Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:17


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 28. Jun 2021, 21:07

Diese halbtrockene Spätlese aus 2019 spricht mich nicht ganz so an wie die beiden vorhergehenden Weine von Sandra Berweiler:

Bild

Zu 8,50 geht das schon in Ordnung; es handelt sich um alles andere als einen Klümpchenswein. Aber so etwas wie ein Nachkaufreflex stellt sich hier überhaupt nicht ein. Kann ich einmal gut (mehr als unfallfrei!) trinken, muss ich aber nicht unbedingt nochmals haben.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 29. Jun 2021, 22:08

Weiter geht es mit dieser restsüßen Spätlese:

Bild

Auch wenn die Spätlesen der bekanntesten Moselwinzer oft noch etwas feiner und differenzierter wirken, erreicht Sandra Berweiler hier ein beachtliches Niveau. Mir fällt es nicht leicht, es zu sagen :mrgreen:, aber für solch eine Qualität aus der Steillage würde selbst ich :oops: ihr durchaus mehr als die aufgerufenen 8,50 Euro gönnen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Nora

  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 29. Jun 2021, 22:27

Danke, Bernd!

Hattest Du eigentlich explizit den 19er Jahrgang angefragt? Das Probepaket im Online-Shop benennt keine Jahrgänge.

VG, Nora
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 29. Jun 2021, 22:38

Nora hat geschrieben:Hattest Du eigentlich explizit den 19er Jahrgang angefragt?


Nein, ich habe einfach nur das Probepaket bestellt; es enthält vier 2019er und zwei 2020er.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Jun 2021, 21:40

Ich hatte kurz überlegt, im Keller etwas anderes zu suchen - aber dann bekam ich doch Lust auf einen halbtrockenen oder feinherben Wein und griff mangels Auswahl zur fünften Flasche aus dem Berweiler-Paket. Bereuen musste ich das nicht:

Bild

Eine große intellektuelle Herausforderung stellt diese feinherbe 2020er Spätlese sicher nicht dar; sie ist schlicht und einfach auf hohem Niveau lecker und gefährlich süffig :twisted: . Erneut kann man den Kurs nur als ausgesprochen konsumentenfreundlich bezeichnen, denn es handelt sich von der Substanz her schon um einen Spätlesetyp. Starker Nachkaufreflex!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Jun 2021, 21:47

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich hatte kurz überlegt, im Keller etwas anderes zu suchen - aber dann bekam ich doch Lust auf einen halbtrockenen oder feinherben Wein und griff mangels Auswahl zur fünften Flasche aus dem Berweiler-Paket. Bereuen musste ich das nicht:

Bild

Eine große intellektuelle Herausforderung stellt diese feinherbe 2020er Spätlese sicher nicht dar; sie ist schlicht und einfach auf hohem Niveau lecker und gefährlich süffig :twisted: . Erneut kann man den Kurs nur als ausgesprochen konsumentenfreundlich bezeichnen, denn es handelt sich von der Substanz her schon um einen Spätlesetyp. Starker Nachkaufreflex!

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

du pflügst dich regelrecht durch das Probepaket. Hört sich auf jeden Fall spannend an. Schade, das Riesling mir gerade nicht so bekommt. Und Schade ist noch nett ausgedrückt. :x :x

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Jun 2021, 22:12

Ralf Gundlach hat geschrieben:Hallo Bernd,

du pflügst dich regelrecht durch das Probepaket.


Das liegt unter anderem auch daran, dass es in meinem Keller mal wieder an nicht restsüßen (oder auch süßen) Alltagsweinen mangelt. Ab und an ziehe ich jetzt schon eine Rarität (wie neulich die 2002er Sonnenuhr-Spätlese von M.F. Richter) für mich alleine auf, aber so richtig viel Spaß machen derartige Sachen ja wirklich erst, wenn man sie teilen kann.....

Jedenfalls bieten die Weine von Sandra Berweiler immer noch ein sehr gutes PGV. Diese ebenso tüchtige wie bodenständig-bescheidene Winzerin habe ich über die Jahre hinweg zu Unrecht aus den Augen verloren.

Ralf Gundlach hat geschrieben: Schade, das Riesling mir gerade nicht so bekommt.


Wenn wir uns demnächst (hoffentlich!) treffen, werde ich erst einmal mit etwas anderem als einem Riesling aufwarten. Versprochen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Jun 2021, 22:52

...
Zuletzt geändert von EThC am Mi 30. Jun 2021, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Jun 2021, 22:52

Ralf Gundlach hat geschrieben:Schade, das Riesling mir gerade nicht so bekommt.
...Magen verdorben? Zuviel Säure auf einmal erwischt? :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 7. Jul 2021, 21:54

Heute (und sicher auch noch morgen) gibt es den letzten Riesling aus dem Berweiler-Paket:

Bild

Es handelt sich um eine Auslese, die diese Bezeichnung ganz klar verdient hat. Warum so etwa zu einem Kurs von 9 Euro (sprich unter dem Preis der meisten VDP-Gutsweine) abgegeben wird, ist mir ein ziemliches Rätsel, aber offenbar scheint Sandra Berweiler trotzdem nicht kurz vor dem Verhungern zu stehen. Und der Konsument, dem nur sehr begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, freut sich natürlich! Hoher Nachkaufreflex, denn diesen Wein würde ich gerne noch mal in 10 oder 15 Jahren probieren......

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron