Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:51


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6558
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Martin Müllen

BeitragSa 20. Nov 2021, 22:24

Únd auch bei diesem Kellerfund ;) :oops: handelt es sich um eine hochkarätige Spätlese:

Bild

Nebenbei bemerkt, da ja hier immer mal gerne über die schwankende Flaschenform der Müllen-Weine gemoppert wurde: Ich hatte jetzt schon sehr lange (gefühlt seit Jahren) keinen einzigen Müllen-Riesling mit einem Flaschenfehler oder nur dem Verdacht auf einen solchen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8214
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Martin Müllen

BeitragSa 20. Nov 2021, 23:11

Bernd Schulz hat geschrieben:Nebenbei bemerkt, da ja hier immer mal gerne über die schwankende Flaschenform der Müllen-Weine gemoppert wurde: Ich hatte jetzt schon sehr lange (gefühlt seit Jahren) keinen einzigen Müllen-Riesling mit einem Flaschenfehler oder nur dem Verdacht auf einen solchen!
...dann mach mal wieder einen 15er auf, falls Du noch einen haben solltest... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6558
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Martin Müllen

BeitragSa 20. Nov 2021, 23:31

Erich, ich habe noch eine 2015er Spätlese* trocken aus dem Hühnerberg (3. Terrasse). Aber die mache ich, obwohl ich zuletzt in dieser Hinsicht viel schmerzfreier geworden bin, ganz sicher nicht für mich alleine auf! Bei einem der nächsten Treffen mit Ralf...vielleicht.... :?:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Martin Müllen

BeitragSa 20. Nov 2021, 23:56

Bernd Schulz hat geschrieben:Erich, ich habe noch eine 2015er Spätlese* trocken aus dem Hühnerberg (3. Terrasse). Aber die mache ich, obwohl ich zuletzt in dieser Hinsicht viel schmerzfreier geworden bin, ganz sicher nicht für mich alleine auf! Bei einem der nächsten Treffen mit Ralf...vielleicht.... :?:

Herzliche Grüße

Bernd


Och, ich hätte da nichts gegen einzuwenden ;)

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8214
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Martin Müllen

BeitragSo 21. Nov 2021, 12:38

Bernd Schulz hat geschrieben:Erich, ich habe noch eine 2015er Spätlese* trocken aus dem Hühnerberg (3. Terrasse). Aber die mache ich, obwohl ich zuletzt in dieser Hinsicht viel schmerzfreier geworden bin, ganz sicher nicht für mich alleine auf! Bei einem der nächsten Treffen mit Ralf...vielleicht.... :?:
...dann wünsche ich Euch schon jetzt, daß der 15er-Müllen-Korkteufel Euch verschonen möge! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Martin Müllen

BeitragSo 21. Nov 2021, 12:59

EThC hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Erich, ich habe noch eine 2015er Spätlese* trocken aus dem Hühnerberg (3. Terrasse). Aber die mache ich, obwohl ich zuletzt in dieser Hinsicht viel schmerzfreier geworden bin, ganz sicher nicht für mich alleine auf! Bei einem der nächsten Treffen mit Ralf...vielleicht.... :?:
...dann wünsche ich Euch schon jetzt, daß der 15er-Müllen-Korkteufel Euch verschonen möge! :D


Bernds Spezialität sind gottseidank nur Bröselkorken, von daher bin ich optimistisch :D :D
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Martin Müllen

BeitragDo 23. Dez 2021, 10:48

Mit Ehrfurcht getrunken: Hühnerberg Kabinett trocken 2010 (10.5% vol)
Hellgoldene Farbe und Duft nach cremig-weich Gereiftem warnen nicht vor der breiten Säure, die den Mund zusammenzieht. Erinnert mich an die Säure von Heyman-Löwensteins Schieferterrassen Reserve 2010. Beim Müllen verhindert sie zeitweilig wie eine Wand andere Geschmackseindrücke, weicht aber regelmäßig zur Seite, um Grapefruit, milder Earl Grey und eine blumige Anmutung a la Rosenwasser zuzulassen. Insbesondere, nachdem das Glas längere Zeit unberührt blieb, war sie wieder voll da. Vielleicht schaltet das Nervensystem gewisse Schmerzfilter ein, um den Genuss zu ermöglichen. Dieser wird zur Ehrfurcht weil die Aromen, die von der Säure freigegeben werden, so prägnant umrissen sind und wie mit Notwendigkeit wiederkehren. Als hätte der Winzer etwas Wesentliches zum Vorschein gebracht.
Seltsamerweise fällt die Säure am dritten Tag nicht mehr unangenehm auf. Der Wein nun sehr salonfähig mit klassisch gereiftem Apfel, Grapefruit und etwas Tee und einer leicht rauen, salzigen, öligen Textur… Vielleicht näherte ich mich schon zu sehr den weißen Kristallen am Boden des Glases, aber der Wein war nicht nur pikanter, sondern auch länger geworden.

Gruß, Kle
Zuletzt geändert von Kle am Fr 24. Dez 2021, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8214
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Martin Müllen

BeitragDo 23. Dez 2021, 12:52

Kle hat geschrieben:Mit Ehrfurcht getrunken
...ja, dieses Statement paßt sehr gut zu diesem außergewöhnlichen Wein!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Martin Müllen

BeitragFr 24. Dez 2021, 11:19

Hallo Erich,

wann hast du ihn zuletzt getrunken und wie gefiel dir die Säure?
Ich habe jetzt auch Kröver Paradies Spätlese* Riesling trocken 2010 probiert. Weine aus der Lage sind oft nicht so nach meinem Geschmack und auch dieser zuerst nicht wegen einer Art Kuchencreme-Aroma. Dann entwickelte er sich zu einem perfekt gebauten Riesling, prall gefüllt -vorsichtig trinken! - dabei scharf akzentuiert und ohne Überflüssiges. Die Säure gab dem Wein Schliff, buchstäblich auf dem Gaumen funkelnd, aber immer als Teil einer großen, lebendigen Harmonie.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8214
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Martin Müllen

BeitragFr 24. Dez 2021, 12:17

Kle hat geschrieben:wann hast du ihn zuletzt getrunken und wie gefiel dir die Säure?
...vor gut einem halben Jahr, guggsdu hier: viewtopic.php?f=57&t=259&start=1160#p143379
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen