Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:14


St. Urbans-Hof

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMo 15. Mai 2023, 07:33

Bernd Schulz hat geschrieben:Mir ist und bleibt es unverständlich, warum die olle Baumrinde trotz ihrer auf der Hand liegenden Nachteile gegenüber dem Schrauber, der stainless cap, dem Glasverschluss und sogar dem DIAM immer noch von Winzern verwendet und von Konsumenten akzeptiert, verteidigt und nicht selten regelrecht gefordert wird.

Die Antwort liegt doch schon in diesem Satz: die Kunden wollen den Naturkorken. Und die meisten Winzer machen verständlicherweise das, was ihre Kunden wünschen, selbst wenn sie es besser wissen (was wohl auch nicht immer der Fall ist).

Vermutlich ist das Bild gemischt, warum die Kunden den Korken wollen. Da spielt die geliebte Prozedur beim Öffnen eine Rolle, aber zum Teil auch die Überzeugung, dass der Naturkorken der höherwertige Verschluss ist und nur unter diesem die Weine adäquat reifen können. Diese Auffassung wird von den Winzern bewusst oder unbewusst verstärkt, die für ihre Basisweine den Schrauber einsetzen, im Premiumsegment aber Naturkorken verwenden.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMo 15. Mai 2023, 07:55

UlliB hat geschrieben:die Kunden wollen den Naturkorken
...wobei ich den Eindruck habe, daß die Gastro-Kunden hier direkt auf die Güter mehr Einfluß nehmen als der berühmte Endverbraucher...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMo 15. Mai 2023, 19:17

UlliB hat geschrieben:Die Antwort liegt doch schon in diesem Satz: die Kunden wollen den Naturkorken. Und die meisten Winzer machen verständlicherweise das, was ihre Kunden wünschen, selbst wenn sie es besser wissen (was wohl auch nicht immer der Fall ist).


Merkwürdigerweise ist es aber, obwohl die Kunden den Naturkorken wollen, in einem ganzen Anbaugebiet (Franken) gelungen, den Naturkorken nahezu komplett (einige Rotweine mögen die Ausnahme von der Regel darstellen) durch vernünftige Verschlüsse zu ersetzen. Zu einem großen Winzersterben ist es dort durch die flächendeckende Verwendung von Schraubern offenbar nicht gekommen.

Meiner Überzeugung nach ist es Sache der Erzeuger, den entscheidenden Schritt zu tun, anstatt ständig den Kunden den Schwarzen Peter zuzuschieben. Hervorragende Weine von erstklassigen Betrieben werden ihre Käufer finden, auch wenn sie mit Schraubern versehen sind. Und wenn sich deutschlandweit auf der Seite der Winzer eine solche Geschlossenheit wie in Franken erreichen ließe (unter anderem wäre hier auch der VDP besonders gefragt :!: ), wäre die gammlige Baumrinde bei uns bald Geschichte.

UlliB hat geschrieben:Diese Auffassung wird von den Winzern bewusst oder unbewusst verstärkt, die für ihre Basisweine den Schrauber einsetzen, im Premiumsegment aber Naturkorken verwenden.


Ganz richtig! Schon Marcus Hofschuster und der österreichische Weinjournalist Michael Pronay haben vor etwa zwanzig Jahren auf Wein-Plus immer wieder erklärt, dass gerade auf die Spitzenweine kein Naturkork gehört. Und damit hatten sie aus meiner Perspektive völlig Recht; ich halte es für eine ausgesprochen ungute Praxis, die Basisweine zu verschrauben, um bei den höheren Qualitäten dann doch wieder mit der problematischen Eichenrinde zu operieren. Vor jedem Erzeuger, der das unterlässt, ziehe ich meinen Hut!

Herzliche offtopische Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 15. Mai 2023, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMo 15. Mai 2023, 19:44

Ich kenne keine gammelige Baumrinde.
Ein bis zwei Korkschmecker im Jahr, die in aller Regel vom Winzer anstandslos ersetzt werden. Ohne Nachweis!
Damit kann ich gut leben.
Die Schrauber haben häufig innen eine Plastikscheibe. Ob das dem Wein gut tut, wenn er liegend gelagert wird, wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMo 15. Mai 2023, 19:52

niers_runner hat geschrieben:Ich kenne keine gammelige Baumrinde.


Wir haben sie vorgestern bei zwei von sechs Flaschen in unterschiedlicher Gestalt erlebt.

niers_runner hat geschrieben:Ein bis zwei Korkschmecker im Jahr, die in aller Regel vom Winzer anstandslos ersetzt werden. Ohne Nachweis!


Vielleicht sollte ich ja morgen Schloss Lieser anrufen/anschreiben und fordern, dass die 2009er Spätlese trocken, die einen heftigen Korkschmecker aufwies, doch bitte ersetzt werden soll... :twisted:

Ach ja, es bleibt dann doch eine fruchtlose Diskussion. Ich entschuldige mich dafür, dass ich meinem Frust über den Naturkorken, der mir immer wieder neuen Ärger verursacht, hier ab und an ein Ventil verschaffe. :oops: Tut mir leid! :oops: :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 15. Mai 2023, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMo 15. Mai 2023, 19:56

niers_runner hat geschrieben:Die Schrauber haben häufig innen eine Plastikscheibe. Ob das dem Wein gut tut, wenn er liegend gelagert wird, wage ich zu bezweifeln.
...die hat ganz sicher deutlich weniger Einfluß auf den Wein als der Korken, aus dem relativ undefiniert alles Mögliche an Gerb- und sonstwas -stoffen diffundiert. Davon abgesehen haben nur ganz wenige Billo-Weine Kontakt zu einer geschäumten Kunststoff-Dichtung, in aller Regel bildet den Abschluß zum Wein hin eine Zinnfolie...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: St. Urbans-Hof

BeitragDi 16. Mai 2023, 09:29

EThC hat geschrieben:...Davon abgesehen haben nur ganz wenige Billo-Weine Kontakt zu einer geschäumten Kunststoff-Dichtung, in aller Regel bildet den Abschluß zum Wein hin eine Zinnfolie...


Natürlich verhält es sich so. Und alleine daraus ist klar ersichtlich, dass man den Angehörigen der Rindensekte mit Fakten nicht beikommen kann. Die Diskussion mit ihnen hat ungefähr so viel Sinn wie eine Auseinandersetzung mit den Zeugen Jehovas.

Beste offtopische Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: St. Urbans-Hof

BeitragDi 16. Mai 2023, 09:37

Bernd Schulz hat geschrieben:Die Diskussion mit ihnen hat ungefähr so viel Sinn wie eine Auseinandersetzung mit den Zeugen Jehovas.
:lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: St. Urbans-Hof

BeitragDi 16. Mai 2023, 09:41

EThC hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Die Diskussion mit ihnen hat ungefähr so viel Sinn wie eine Auseinandersetzung mit den Zeugen Jehovas.
:lol: :lol: :lol:


Naja, wer sich in seiner Baumrindenblase gewegt, der kommt da wohl nicht so leicht raus. :roll:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: St. Urbans-Hof

BeitragDi 16. Mai 2023, 09:44

Ist im inneren des Schraubdeckels Zinnfolie? Ich habe das immer für Alu gehalten... :?:
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen