Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:48


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 7. Okt 2021, 20:18

Bernd, das läßt doch auch irgendwie auf die "Weintrophy" rückschließen, nicht wahr? :twisted:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 7. Okt 2021, 20:36

amateur des vins hat geschrieben:Bernd, das läßt doch auch irgendwie auf die "Weintrophy" rückschließen, nicht wahr? :twisted:


Das lässt ohne Zweifel auf die "Weintrophy" rückschließen! Weine, auf denen eine mit diesem Event verbundene Medaille klebt, meide ich in aller Regel konsequent....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 7. Okt 2021, 20:54

Bernd Schulz hat geschrieben:Weine, auf denen eine mit diesem Event verbundene Medaille klebt, meide ich in aller Regel konsequent...
...den ein oder anderen gelungenen Wein mit Weintrophy-Bepper hatte ich durchaus schon im Glas, deshalb würde ich nicht soweit gehen, Weine mit dieser "Auszeichnung" generell zu meiden. Aber so allgemein würde ich dennoch behaupten, daß die Berliner Weintrophy in erster Linie eine Medaillenabholveranstaltung ist, bei der ein Wein schon arg wenig bieten muß, daß er unter das Goldlevel rutscht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 19. Okt 2021, 19:44

Die vorletzte Flasche aus meinem Vinum-Ahr-Charity-Paket:

Eifel-Pfeiffer, Graacher Domprobst -Der Wurzelechte- 2020
         Riesling trocken


Blasses Fahlgelb.
Leicht künstliche, sehr zurückhaltenden Rieslingnase: Pfirsich und etwas undefinierbares Rotes, dazu - dezent - Kaugummikugeln.
Am Gaumen ausreichende, eher milde Säure. Nicht ganz trocken wirkend. RZ 4,8 / S 6,2. Sehr leicht angedeutete Mineralik.

Vielleicht liegt es ja nur wieder daran, daß sich mir die Feinheiten der Mosel nicht erschließen. Aber ich stehe dazu: Dieser Wein ist ziemlich banal, und die ab Hof aufgerufenen 13,- € machen ihn nicht attraktiver.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 19. Okt 2021, 20:09

amateur des vins hat geschrieben:Die vorletzte Flasche aus meinem Vinum-Ahr-Charity-Paket:

Eifel-Pfeiffer, Graacher Domprobst -Der Wurzelechte- 2020
         Riesling trocken


Blasses Fahlgelb.
Leicht künstliche, sehr zurückhaltenden Rieslingnase: Pfirsich und etwas undefinierbares Rotes, dazu - dezent - Kaugummikugeln.
Am Gaumen ausreichende, eher milde Säure. Nicht ganz trocken wirkend. RZ 4,8 / S 6,2. Sehr leicht angedeutete Mineralik.

Vielleicht liegt es ja nur wieder daran, daß sich mir die Feinheiten der Mosel nicht erschließen. Aber ich stehe dazu: Dieser Wein ist ziemlich banal, und die ab Hof aufgerufenen 13,- € machen ihn nicht attraktiver.


Hallo Karsten,

das hört sich arg nach der Reinzuchthefe-Stilistik samt Kaltvergärung an, die leider noch an der Mosel existiert.

Gruß

Ralf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 19. Okt 2021, 20:23

Ralf Gundlach hat geschrieben:hört sich arg nach der Reinzuchthefe-Stilistik samt Kaltvergärung an
Könnte sein, obwohl sie mit der Kaltvergärung eigentlich die Frucht auf die Spitze treiben, und plakativ war die hier nicht. Auf Reinzuchthefe, ggf. mit Aroma, würde ich hier auch spekulieren. Auf der Homepage steht allerdings: "Der Einsatz von Reinzuchthefen war viele Jahre obligatorisch. Heute wird der Wein in unserem Keller fast ausschließlich spontan vergoren."

Macht aber nix: erstens der Charity wegen, und zweitens weil es mich daran erinnert, warum die guten Sachen gut sind.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 19. Okt 2021, 20:37

amateur des vins hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:hört sich arg nach der Reinzuchthefe-Stilistik samt Kaltvergärung an
Könnte sein, obwohl sie mit der Kaltvergärung eigentlich die Frucht auf die Spitze treiben, und plakativ war die hier nicht. Auf Reinzuchthefe, ggf. mit Aroma, würde ich hier auch spekulieren. Auf der Homepage steht allerdings: "Der Einsatz von Reinzuchthefen war viele Jahre obligatorisch. Heute wird der Wein in unserem Keller fast ausschließlich spontan vergoren."

Macht aber nix: erstens der Charity wegen, und zweitens weil es mich daran erinnert, warum die guten Sachen gut sind.


Hallo Karsten,

die Nummer mit der Spontanvergärung ist ja mittlerweile auch ein extrem gedehnter Begriff. Aber...dein letzter Satz hat mir sehr gut gefallen. Wenn man immer nur gutes Zeug trinkt vergisst man irgendwann warum es so gut ist. Zur Realivierung samt Wertschätzung dessen gehört es ab und zu, etwas zu trinken, was einem nicht so gefällt.
P.S. Frag mal Bernd wegen der Schönberger`schen Gewächsen ;) . Der wird anschließend zur Höchstform auflaufen. Kurzfristig wird er der neue Luca Maroni sein, so pusht das :P :P :P .

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 19. Okt 2021, 20:42

Mein Kontakt mit den Weinen von Eifel-Pfeiffer liegt lange (ca. 15 Jahre) zurück. Damals erfolgte er über Werner Elflein, und ich bin mir sehr sicher, dass die noch junge Anne Eifel zu dieser Zeit mit Spontanvergärung gearbeitet hat.

So richtig begeistern konnten mich die Eifel-Pfeiffer-Rieslinge aber trotzdem nicht. Der Fall lag hier ähnlich wie beim Rebenhof - es fehlte schlichtweg an Feinheit.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 19. Okt 2021, 20:58

Bernd Schulz hat geschrieben:Mein Kontakt mit den Weinen von Eifel-Pfeiffer liegt lange (ca. 15 Jahre) zurück. Damals erfolgte er über Werner Elflein, und ich bin mir sehr sicher, dass die noch junge Anne Eifel zu dieser Zeit mit Spontanvergärung gearbeitet hat.

So richtig begeistern konnten mich die Eifel-Pfeiffer-Rieslinge aber trotzdem nicht. Der Fall lag hier ähnlich wie beim Rebenhof - es fehlte schlichtweg an Feinheit.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

ich hoffe, du nimmst mir meine kleine Unverschämtheit nicht übel.
Und, ehrlich gesagt hatte ich noch niemals einen Riesling von Eifel-Pfeiffer im Glas. Da muss ich mal gerade meinen vorlauten Kommentar zurücknehmen.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 19. Okt 2021, 21:14

Ralf Gundlach hat geschrieben:..,ich hoffe, du nimmst mir meine kleine Unverschämtheit nicht übel.


Ralf, wir sind doch jetzt eh geschiedene Leute! :mrgreen: :twisted: ;)

Ralf Gundlach hat geschrieben:Und, ehrlich gesagt hatte ich noch niemals einen Riesling von Eifel-Pfeiffer im Glas.


Es handelte sich nach meinem Geschmack auch nie um ein Weingut, dessen Sachen man als Mosel-Fan ganz unbedingt kennen musste. Werner hat den Betrieb über eine gewisse (kurze) Zeit hinweg etwas gepusht, und Anne Eifel fand ich damals nicht unsympathisch. Ihre Weine waren aber keine wirklichen Schnäppchen - jedenfalls habe ich nie ein größeres Bedürfnis danach verspürt, etwas bei Eifel-Pfeiffer zu bestellen. Da gab es andere Winzer wie Martin Müllen oder KaJo, an deren Produkte ich mich lieber gehalten habe. Wie gesagt liegen meine Erfahrungen aber schon lange zurück.....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen