Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:57


A.J. Adam

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: A.J. Adam

BeitragMo 14. Jun 2021, 20:54

Klassischer, exzellenter Moselkabinett mit Schmelz vom Dhroner Hofberg
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: A.J. Adam

BeitragFr 18. Jun 2021, 20:49

2020er Gutsriesling ohne großes gedöns:

fruchtbetonte, frische leicht schiefrige nase (nectarine, rhabarber).
fruchtig, schiefrig, kein süßlicher schmeichler, eher stoffig mit kräftiger säure, fast etwas rustikal.

ganz ähnlich wie 2019.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: A.J. Adam

BeitragMo 28. Jun 2021, 12:12

Bilderbuchspätlese aus dem Hofberg
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: A.J. Adam

BeitragSo 4. Jul 2021, 13:47

puschel hat geschrieben:Ein exzellenter Kabinett aus dem Goldtröpfchen von ur-alten wurzelechten Rebstöcken zurück gehend
bis 1910 vinifiziert
Bild



das Goldtröpfchen 2020 von Barbara und Andreas gegenüber 2019 ist noch seidiger, zarter (obwohl mit etwas mit Rz) mit wunderschönem Spiel .... fuer mich grandios! :D


So, gestern habe ich mal in diesen Kabinett reingeschaut. Und was soll ich sagen: ja, seidiger, zarter, weicher und mit deutlicher schmeckbarem RZ als die 2019er Variante, trotz der hohen Säure relativ weich. Der Vorjahreswein hat mir doch etwas besser gefallen, allerdings noch hinter dem deutlich mineralischeren Dhroner Häs'chen, der mir als "Graacher und Brauneberger" sehr viel mehr entgegenkommt.

Von deinen 94 Punkten, puschel, bin ich aber in allen Fällen ziemlich weit weg. :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: A.J. Adam

BeitragSo 4. Jul 2021, 14:48

Ollie hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:Ein exzellenter Kabinett aus dem Goldtröpfchen von ur-alten wurzelechten Rebstöcken zurück gehend bis 1910 vinifiziert


das Goldtröpfchen 2020 von Barbara und Andreas gegenüber 2019 ist noch seidiger, zarter (obwohl mit etwas mit Rz) mit wunderschönem Spiel .... fuer mich grandios! :D


So, gestern habe ich mal in diesen Kabinett reingeschaut. Und was soll ich sagen: ja, seidiger, zarter, weicher und mit deutlicher schmeckbarem RZ als die 2019er Variante, trotz der hohen Säure relativ weich. Der Vorjahreswein hat mir doch etwas besser gefallen, allerdings noch hinter dem deutlich mineralischeren Dhroner Häs'chen, der mir als "Graacher und Brauneberger" sehr viel mehr entgegenkommt.
Von deinen 94 Punkten, puschel, bin ich aber in allen Fällen ziemlich weit weg. :mrgreen:

Hallo Ollie,
in diesem Jahr Jg 2020 hat fuer mich das Goldtröpfchen bei den Adam's Kabis die Nase vorn.
2019 bin ich bei Dir, war fuer mich das Häs‘chen ( Foto ) die Nr 1 so elegant verspielt, mit viel kühl würzigem Mineral....
Aber alles Geschmackssache 8-) , fuer mich sind die 94 PP voll verdient :D
Dir noch einen schönen Sonntag
Gruß Adi
Dateianhänge
IMG_0502.jpg
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: A.J. Adam

BeitragMo 5. Jul 2021, 12:19

Hallo Ollie

MFW - David Ray, Jean Fisch haben nun ihre Verkostungsnotizen, Bewertungen öffentlich gemacht

Beim
•Goldtröpfchen Kabi geben die Beiden statt 94 PP, satte 96P
•Hofberg Kabi statt 92+ PP, 94P und
• Häs'chen Kabi statt 91+PP, 92P

Die Reihenfolge stimmt! Bei mir abgeschrieben haben die beiden auch nicht (nötig) :lol:
Liegen durch die Bank 1-2P über Puschel
Sind halt Profis und ich in meiner Bepunktung etwas zurückhaltender :mrgreen:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: A.J. Adam

BeitragMo 5. Jul 2021, 14:58

puschel hat geschrieben:Hallo Ollie

MFW - David Ray, Jean Fisch haben nun ihre Verkostungsnotizen, Bewertungen öffentlich gemacht

Beim
•Goldtröpfchen Kabi geben die Beiden statt 94 PP, satte 96P
•Hofberg Kabi statt 92+ PP, 94P und
• Häs'chen Kabi statt 91+PP, 92P

Die Reihenfolge stimmt! Bei mir abgeschrieben haben die beiden auch nicht (nötig) :lol:
Liegen durch die Bank 1-2P über Puschel
Sind halt Profis und ich in meiner Bepunktung etwas zurückhaltender :mrgreen:
Gruß Adi


Hallo Adi,

bei mir ist der Hofberg aufgrund persönlicher Vorlieben eigentlich immer der Favorit und ich bepunkte aber grundsätzlich auch zurückhaltender. ;-)
Kein Zweifel bezüglich der unbestreitbaren Qualität aller drei Kabinette.
Unbestreitbar auch die Expertise der MFW Leute, aber diese Punkteinflation (nicht nur dort) nimmt schon abstruse Züge an.
Wie will man denn im 100 Punkte System noch nachvollziehbare Relationen zu den höheren Prädikaten darstellen (vor allem auch intern, bezogen auf die anderen Weine von Adam; aber auch Weinguts übergreifend), wenn ein Kabinett schon 96 Punkte hat. Ich finde das mittlerweile befremdlich bis absurd.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: A.J. Adam

BeitragMo 5. Jul 2021, 17:05

Bei MFW ziehe ich immer 4/5 Punkte ab, dann passt es ungefähr.
Andererseits meine hochgelobte Wehlener Sonnenuhr Kabinett (Willi Schaefer) hat es nur auf schlappe 91 Punkte gebracht.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: A.J. Adam

BeitragMo 5. Jul 2021, 17:47

Hallo Peter,
dein hochgelobter WS Kabi ist fantastisch, vielleicht lag dort ein Flaschenfehler vor 8-)
Moselaner hat geschrieben:...bei mir ist der Hofberg aufgrund persönlicher Vorlieben eigentlich immer der Favorit und ich bepunkte aber grundsätzlich auch zurückhaltender. ;-)
Kein Zweifel bezüglich der unbestreitbaren Qualität aller drei Kabinette.
Unbestreitbar auch die Expertise der MFW Leute, aber diese Punkteinflation (nicht nur dort) nimmt schon abstruse Züge an.
Wie will man denn im 100 Punkte System noch nachvollziehbare Relationen zu den höheren Prädikaten darstellen (vor allem auch intern, bezogen auf die anderen Weine von Adam; aber auch Weinguts übergreifend), wenn ein Kabinett schon 96 Punkte hat. Ich finde das mittlerweile befremdlich bis absurd.

Hallo Patrick,
sehe ich genauso. Diese Punkteinflation nimmt abstruse Züge an, wobei natürlich auch ein niedriges Prädikat ein höheres toppen kann... MFW gibt der Hofberg Auslese einen Punkt mehr als dem Goldtröpfchen Kabinett,
das bedeutet dann 97 Punkte!. Hab die 2020er Auslese mehrfach vor Ort und auch zu Hause verkostet, getrunken, die ist exzellent und der Punkt mehr ( bei mir ein 1/2 PP mehr ) ist auch nachvollziehbar,
wobei ich somit auf 94+ komme, statt 97Punkte von MFW.
Wo ist da noch die Luft nach oben?
Aber, auch da bin ich bei dir, dies betrifft nicht nur David Rayer und Jean Fisch ( deren Expertisen auch ich sehr schätze ) und nicht nur die Weine der mehr als sympathischen Andreas und Barbara!
Und solange die Relation der Weine untereinander passt.... ;)
@Peter zieht 4-5 Punkte ab, mmmh ;) mir sind die Punktebewertungen, gerade im oberen Level 1 bis 3 P, sprich im Schnitt 2 Punkte zu hoch...

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: A.J. Adam

BeitragDi 6. Jul 2021, 14:19

Hi puschel,

ja, ich habe die MFW auch gleich danach abgesucht. :mrgreen: Den Goldtröpfchen-Kabi sehe ich eher bei 88 als bei 96. :shock: :lol:

Jenseits der teilweise absurd hohen Bewertungen (Bernd hat sehr schön dargelegt, weshalb ein Kabinett, ein echter zumal, bei um die 90 stagniert) - ich vermag einfach kein Muster erkennen, wann MFW einem Wein 97 oder 91 geben, ich finde die innere Konsistenz der Wertungen nicht gegeben. Ich kann nur hoffen, daß die Jungs wenigstens die Kollektion eines Erzeugers über die Jahrgänge halbwegs kohärent werten.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen