Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:21


Karthäuserhof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Karthäuserhof

BeitragDo 6. Jul 2023, 21:58

Hallo!

Die Auslese, von der ich nicht sicher weiß, ob ob sie aus 93 o. 95 ist, habe ich gerade im Glas und sie entspricht mehr den Faschen, die ich aus 95 hatte; eine schön ausgereifte, aber auch etwas behäbige Auslese mit deutlichem Aroma nach Mango. Dürfte rassiger sein, um den RZ-Überhang besser abzufangen. Trotzdem sehr gut, aber eben kein 93er :cry:
,
Herzliche Grüße

Lars
Offline

Stephane Franc

  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 23:08

Re: Karthäuserhof

BeitragSa 2. Dez 2023, 01:32

2011 Riesling GG trocken

Trotz des Alters von 12 Jahren dominieren im Geruch immer noch Petrol/Autowerkstatt, mir gefällt das. Etwas pinke Grapefruit und Sahnenoten. Mehr kommt nicht.

Im Mund eher gelbe Grapefruit, ein bisschen Yuzu. Wenig Spiel bei jahrgangstypisch milder Säure. Gut trinkbar, hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck. Wenn im Keller, dann JETZT Korken ziehen. 89 Punkte ?

Gruß Stephane
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Karthäuserhof

BeitragSa 2. Dez 2023, 12:35

Stephane Franc hat geschrieben:Trotz des Alters von 12 Jahren dominieren im Geruch immer noch Petrol/Autowerkstatt, mir gefällt das.

Wieso denn "immer noch"? - Petroltöne sind Reifungs-/ Alterungsnoten (je nachdem, wie man sie betrachtet), in Jungweinen gibt es die nicht. Und wo sie vorhanden sind, verstärken sie sich typischerweise mit weiterer Lagerung. Ich würde zwar bei einem 12 Jahre alten Riesling nicht von "schon" reden, aber "immer noch" passt auch nicht - um endgültig in die Firne abzutauchen und dann die Petroltöne irgendwann tatsächlich verschwinden, ist der dann doch bei weitem nicht alt genug.

Gruß
Ulli
Offline

Stephane Franc

  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 23:08

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 3. Dez 2023, 23:48

Hallo lieber Ulli,

herzlichen Dank für Deinen Einwand/Hinweis !

Da muss ich mal ganz tief in mich gehen und über meine Begrifflichkeiten nachdenken. Nach einigem Nachdenken komme ich zum Schluss, dass ich reduktive Töne / Chinaböller empfunden habe, diese aber mit Petrol/Autowerkstatt sprachlich kommuniziert habe, und deshalb bei einem 12 Jahre alten Wein überrascht war. Leider ist die Flasche schon leer, um noch mal zu forschen...

Da sehe ich bei der Unterscheidung zwischen diesen beiden Eindrücken ein spannendes Forschungsprojekt bei mir für die nächsten Jahre ! Bin aktuell etwas verunsichert, kann aber gut damit leben und hoffe auf Sicherheit bei mir für die Zukunft. Dafür ist so ein Forum da.

Herzliche Grüße, Stefan
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 21:23

Re: Karthäuserhof

BeitragMo 4. Dez 2023, 00:05

UlliB hat geschrieben:
Stephane Franc hat geschrieben:Trotz des Alters von 12 Jahren dominieren im Geruch immer noch Petrol/Autowerkstatt, mir gefällt das.

Wieso denn "immer noch"? - Petroltöne sind Reifungs-/ Alterungsnoten (je nachdem, wie man sie betrachtet), in Jungweinen gibt es die nicht. Und wo sie vorhanden sind, verstärken sie sich typischerweise mit weiterer Lagerung. Ich würde zwar bei einem 12 Jahre alten Riesling nicht von "schon" reden, aber "immer noch" passt auch nicht - um endgültig in die Firne abzutauchen und dann die Petroltöne irgendwann tatsächlich verschwinden, ist der dann doch bei weitem nicht alt genug.

Gruß
Ulli


Finde ich interessant und habe ich vorher auch schon öfter mal gehört. Dabei ist mir bei vielen Weinen von P.J. Kühn und bei einigen von Schloss Lieser aufgefallen, dass sie deutlich nach Tankstelle riechen und zwar (auch) als junge Weine. Ich das nachvollziehen, was Stephane beschreibt.
Gruß
Jens
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Karthäuserhof

BeitragMo 4. Dez 2023, 14:11

Hallo Zusammen,
Petrol Noten, da stimme ich Ulli zu!
Wenn In der Nase, frisch geöffnet,
Autowerkstatt oder vielleicht Hafenbecken
können Spontinoten sein….!
1.Tag Flasche öffnen, Pfütze raus, Korken wieder rein
Am 2. Tag sollten nach dem Öffnen diese Geruchsnoten verschwunden sein ;)

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ursula

  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Karthäuserhof

BeitragSa 17. Feb 2024, 19:26

2010 Schieferkristall, Riesling KAB trocken, mit 11,5 Vol.% Alk.,45er Naturkork, Pr.Nr. 20/11

helles Grüngelb ( nach bald 14 Jahren ), würziges, feines und sauberes Rieslingbukett, keinerlei Altersnoten,rassig-jugendlich ( ist nicht übertrieben ), sehr ausgewogen. Die paar Gramm RZ stören überhaupt nicht. So liebe ich die Ruwer- Rieslinge.Sehr trinkig auf hohem Niveau, kristallklar.

Die Weinsteinkristalle in der Flasche zerkaue ich sehr gerne. Natürlicher Schmirgel gegen Zahnstein.
Mindestens 88 , nein 89 P. Für den Trinkspaß noch einen Extrapunkt.

Gruß Ursus

Der Wein durfte wie alle meine Weineinkäufe bei mir sich bei 9 Grad C. in aller Ruhe entwickeln und reifen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Karthäuserhof

BeitragMo 1. Apr 2024, 18:55

...dieser Weißburgunder von der Mosel ist leider kein Ruhmesblatt:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen