Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:36


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 21. Jun 2021, 20:58

Hallo Nora,

das Berweiler-Paket ist schon unterwegs. Leider wurde es mit DPD verschickt; ich bin in den kommenden Tagen zwar so gut wie immer zu Hause, aber trotzdem rechne ich mit Problemen bei der Zustellung. Falls alles glatt laufen sollte, kommt meine erste VKN noch diese Woche!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 24. Jun 2021, 21:10

Die Weine von Sandra Berweiler sind heute angekommen; es geht gleich los mit "Sandra´s Riesling" (den es unter dieser Bezeichnung schon vor 15 Jahren gab, wenn ich mich richtig erinnere):

Bild

Das ist natürlich kein Ausbund an Komplexität und Finesse, aber auf jeden Fall schon mal ein Riesling, der sich vor diversen teureren VDP-Gutsweinen nicht groß verstecken muss. Schmeckt mir, guter Trinkfluss, Daumen hoch!

Herzliche Grüße

Bernd
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 24. Jun 2021, 23:41

Bernd Schulz hat geschrieben:"Sandra´s Riesling"
Nur echt mit Deppenapostroph. scnr
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 25. Jun 2021, 00:18

amateur des vins hat geschrieben:Nur echt mit Deppenapostroph.


Tja, so steht es halt auf der Flasche....

Das Deppenapostroph findet übrigens auch bei einzelnen von mir ansonsten sehr geschätzten Mitgliedern unseres Forums fleißig Verwendung.... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 25. Jun 2021, 00:47

Hej Bernd,

vielen Dank für deine VKN.

Ich lese deine Kommentare gerne.

Du scheinst kein Verfechter der Theorie zu sein dem Wein nach dem Transport zu dir
erstmal ein wenig Ruhe zu gönnen. ;)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 25. Jun 2021, 07:03

Catenaccio hat geschrieben:Du scheinst kein Verfechter der Theorie zu sein dem Wein nach dem Transport zu dir
erstmal ein wenig Ruhe zu gönnen.


Bei älteren Weinen, die viel Depot aufweisen, ist es sinnvoll, sie eine Zeit lang ruhen zu lassen, damit sich das Depot absetzen kann. Aber bei jungen Weißweinen macht es gemäß meinen Erfahrungen überhaupt keinen Unterschied, ob man sie am Abend nach dem Transport oder erst ein paar Tage später trinkt.

Herzliche Grüße

Bernd
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 25. Jun 2021, 08:23

Bernd Schulz hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Nur echt mit Deppenapostroph.
Tja, so steht es halt auf der Flasche....
Ja, anderenfalls hätte ich mir den Kommentar verkniffen (hoffe ich jedenfalls :twisted:).
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 25. Jun 2021, 08:32

amateur des vins hat geschrieben:Nur echt mit Deppenapostroph
...is aber auch nicht einfach. Und dann noch die Entscheidung zwischen alter und neuer Rechtschreibung... :oops:
Bernd Schulz hat geschrieben:Tja, so steht es halt auf der Flasche...
...ich geb's in der Regel auch so weiter, wie's auf der Flasche steht...
Catenaccio hat geschrieben:Du scheinst kein Verfechter der Theorie zu sein dem Wein nach dem Transport zu dir erstmal ein wenig Ruhe zu gönnen. ;)
...wenn keine Feststoffe drin sind, ordne ich sowas auch der Kategorie "Mythos" zu... :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 25. Jun 2021, 22:15

Nach der Scheurebe von Pfeffingen war auch noch der nächste Berweiler-Riesling fällig:

Bild

Diese pseudotrockene :mrgreen: Spätlese aus dem Pölicher Held kostet nur einen Euro mehr als die lagenlose Spätlese pseudotrocken mit dem Deppenapostroph im Namen, aber sie setzt qualitativ deutlich eins drauf (ich habe zwischen 89 und 90 Punkten geschwankt).

Zu gerade mal 8,50 ist das schon ein verdammt :!: guter Riesling - insofern man mit dem eher halbtrocken wirkenden Eindruck problemlos leben kann (ich kann es). Wenn ich mir Sandra Berweilers Homepage anschaue, stelle ich fest, dass die "trockenen" Rieslinge häufig bei einem Restzuckergehalt von mehr als 8 Gramm pro Liter liegen. Mich stört das wenig, so lange die generelle Qualität für mich stimmt, aber der eine oder andere hier im Forum sieht das eventuell etwas enger, wofür ich dann auch wieder ein gewisses Verständnis aufbringen kann.... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 25. Jun 2021, 22:34

Vielen Dank, Bernd. Das hört sich schon richtig gut an.
Ich bin gespannt auf die anderen 4 Weine, daran habe ich besonderes Interesse.

VG, Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen