Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:51


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Martin Müllen

BeitragSa 2. Jul 2022, 10:39

...ums mal zu konkretisieren: der trockene 2021er Riesling steht im Müllen-Shop für 8,50 Euronen zum Verkauf, der gleichjährige Liter-Riesling für 7,50 EUR. In Bernd's VKN steht aber was von 9 % Alk, also wohl eher nicht so ganz trocken, diesbezüglich findet sich (noch) nichts aus 21 im Shop. Wie auch immer, die Preisregion dürfte damit gut definiert sein.

Bernd Schulz hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mich hier bis auf Weiteres gar nicht mehr äußern.
...das meinst Du eh nicht im Ernst! :? :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragSa 2. Jul 2022, 22:00

EThC hat geschrieben:...das meinst Du eh nicht im Ernst! :? :mrgreen:


Nein, das meine ich nicht im Ernst: Ich war gestern nach einem von zuletzt vielen schweren Tagen besonders dünnhäutig, weshalb ich mich über die auf mich süffisant wirkende Frage von Michael (den ich ansonsten sehr schätze! :!: ) über Gebühr geärgert habe.

Kle hat geschrieben:...ich fands scharf, nämlich nicht zahlentechnisch gemeint, als ob es ein paar Euro weniger als mehr sind, sondern dass der Wein seinen Basischarakter deutlich preisgibt....


Der Wein gibt seinen Basischarakter deutlich preis, aber das geschieht auf einem ausgesprochen hohen Niveau ;). Im Hinblick auf Martin und Jonas Müllen gefällt mir besonders gut, dass selbst ihre kleinsten Weine extrem handwerklich produziert werden und dementsprechend charakterstark wirken. Das gilt schon für den (gar nicht so) simplen Rivaner, von dem ich mir eigentlich dringend noch einmal etwas nachbestellen müsste.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Martin Müllen

BeitragMi 6. Jul 2022, 18:42

Ich will auch mal wieder was bestellen - und hatte bei Müllen angefragt, welche Weine man mir bzgl. Säurearmut und jung ! zu trinken (wg. meiner Histaminintoleranz) und zu einem für mich adäquaten Preis empfehlen könnte.

Folgendes steht nun zur Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden (3 verschiedene Weine sollen es werden):
No. 1643 2020 Rivaner trocken
No. 1647 2020 Kröver Kirchlay Kabinett trocken
No. 1644 2020 Kröver Lettetrlay Spätlese trocken
No. 2645 2020 Trabener Würzgarten Kabinett feinherb
No. 2661 2020 Kröver Letterlay Spätlese feinherb

Der Rivaner würde mich ja sehr reizen, da ich die Rebsorte sehr mag; aber wenn ich mir die Verkostungsnotizen durchlese, komme ich wg. der Säure doch wieder ins Grübeln ... auch zwischen den anderen kann ich mich nicht entscheiden ....
Kann mir wer was raten ?
Ich suche übrigens mehr Frucht als Schieder, Mineralität usw. :oops:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragMi 6. Jul 2022, 19:37

Hallo Allegro,

der Rivaner trocken 2020 zeigt eine für die Sorte untypisch spritzige Säure, aber ich denke, du kannst es mal mit ihm versuchen. Rein analytisch dürfte der Säurewert immer noch niedriger liegen als bei den meisten Rieslingen.

Die trockene Letterlay-Spätlese ist für meinen Geschmack ausgesprochen fein und delikat.

Noch zu jung, aber ungemein vielversprechend fand ich im Mai 2021 den feinherben Kabi aus dem Würzgarten.

Diese drei Weine kann ich dir besonders empfehlen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Martin Müllen

BeitragMi 6. Jul 2022, 19:42

Danke, Bernd - das hilft mir doch schon mal sehr :D
Dann werden es diese wohl werden :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Martin Müllen

BeitragMi 6. Jul 2022, 19:42

...bezüglich Bernds Empfehlungen kann ich hinsichtlich Deiner Vorlieben nur zustimmen. Ich selbst warte ja eher auf die Verfügbarkeit der (hoffentlich) säurelastigeren Sachen wie Hühnerberg-Kabinett trocken etc. :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragMi 6. Jul 2022, 21:39

Allegro hat mir mit ihrem Geschenk wirklich eine Riesenfreude bereitet - im Glas liegt gerade der zweite von Martin Müllens vier 2021ern:

Bild

KaJo Christoffel hat mal gesagt, dass ganz junge Rieslinge durchaus ihre besonderen Reize haben können. Hier handelt es sich um den Fall, dass die Vernichtung eines eigentlich noch völlig unfertigen Weins, der das Zeug zu einem künftigen Klassiker hat, richtig große Freude bereitet. Allen Fans des typischen M-S-R-Kabinett-Stils kann ich diesen Steffensberg besonders ans Herz legen!

Einen kleinen Negativeindruck möchte ich trotzdem nicht verschweigen: Bei dieser Flasche handelte es sich tatsächlich um einen so auch bei Müllen länger nicht mehr erlebten Fall von sehr hoher (vermutlich zu hoher) Füllung! Zwischen der Flüssigkeitsoberfläche und dem Korken war kaum noch Platz, und am Flaschenhals unter der Kapsel gab es tatsächlich schon leicht klebrige Rückstände. Wenn man denn aus Gründen der Langlebigkeit hoch füllen möchte, dann doch bitte mit Schrauber ;) !

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragFr 15. Jul 2022, 21:09

Heute ging es mit dem Letterlay-Kabinett aus Allegros Paket weiter:

Bild

Den Kabinett aus dem Steffensberg fand ich etwas feinmaschiger gestrickt (was sich in meiner Bewertung nach Punkten niedergeschlagen hat). Nichtsdestotrotz würde ich mich nicht ärgern, wenn ich einige Flaschen vom Letterlay-Kabi im Keller hätte. Bei beiden Exemplaren zeigt sich der Jahrgang 2021 erst einmal von einer sehr guten Seite.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragSa 16. Jul 2022, 21:22

Mein besonderer Dank gilt noch einmal Allegro - ohne sie hätte ich diese in Relation zur Qualität eher günstig gepreiste, aber aktuell für mich viel zu teure Spätlese sicher nicht probiert:

Bild

Hier handelt es sich für meinen Geschmack schon um richtig große Kunst. Die noch bekannteren Spitzenbetriebe im M-S-R-Gebiet machen ihre Spätlesen teilweise anders, aber kaum besser. Süße, Säure, Leichtigkeit, Substanz, Frucht, Mineralität - alles stimmt extrem gut zusammen!

Wenn meine Situation eine andere wäre, würde ich ganz sicher noch ein paar Pullen von diesem wunderbaren Stoff bestellen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Martin Müllen

BeitragSa 23. Jul 2022, 18:39

Klassischer Moselkabinett - jetzt schon exzellent mit Potential
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen