Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:18


St. Urbans-Hof

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: St. Urbans-Hof

BeitragSo 4. Jun 2023, 11:43

[OFFTOPIC]Auch in D werden mehr und mehr Schraubverschlüsse eingesetzt, sogar auch schon bei GG...

Aufgrund meiner Regale, die ich überwiegend zu Zeiten des Korkverschlusses angeschafft habe, lagere ich auch Wein mit Schraubverschluss liegend. Bisher sind mir da keine Ausreißer vorgekommen.

Allerdings einmal eine Flasche vom Weingut Pfeffingen anlässlich einer online-Weinprobe. Da war allerdings auch schon der Karton bei Ankunft feucht. Wurde dann anstandslos ersetzt. Im direkten Vergleich der beiden Flaschen war die mit dem defekten Verschluss doch "geschmacklich auffällig"... [/OFFTOPIC]
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: St. Urbans-Hof

BeitragSo 4. Jun 2023, 13:04

also bis dato hatte ich auch noch keine Probleme mit Weinen, die mit Schraubern verschlossen waren.
Tendenziell war die Wahrnehmung, dass die Weine eben eher langsamer reifen bzw. gerade ältere trockene Weißweine frischer wirken.

Volker
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 70
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: St. Urbans-Hof

BeitragSa 4. Nov 2023, 15:12

2021 Nik Weis St. Urbans-Hof Ockfener Bockstein Kabinett

Dominik Müller, 03.11.2023 hat geschrieben:Aus der Magnum. -- Ausgewogener halbtrockener Saar-Riesling. Beginnt mit frischen weißen Früchten (grüner Apfel) und Mandarinen. Unter diesen primären Merkmalen findet man subtile florale Noten und erste Andeutungen kräutriger Elemente, die sich aber wahrscheinlich in der Zukunft noch besser zeigen werden. Ich würde den Wein in zwei oder drei Jahren wieder probieren. Gegenwärtig 89 Punkte mit Potenzial für mehr.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMi 21. Feb 2024, 21:18

Von diesem im Keller vergessenen 05er Kabinett hatte ich mir eigentlich nicht mehr viel erwartet, aber siehe da:

Bild

Für meinen Geschmack ist der Wein (erst) jetzt auf den Punkt gereift. Ein tolles Erlebnis!

Herzliche Grüße

Bernd
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen