu zitieren:

nordmann hat geschrieben:Über die letzten Tage:

Peter Lauer, Feils Riesling Großes Gewächs, Fass 13, Jg.2016, 12,5%vol.alc.

Farbe goldgelb, wirkt im Glas beinahe cremig.
Nase Steinfrucht, Pfirsich, vielleicht etwas Zitrone. Eher ein bisschen verschwommen, kein zentrales Aroma
Geschmack: da ist die Cremigkeit wieder. Eher Steinobst als Zitrone, die erwartete knackige Säure fehlt. Über die Zeit kommt dann etwas Kernobst wie Apfel und Birne dazu.

Hab ich damals, glaub ich, in der Subskription gekauft. Das war die erste von sechs Flaschen. Ich muss zugeben, ich bin etwas enttäuscht. Die griffige, knackige Säure, die ich erwartet habe, fehlt mir, dadurch wird der Wein sehr rund und etwas zu gefällig. Verglichen z.B. mit Falkenstein oder Stefan Müller. Ich werd mal wenigstens ein Jahr mit der nächsten Flasche warten.


Über die Feiertage haben wir dann zwei Flaschen geöffnet, neue Eindrücke habe ich nicht gewonnen. Es bleibt ein wenig langweilig und kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, weil es damals sicher der teuerste Weißwein war, den ich bis dahin gekauft hatte.

Die Kinder fanden ihn “lecker”, und das ist dann doch etwas versöhnlich.
Offline

tmmd

  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:42
  • Wohnort: Magdeburg

Re: Peter Lauer

BeitragSo 26. Mär 2023, 07:27

2020er Ayler Riesling No. 4

In der Nase und am Gaumen eine tolle Aromatik von gelben Früchten, gepaart mit einer unaufdringlichen Süße und einer nicht so prägnanten Säure. Das ist ganz großes Kino!

Mich hat der Wein sehr begeistert. Nur 9,5 % Alkohol trifft man bei feinherben Weinen jetzt auch nicht jeden Tag.
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen