Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:50


Ruwer-diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragSo 3. Okt 2021, 20:49

Der eine oder andere restsüße Riesling braucht einfach deutlich mehr als vier, fünf Jahre Zeit:

Bild

Leider handelte es sich um meine letzte Flasche. Und das durchaus nicht uninteressante Weingut van Elkan existiert bedauerlicherweise mittlerweile nicht mehr.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragSo 3. Okt 2021, 21:37

Bernd Schulz hat geschrieben:Und das durchaus nicht uninteressante Weingut van Elkan existiert bedauerlicherweise mittlerweile nicht mehr.
...aber immerhin gibt's die Heimseite des Guts noch...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragSo 3. Okt 2021, 21:46

EThC hat geschrieben:...aber immerhin gibt's die Heimseite des Guts noch...


Stimmt erstaunlicherweise! Irgendwann hat mich aber mal Post des Betriebs, in der von seiner Aufgabe die Rede war, erreicht. Oder ich habe einfach nur schlecht geträumt...? :?:

Weiß jemand etwas ganz Genaues?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragDi 5. Okt 2021, 21:31

Diesen Kabi aus einem zunächst sträflich unterschätzten Jahr habe ich eben noch im Keller gefunden:

Bild

Puh, der macht jenseits aller Punkte unglaublich viel Spaß! Warum habe ich mir nicht vieeeel mehr 08er in den Keller gelegt? Stattdessen sitze ich Trottel immer noch auf etlichen 05ern.... :x

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragDi 5. Okt 2021, 22:37

Bernd Schulz hat geschrieben:Diesen Kabi aus einem zunächst sträflich unterschätzten Jahr habe ich eben noch im Keller gefunden:

Bild

Puh, der macht jenseits aller Punkte unglaublich viel Spaß! Warum habe ich mir nicht vieeeel mehr 08er in den Keller gelegt? Stattdessen sitze ich Trottel immer noch auf etlichen 05ern.... :x

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

sei nicht so streng mit dir. Buddha Werner Elflein hat dir so lange den Jahrhundertjahrgang 2005 wie ein Mantra eingebleut, du konntest gar nicht anders ;) . 2008 wurde unterschätzt, ähnlich wie 2004 (da gab es das Gejammer über Phenoltöne). Es waren beides tolle Jahrgänge, restsüss wie trocken.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragDi 5. Okt 2021, 23:07

Ralf Gundlach hat geschrieben: Buddha Werner Elflein hat dir so lange den Jahrhundertjahrgang 2005 wie ein Mantra eingebleut, du konntest gar nicht anders . 2008 wurde unterschätzt, ähnlich wie 2004 (da gab es das Gejammer über Phenoltöne).


Ralf, Werner hat mir seinerzeit 2004 als Rieslingjahrgang wegen der angeblich weit verbreiteten Gerbstoffnoten ziemlich madig gemacht - das stimmt ohne wenn und aber! 2005 wurde dagegen zunächst allerseits als Jahrhundertjahrgang gehandelt; wie bereits im Falle des 2003ers (aus dem man kurzfristig so gar nichts gelernt hatte), stand den Winzern wie den Kritikern alleine aufgrund der Masse von kleinen Ochsen der Mund weit offen. Ich bin da einem arg verfrühten allgemeinen Jubilieren aufgesessen...leider..... :oops: :x :(

im Falle von 2008 war ich schon deutlich weiter; ich erinnere mich sehr gut daran, wie ich das angeblich viel zu oechsleschwache Jahr in einem anderen Forum ebenso früh wie tapfer ;) verteidigt habe. Abermals leider hat das aber trotzdem nicht zu praktischen Konsequenzen in Form der Beschaffung von richtig vielen 2008ern geführt. Und genau darüber ärgere ich mich heutzutage ein wenig.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragMi 6. Okt 2021, 22:10

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben: Buddha Werner Elflein hat dir so lange den Jahrhundertjahrgang 2005 wie ein Mantra eingebleut, du konntest gar nicht anders . 2008 wurde unterschätzt, ähnlich wie 2004 (da gab es das Gejammer über Phenoltöne).


Ralf, Werner hat mir seinerzeit 2004 als Rieslingjahrgang wegen der angeblich weit verbreiteten Gerbstoffnoten ziemlich madig gemacht - das stimmt ohne wenn und aber! 2005 wurde dagegen zunächst allerseits als Jahrhundertjahrgang gehandelt; wie bereits im Falle des 2003ers (aus dem man kurzfristig so gar nichts gelernt hatte), stand den Winzern wie den Kritikern alleine aufgrund der Masse von kleinen Ochsen der Mund weit offen. Ich bin da einem arg verfrühten allgemeinen Jubilieren aufgesessen...leider..... :oops: :x :(

im Falle von 2008 war ich schon deutlich weiter; ich erinnere mich sehr gut daran, wie ich das angeblich viel zu oechsleschwache Jahr in einem anderen Forum ebenso früh wie tapfer ;) verteidigt habe. Abermals leider hat das aber trotzdem nicht zu praktischen Konsequenzen in Form der Beschaffung von richtig vielen 2008ern geführt. Und genau darüber ärgere ich mich heutzutage ein wenig.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

dann nehme ich den Buddha zurück, hatte ich falsch abgespeichert. Ich hatte irgendwie im Kopf, das Werner die 2005er so gehypt hatte, dass er dich damit auch infiziert hat :twisted:

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragMi 9. Feb 2022, 22:21

Der Korken dieser Flasche war oben schon sehr feucht und fast schwarz, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, ihn zu ziehen. Zum Glück befindet sich der Wein in einer untadeligen Verfassung:

Bild

Im Gegensatz zu Breilings 94er Auslese handelt es sich bei dem Exemplar aus 97 um einen ziemlichen Knüller, der mich interessanterweise mehr an einen (richtig guten!) Grünhäuser als an einen Karthäuserhofberger erinnert. Sei's drum: Die Ruwer tritt hier jedenfalls mit aller Deutlichkeit zu Tage! Auf die weitere noch vorhandene Flasche freue ich mich jetzt schon sehr.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragMi 31. Mai 2023, 21:03

Diese 97er Auslese von Ludwig Breiling erweist sich heute Abend wieder einmal als Frischeknüller:

Bild

Es ist faszinierend, wie sich der Wein, den Breiling 2017 für 7,50 Euro verschenkt hat, über ein Vierteljahrhundert gehalten hat! Da sehe ich dann auch gerne über den elenden Bröselkorken, den ich in einer längeren Operation so gerade noch aus dem Flaschenhals bekommen habe, hinweg.

Dank sei Ralf, der damals bei Breiling den Fuß in der Tür hatte!

Herzliche Grüße

Bernd
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen