Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:06


A.J. Adam

  • Autor
  • Nachricht
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: A.J. Adam

BeitragDi 4. Mai 2021, 14:19

Oh Mann, Adi,

und ich sitz' hier im Homeoffice und schaue sehnsuchtsvoll auf Deine Bilder...

Danke für die Infos bzgl. Shop. Ich hab mich mal zum Newsletter angemeldet und werde ein Auge drauf haben, wann die Weine im Shop auftauchen.

Genieße den Wein und das Wandern!
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: A.J. Adam

BeitragDi 4. Mai 2021, 18:27

Ja, Jörn -die nächsten Weinwanderungen sind geplant, damit der Keller leer wird :lol:

Als ich die Nase ins Glas mit diesem Weißwein-Cuvée gehalten habe, war ich überrascht über die Intensität und die Aromenvielfalt. Ich suchte nach einem Trinkanlass .... ;) Für mich ein toller Essensbegleiter zu weißem Spargel ( schon erprobt ) die Gewürznoten zu Grünem sind fuer mich zu intensiv..., kann mir diesen Cuvée auch zu Kassler mit Sauerkraut vorstellen ;)
Andreas Mut zu diesem Cuvée wurde belohnt

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: A.J. Adam

BeitragDi 4. Mai 2021, 19:40

puschel hat geschrieben:Hallo Bernd,
das liest sich schön und jetzt kommst, die exzellente 2019er Auslese kostet gerade mal 5€ mehr als die aus
2006...


Hallo Adi,

26 Euro für eine exzellente Auslese ist sicher ein sehr fairer Kurs; mir hilft das aber nix. So gerne ich zwei oder drei Flaschen von dem 2019er Exemplar kaufen würde, so wenig ist es mir zur Zeit möglich, etwas aus dieser Preisklasse zu erwerben. Am Sonntag habe ich das Mai-Paket von Lisa Bunn bestellt - bei dem kommt man (einschließlich Porto) auf gute 6 Euro pro Flasche. Das ist das, was momentan bei mir noch geht. Aber zu Glück habe ich ja gerade im Hinblick auf restsüße M-S-R-Weine noch größere Bestände aus bessern Tagen im Keller; von daher besteht erst mal kein Anlass zum Jammern....

puschel hat geschrieben:..und sympathisch sind die Beiden, Barbara und Andreas, der von 2000 bis 2012 alleine fuer die Weine verantwortlich war.


Im Sommer 2006 habe ich mit meinen Eltern einen Kurzurlaub in Piesport gemacht und bin dabei auf die Weine von Andreas Adam aufmerksam geworden. Das, was ich im Restaurant von ihm ins Glas bekam, kam mir so herausragend gut vor, dass ich im Weingut angerufen habe, um einem Termin zum Probieren und Kaufen zu vereinbaren. Leider hat sich dazu keine Möglichkeit ergeben, da der Winzer gerade zu beschäftigt war (was bei Selbstständigen ja durchaus häufiger vorkommen kann). Deshalb habe ich Andreas Adam nicht persönlich kennengelernt (die 2006er hat mir dann später Werner Elflein besorgt), was ich im Nachhinein sehr schade finde.

Gleich werde ich die 2006er Auslese weitertrinken, aber ich glaube, vorher muss noch ein Roter seinen Korken lassen... ;) :oops: .

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: A.J. Adam

BeitragMi 5. Mai 2021, 22:04

lieber adi,

wunderschöne bilder !
grüne natur, wandern und saftiger riesling - viel besser geht es nicht...

m.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: A.J. Adam

BeitragDo 6. Mai 2021, 06:16

...wird langsam mal wieder Zeit, sich bei Matos Fischladen einzudecken, mit einem Tretboot auf den Ammersee zu fahren und zwischen den Körperkühlungen ein nettes Blubberwasser einzuwerfen!

Wenn's nur endlich mal schön warm werden würde...

Obwohl: wenn 2021 das neue 2010 werden würde, wär's weintechnisch ja auch nicht schlecht... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: A.J. Adam

BeitragMo 17. Mai 2021, 19:06

Ein grandioser Terrassen-Sommerwein
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: A.J. Adam

BeitragSa 22. Mai 2021, 22:17

puschel hat geschrieben:Ein exzellenter Kabinett aus dem Goldtröpfchen von ur-alten wurzelechten Rebstöcken zurück gehend
bis 1910 vinifiziert
Bild

Gruß Adi


Dieses Goldtröpfchen ist jetzt im Anflug. War ab Weingut wohl innerhalb von ein paar Tagen ausverkauft. Hier hat sich jemand einen Namen gemacht.

Kurze Frage zum Goldtröpfchen: Kann jemand das Trinkfenster einschätzen? Ab wann bzw. bis wann? Bei MoselFineWines wird sicher mal was dazu stehen, bisher aber wohl nicht.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: A.J. Adam

BeitragSa 22. Mai 2021, 23:35

Hallo Nordmann,
Trinkgenuss bis 2030+
Ob und wann der Kabi vielleicht in eine Verschlussphase kommt,
kann ich nicht beurteilen. Jetzt schon Trinkgenuss!
Wird in 3, 5 Jahren sicher noch zulegen
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: A.J. Adam

BeitragSa 5. Jun 2021, 17:53

Im Gegensatz zum letzten Jahr ohne einen Hauch von Botrytis, exzellent vinifiziert
Und trotz der präsenten Restsüße mit Trinkfluß, chapeau Andreas, Barbara :D

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: A.J. Adam

BeitragSa 12. Jun 2021, 10:48

Hallo!

Zuletzt im Glas:
Zwischen den Reben 2020

Ein für die moderne Mosel eher ungewöhnlicher Wein.
Eine Cuvée aus Müller-Thurgau, Bachus und etwas Riesling, feinherb ausgebaut.
Zwischen den Rieslingstöcken finden sich laut Aussage des Winzers vereinzelt alte Reben dieser Sorten und man hat sich gegen das ausmachen und für den Ausbau dieses Weines entschieden.
Ich finde es schön, dass man bei einem neuen VDP Mitglied den Mut hat, auch einen solchen Wein zu produzieren.
Der Mut reicht dann aber nicht aus, die Rebsorten auch auf die Flasche zu schreiben, auf der Rückseite steht lediglich
M-T, B, R.
Vielleicht hat es auch etwas mit den VDP Statuten zu tun, ich bin dahingehend schon lange nicht vollständig informiert, auch aufgrund der regelmäßigen Änderungen.

In der Nase Spontangährungsnoten vermischt mit typischen Müller-Thurgau Aromen, die Nase kann für Ungeübte schon sehr herausfordernd sein (Katzenpipi).
Am Gaumen Stachelbeere, Johannisbeere, Muskat und Estragon. Schöne Balance zwischen der Frucht und den Gewürzen, der Zucker wird von der straffen Säure ausgeglichen, so dass der Wein fast trocken wirkt.
Mit Luft und Temperatur treten die Gewürze den Rückzug und an die Fruchtkomponenten und die Säure stehen im Vordergrund. Dadurch verliert der Wein für mich etwas an Komplexität.

Hat grundsätzlich aufgrund des feinherben Ausbaus und der Säure weniger mit den entsprechenden Weinen aus Franken zu tun. Ich finde es aber gut, dass auch an der Mosel jemand einen solchen Wein produziert.
Kostet 10 Euro, 87 Punkte.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen