Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:15


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 25. Jul 2022, 13:37

Hallo zusammen,

für das Weingut Vollenweider hat es (meiner Meinung nach zu unrecht) nie zu einem eigenen Thread gereicht, deshalb mein Beitrag hier, wo auch die Weinbeschreibungen des Gutes zu finden sind:
Leider ist Daniel Vollenweider nach längerer Krankheit viel zu jung in der Nacht von Freitag auf Samstag verstorben.
Als Enthusiast und Quereinsteiger aus der Schweiz hat er innerhalb weniger Jahre die Spitzengruppe der Moselwinzer bereichert und große Teile der Lange Wolfer Goldgrube rekultiviert und zurück in das Bewusstsein vieler Weinliebhaber geführt.
Schade das der überwiegende Teil seiner Weine immer in den Export gingen.
Ich wünsche seiner Familie und Freude für die schwere Zeit viel Kraft und werde Daniel Vollenweider zu ehren zeitnah meine letzte Flasche Wolfer Goldgrube Auslese Goldkapsel 2010 aufziehen.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 31. Jul 2022, 21:32

In der Serie "Kabinette aus 2020 und 2021" geht es heute folgendermaßen weiter:

Bild

Seitdem ich mal mit meinem Freund Laurenz von der Elmshorner "Weintafel" vor Ort bei Karl Josef Loewen war (der Winzer ließ es sich seinerzeit nicht nehmen, mit uns durch die Thörnischer Ritsch zu kraxeln), schätze ich das Weingut, welches wohl mittlerweile der Junior Christopher Loewen übernommen hat, durchaus. Und über den Kabi aus dem Longuicher Herrenberg kann man auch nicht wirklich moppern - solange man ihn nicht als Kabi betrachtet ;).

Es steht schwer zu vermuten, dass der Wein aus den ehemaligen Wingerten von Carl Schmitt-Wagner kommt. Die Erzeugnisse von Schmitt-Wagner habe ich als stilistisch anders, nämlich weit schlanker und säurebetonter in Erinnerung; Longuicher Spätlesen des Betriebs wirkten in den 90er Jahren deutlich kabinettiger als dieser Kabinett :twisted:. Davon abgesehen handelt es sich aber um einen schönen und mit genug Genuss zu trinkenden Riesling.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 3. Aug 2022, 20:40

S.A. Prüm ist ein Erzeuger, von dem ich bislang nur sehr wenige Weine kennengelernt habe. Zum einen gestaltete sich mein Besuch seines ProWein-Stands vor etwa mehr als 15 Jahren ( ;) ) nicht sehr erfreulich (so etwas bleibt leider immer viel zu lange haften), und zum anderen hat die Kooperation mit Feinkost Albrecht in mir gewisse Vorurteile geweckt oder bestätigt.

Dieser Kabi passt erfreulicherweise gar nicht zu meinen Vorurteilen gegenüber dem "roten Prüm" (der das Weingut inzwischen auch nicht mehr leitet, sondern 2017 an seine Tochter Saskia Andrea übergeben hat):

Bild

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 3. Aug 2022, 21:53

SA Prüm habe ich seit Ende des 20. Jhrd. regelhaft mit einem nahezu unerträglichen Spontistinker/ unsauberer Kellerton in Erinnerung behalten. Sollte sich das geändert haben?
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 8. Aug 2022, 20:22

Erst ganz kurz vor dem Öffnen der Flasche habe ich gesehen, dass es sich bei dem vermeintlich nächsten Kabinett um eine Spätlese handelt. :oops:

Ich war dann zu faul, noch einmal in den Keller zu latschen und einen tatsächlichen Kabi in die Kühlmanschette zu stecken:

Bild

Vom Weingut Walter in Briedel hatte ich bislang noch nie etwas gehört :oops: - und auch aus der Lage Briedeler Schäferlay habe ich bislang noch keinen Wein im Glas gehabt. Lage wie Erzeuger machen aber erst einmal keinen üblen Eindruck....

Kennt einer von den Moselbegeisterten hier im Forum den Betrieb?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 9. Aug 2022, 07:58

Bernd Schulz hat geschrieben:
Kennt einer von den Moselbegeisterten hier im Forum den Betrieb?

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

vor einigen Jahren haben wir neben der Tante (oder Großtante oder so) von Gerrit Walter gewohnt. Sie hat immer mal wieder was vom Weingut Walter geöffnet. Die Weine müssten so die Jahrgänge 2012 bis 2014 gewesen sein und es waren überwiegend trockene Weiß- und Grauburgunder. Ich glaube, dass der Sohn zu der Zeit nach Abschluss der Ausbildung gerade bei dem Weingut eingestiegen war. Einmal war ich sogar dort auf dem Hoffest, hab aber keine genaueren Erinnerungen mehr daran.

Ich habe die Weine damals als ganz ordentlich, im besten Sinne als gastronomisch empfunden. Sie hatten wohl alle eine leichte Restsüße. Heute scheinen die trockenen Weine den Analysewerten nach (auf vicampo.de enthalten) nicht übermäßig süß ausgebaut zu werden.

Nach unserem Umzug habe ich keine Weine mehr vom Weingut Walter getrunken und kann deshalb zum aktuellen Stil des Juniors nichts sagen.

Viele Grüße

Philipp
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 12. Aug 2022, 20:40

Dieser 2021er Kabi aus einem mir bislang unbekannten Haus präsentiert sich am heutigen Abend mit hinreichend Luft deutlich besser als gestern:

Bild

Blind hätte ich hier nie und nimmer auf ein Piesporter Goldtröpfchen getippt, aber davon abgesehen finde ich den Wein in seiner ungeschminkten Art jetzt gar nicht mehr so uninteressant. Jedenfalls würde ich mich nicht ärgern, wenn ich davon noch ein paar Flaschen im Keller hätte.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Hoffman-Simon gesammelt und kann etwas zum Weingut sagen?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 12. Aug 2022, 21:04

bemerkenswert war: Grans-Fassian, Piesporter Goldtröpchen, Riesling Auslese, Mosel Saar Ruwer 1988
Der Korken flutschte ohne Rückstände in die Flasche, aus der sich dann problemlos einschenken ließ. Ein Gast sagte: In der Nase Kartoffel, im Mund Kartoffel. Dann musste er leider gehen und bekam nicht mehr mit, wie der Wein immer besser wurde. In der Farbe lachshell und eine Mitstreiterin glaubte, wir hätten Rosé in den Gläsern. Keine befürchtete Braunfärbung und kein Muff und einziger Einwand der Roségenießerin beim Probieren: Etwas Sherry. Ja, es gab natürlich oxidative Noten. Vorherrschend aber frische, leckere Citrusvariationen auf einer zarten Zuckerkruste. Zuerst recht kurz. Dann aber raffinierter und betörender.

Gruß, Kle

PS: Der Wein wurde übrigens über viele Jahre bei entsetzlichen Temperaturen in einer Abstellkammer gelagert.
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Aug 2022, 09:15

Bernd Schulz hat geschrieben:Dieser 2021er Kabi aus einem mir bislang unbekannten Haus präsentiert sich am heutigen Abend mit hinreichend Luft deutlich besser als gestern:

Bild

Blind hätte ich hier nie und nimmer auf ein Piesporter Goldtröpfchen getippt, aber davon abgesehen finde ich den Wein in seiner ungeschminkten Art jetzt gar nicht mehr so uninteressant. Jedenfalls würde ich mich nicht ärgern, wenn ich davon noch ein paar Flaschen im Keller hätte.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Hoffman-Simon gesammelt und kann etwas zum Weingut sagen?

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

ich habe mal zwei Rieslinge von Hoffmann-Simon getrunken, habe die aber als Moselmittelmaß abgespeichert. Sprich nichts besonderes. Aus Piesport habe ich von den unbekannteren Winzern allerdings gute Erinnerungen an einen Kabinett von Breit.

Viele Grüße

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Aug 2022, 21:14

Kle hat geschrieben:bemerkenswert war: Grans-Fassian, Piesporter Goldtröpchen, Riesling Auslese, Mosel Saar Ruwer 1988
Der Korken flutschte ohne Rückstände in die Flasche, aus der sich dann problemlos einschenken ließ. Ein Gast sagte: In der Nase Kartoffel, im Mund Kartoffel. Dann musste er leider gehen und bekam nicht mehr mit, wie der Wein immer besser wurde. In der Farbe lachshell und eine Mitstreiterin glaubte, wir hätten Rosé in den Gläsern. Keine befürchtete Braunfärbung und kein Muff und einziger Einwand der Roségenießerin beim Probieren: Etwas Sherry. Ja, es gab natürlich oxidative Noten. Vorherrschend aber frische, leckere Citrusvariationen auf einer zarten Zuckerkruste. Zuerst recht kurz. Dann aber raffinierter und betörender.

Gruß, Kle

PS: Der Wein wurde übrigens über viele Jahre bei entsetzlichen Temperaturen in einer Abstellkammer gelagert.



Hallo Kle,

angerget durch deinen 88er und Bernds Kabinette habe ich mal wieder, trotz Restzuckerproblem (Darm) spontan einen älteren Rieslin aufgemacht:

1990 Trittenheimer Apotheke Rieslng Auslese Weingut Franz Josef Schmitt


Vor Ewigkeiten mal auf Ebay ersteigert. Gold- bis dezent Bernsteinfarben im Glas. In der Nase die wunderbar typische Altweinnote von Moselrieslingen, eine schlankere und mineralisch erahnende Erfahrung wie bei den Rheingauern, die meistens schwerer und erdiger riechen ( aber nicht weniger betörend). Am Gaumen ist das natürlich kein beonders komplexes Kino. Aber nach über 32 Jahren lebt dieser Riesling aus einem unbekannten Weingut. Knackige, lebendige Säure. Typisch für 1990. Zeigt sich mineralisch. Dezent Pfirsich. und Zitrus.
Ich finde das schon erstaunlich. Ein Riesling von einem unbekannten Winzer, der 32 Jahr alt ist trinkt sich wunderbar. Mit Luft wird er sogar noch etwas zugänglicher. Aber diese Begegnungen sind nicht zu selten, wenn das Jahr wirklich gut war. Ich habe schon viele gute Rieslinge von der Mosel aus der Zeit von 1988 bis 1994 getrunken, die von unbekannten Winzern hervorragend waren.

Hier 90 Punkte.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen