Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:43


Van Volxem

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragDo 15. Apr 2021, 21:01

...wirkt heute wieder etwas jugendlicher als vor 1 1/2 Jahren:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Van Volxem

BeitragMi 21. Apr 2021, 19:16

Ich bin definitiv kein bekennender Fan dieses Weingutes, aber ab und zu möchte ich doch mal über meinen moralischen Tellerrand hinausschauen. Im Glas:

2019 Schiefer Riesling

In der Nase dezente Spontinoten. Am Gaumen rote Johannisbeeren, aber auch Stachelbeeren. Erinnert mich eher an die Ruwer. Dazu noch eine schöne Kräuternote. Passende Säure. Angenehmer Zuckerschwanz, der gut passt. Es geht mir eigentlich gegen den Strich, was Gutes zu diesem Weingut zu schreiben (ich empfinde dieses Gebäude über der Saar auch als absolut übel). Aber das ist schon ein richtig guter Gutsriesling. Anspruchsvoll, aber nicht kompliziert. Und das ist wieder ein Zeug, was ambitionierte Weintrinker und gelegentliche Weintrinker verbindet. Im Fußball würde ich den Vergleich mit RB Leipzig ziehen. Die haben Geld ( haben andere auch), sind mir nicht unbedingt sympathisch, machen daraus aber was ( im Vergleich zu vielen anderen Klubs mit viiiiel Tradition ;) ). Ich schaue mir Fußballspiele mit RB Leipzig lieber an als von unserem "geliebten" Traditionsklub Alemannia Aachen. Wenn ich dazu im Vergleich einen Riesling trinken müsste....ich möchte gar nicht über die körperlichen, aber auch seelischen Schmerzen nachdenken. Entweder extrem kaltvergoren oder halbverfaulte Trauben, oder beides, das fällt mir dazu ein. So ein bisschen schmerzt das noch immer, ich war schon als kleiner Knirps mit meinem Vater auf dem Tivoli. Aber den momentanen Zustand schaue ich mir nicht mehr an. Und das liegt nicht an Corona.

87-88 Punkte. Hat im Supermarkt 10,90 Euro gekostet.

Gruß

Ralf
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Van Volxem

BeitragMi 21. Apr 2021, 22:12

Hallo Ralf, ist das ein Wein aus eigenen Weinbergen oder Zukauf? Ich meine, dass die Einstiegsweine vor ein paar Jahren als Zukauf liefen. Vielleicht haben sie mittlerweile aber genug eigene Rebflächen
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragMi 21. Apr 2021, 22:20

...wenn's noch so ist wie vor ein paar Jahren, ist der "Schiefer" ein Wein aus zugekauften Trauben, der "Saar" dagegen ist aus eigenen Trauben gemacht.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Van Volxem

BeitragMi 21. Apr 2021, 22:24

So auch meine Erinnerung. OT: Darf sich das dann Gutswein nennen?
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Van Volxem

BeitragDo 22. Apr 2021, 07:24

Hallo Judo,

der Saar-Riesling ist aus zugekauften Trauben hergestellt.. Und es ist kein Gutswein.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragDo 22. Apr 2021, 08:02

Ralf Gundlach hat geschrieben:der Saar-Riesling ist aus zugekauften Trauben hergestellt.. Und es ist kein Gutswein.

...dann hat sich das anscheinend in den letzten Jahren geändert...

Zur Unterscheidung stand auf dem Etikett des "Schiefer" (2017) oben "Weinmanufaktur Van Volxem", während die "eigenen" Weine mit "Weingut Van Volxem" etikettiert sind.

Wenn auf einem Guts- oder Ortswein nicht Guts- oder Ortswein draufsteht, heißt das nicht automatisch, daß das kein Guts- oder Ortswein ist, denn die Angabe ist nicht obligatorisch. Wenn die Trauben allerdings zugekauft sind, ist's auch automatisch kein Guts- oder Ortswein. :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragFr 23. Apr 2021, 21:00

Ralf Gundlach hat geschrieben:Hallo Judo,

der Saar-Riesling ist aus zugekauften Trauben hergestellt.. Und es ist kein Gutswein.

Gruß

Ralf


Kann es sein, dass ihr (Ralf, ETHC) auf dem falschen Dampfer seid? Van Volxem kauft nach meiner Kenntnis keine Trauben zu. Das Lesegut für die unteren Qualitätsklassen stammt aus Vertragsanbau. Die Vertragswinzer müssen bestimmte Anforderungen von vV, z.B. Mengenbeschränkung, erfüllen. Der eigentliche Gutswein ist der Saarriesling. Und der liegt regelmäßig in der Spitzengruppe aller Gutsweine, die ich so kenne. Inzwischen kaufe ich eigentlich keine Gutsweine mehr, sondern mindestens Ortsweine - bis auf den Saarriesling, der nach wie vor regelmäßig den Weg in meinen Keller findet.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragFr 23. Apr 2021, 21:11

manubi hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr (Ralf, ETHC) auf dem falschen Dampfer seid? Van Volxem kauft nach meiner Kenntnis keine Trauben zu. Das Lesegut für die unteren Qualitätsklassen stammt aus Vertragsanbau.

...auch Trauben aus Vertragsanbau sind zugekauft und stammen nicht aus eigenen Weinbergen.
Zitat von der VDP-Heimseite:
Alle Trauben für die VDP.GUTSWEINE stammen ausschließlich aus gutseigenen Weinbergen.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Van Volxem

BeitragFr 23. Apr 2021, 21:35

Ja, hätte jetzt auch keinen Unterschied zwischen Zukauf und Vertragsanbau gesehen. Und auch die unterschiedlichen Firmierungen sind ein deutlicher Hinweis. Molitor macht das ähnlich: irgendeine „Manufaktur“ vs Gutsabfüllung (Sorry, bin grad zu faul, um im Keller nachzusehen)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen