Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:17


Saar- Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragMi 29. Sep 2021, 21:51

Ralf Gundlach hat geschrieben:...es gibt bei den Bischöfen immer wieder mal richtig gute restsüsse Rieslinge ab 1988....


Hallo Ralf,

diese deine Aussage habe ich auch schon von anderer Seite gehört, weshalb ich erst einmal nicht an ihr zweifeln mag. Aber mir sind die richtig guten Weine von den Bischöfen bislang fast nie begegnet. Ich hatte - von der Auslese des heutigen Abends einmal abgesehen - so gut wie immer nur die Nieten im Glas....

Die Scharzhofberger-Auslese war übrigens lange Zeit für eine gemeinsame Verkostung vorgesehen. Aber mittlerweile liegen hier einfach zu viele restsüße Rieslinge, die ich gerne mal mit dir zusammen probieren würde - deshalb geht es der einen oder anderen Flasche von dem älteren Zeug auch mal ohne dich an den Kragen.... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragSa 8. Okt 2022, 20:49

Meine Tour de Kabinett, die länger als zunächst gedacht ausfällt, führt mich heute an die Saar:

Bild

Auf dem Rückenetikett steht "Traditioneller Saar-Riesling, alte Reben in Schiefersteillagen, am Einzelpfahl erzogen, im Fuderfass ausgebaut...."

Den Ausbau im Fuder merkt man dem Wein deutlich an - und mir gefällt die ultratraditionelle Stilistik des Hauses, welches ich vor etlichen Jahren auch schon einmal persönlich heimgesucht habe, noch besser, als es die schieren Punkte für diesen Kabinett vermuten lassen. Es handelt sich in fast jeder Hinsicht um den Gegenpol zu Van Volxem; man macht hier so gut wie überhaupt keinen Wind um sich (auch in unserem Forum ist es ja im Hinblick auf Dr. Wagner sehr still), und es wird mitnichten ein "burgundischer" Stil angestrebt. Dazu noch ein Zitat von Erzeugerseite: ".. Man mag es rückständig und nicht mehr zeitgemäß nennen, aber genau das macht den Stil unserer Weine aus, seit 1880. Dem Typus des klassisches Rieslings wie zu Zeiten der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert, als die Weine der Saar Weltruf hatten, fühlen wir uns weiterhin verpflichtet."

Gerade verspüre ich große Lust, mich noch näher um andere Weine von Dr. Wagner zu kümmern.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragSa 8. Okt 2022, 21:32

P.S.: Ich habe soeben das Probierpaket "Kollektion 2021 feinfruchtig" geordert, obwohl es eigentlich schon eher jenseits meiner derzeitigen preislichen Schmerzgrenze liegt. Extrem sympathisch finde ich, dass ich dabei von Paypal, GiroPay, Klarna etc. verschont geblieben bin, sondern ganz altmodisch auf Rechnung bestellen konnte!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragDo 20. Okt 2022, 21:04

Bernd Schulz hat geschrieben:P.S.: Ich habe soeben das Probierpaket "Kollektion 2021 feinfruchtig" geordert, obwohl es eigentlich schon eher jenseits meiner derzeitigen preislichen Schmerzgrenze liegt. Extrem sympathisch finde ich, dass ich dabei von Paypal, GiroPay, Klarna etc. verschont geblieben bin, sondern ganz altmodisch auf Rechnung bestellen konnte!


Das Probierpaket ist (schon in der vergangenen Woche) angekommen. Auf meiner Kabinettreise geht es heute weiter mit diesem 21er:

Bild

Was soll ich sagen? Bei Dr. Wagner produziert man offenkundig auf eine ultratraditionelle Art Saarrieslinge, die mir ausgezeichnet gefallen! Der vorliegende Kabinett ist in einer sehr geringen Auflage von lediglich 900 Flaschen erschienen (mein Exemplar wurde mit 723/900 nummeriert), was den Normalpreis von 19 Euro aus meiner Sicht rechtfertigt.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragMo 31. Okt 2022, 21:04

Der 21er Kabinett aus dem Bockstein liegt stilistisch auf einer Linie mit dem Saarburger Laurentius:

Bild

Die Frische, die dieser Wein verströmt, wirkt überhaupt nicht vordergründig, sondern ausgesprochen subtil. Wo findet man so etwas heute noch?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragFr 11. Nov 2022, 21:08

Auch die 21er Spätlese aus dem Bockstein macht mir große Freude:

Bild

Wenn ich finanziell mehr Luft hätte, würde ich mir sicher noch ein paar von Christiane Wagners feingliedrigen 21ern in den Keller legen. Der Stil des Hauses kommt mir ungemein entgegen - und der offenkundig hervorragende Jahrgang tut noch das Seinige hinzu.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragDi 5. Mär 2024, 18:52

Ich hatte diesen Wein schon in den vergangenen Jahren mehrfach probiert, die Flaschen waren von reichlich Sponti-Noten und einer starken Säure dominiert, so dass der Genuss eher eine Herausforderung, denn ein Vergnügen war. Heute nun die erste Flasche von diesem Wein, die mit einiger Freude trinkbar ist:

Schloss Saarstein, Schloss Saarsteiner Riesling Kabinett feinherb 2017

Farbe: ein recht helles Gelb
Nase: Zitrone, grüner Apfel und nasser Stein
Gaumen: Überraschung! Der Wein zeigt einen zarten Schmelz mit reifem Kernobst (Birne und Apfel), reichlich Zitronenzesten und Mineralik. Ich meine auch einen Anflug von Petrol zu erkennen. Ansonsten hat der Wein eine fast trockene Anmutung, der gut eingebundene, sehr zurückhaltende Restzucker wird sofort von der sehr prägnanten, lebendigen, leicht scharfen Säure aufgefangen und macht den Wein kabinettig, schlank und kühl.
9,5% Alkohol, fast 9 Gramm Säure und 20 Gramm Restzucker

Diesen Wein haben die paar Jahr Lagerung gutgetan, er scheint sich nun mehr und mehr zu harmonisieren. Er ist geeignet als leichter Terrassenwein für Leute mit einem säureunempfindlichen Magen. :)

VG, Nora
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragDi 5. Mär 2024, 19:52

Nora hat geschrieben:kabinettig
Jetzt fängst Du auch schon an! :shock: :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragDi 5. Mär 2024, 20:26

Na klar!

Das habe ich von Charlie gehört und fand ich großartig :lol:

VG, Nora
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragDi 5. Mär 2024, 23:41

Nora hat geschrieben:Das habe ich von Charlie gehört und fand ich großartig


Man mag es glauben oder nicht, aber auch in meinem Fall ist die Verwendung des Begriffs "kabinettig" auf Charlie zurückzuführen. ;)

Sehr, sehr gerne erinnere ich mich immer wieder an eine wunderbare Kabinettprobe, die ich bei ihm in Heidelberg erlebt habe.

Nora hat geschrieben:Ich meine auch einen Anflug von Petrol zu erkennen..... der gut eingebundene, sehr zurückhaltende Restzucker wird sofort von der sehr prägnanten, lebendigen, leicht scharfen Säure aufgefangen....


Genau so schmeckt für meine Begriffe die Saar!

Herzliche Grüße

Bernd
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron