Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:25


Van Volxem

  • Autor
  • Nachricht
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Van Volxem

BeitragFr 23. Feb 2024, 22:56

Bernd Schulz hat geschrieben:Roman Niewodniczanski hat ja auch mal geäußert, dass er eine "burgundische" (sic!) Stilistik anstrebt.
Vielleicht sollte er dafür nicht unbedingt Rieslling nehmen und soviel Restzucker stehenlassen? :?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Van Volxem

BeitragFr 23. Feb 2024, 23:01

amateur des vins hat geschrieben:Vielleicht sollte er dafür nicht unbedingt Rieslling nehmen und soviel Restzucker stehenlassen?


Könnte sein (ich kenne mich mit burgundischen Weißweinen nicht aus ;)). Aber die entsprechende Äußerung habe ich schwarz auf weiß.

Karsten, wenn du dann doch noch mal einen Versuch mit saartypischen Rieslingen machen willst, probiere vielleicht etwas von Dr. Wagner, wo ein ganz klassischer Stil gepflegt wird. Oder von Schloss Saarstein.

Herzliche Grüße

Bernd
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Van Volxem

BeitragFr 23. Feb 2024, 23:10

Bernd Schulz hat geschrieben:Karsten, wenn du dann doch noch mal einen Versuch mit saartypischen Rieslingen machen willst, probiere vielleicht etwas von Dr. Wagner, wo ein ganz klassischer Stil gepflegt wird. Oder von Schloss Saarstein.
Danke für den Tip! Bei Gelegenheit werde ich mich gerne daran erinnern. Saar habe ich während meiner Erkundungsphase vor 15+ Jahren zu den den Akten gelegt, als mich Zilliken im Vergleich zu Nahe und Rheinhessen nicht überzeugen konnte. Zugegeben etwas arg eingeengte Stichprobe.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragFr 23. Feb 2024, 23:32

...da sind sie wieder, die unerbittlichen Typizitätsfetischisten! Wehe, einer macht was, was die anderen in einer Ecke nicht machen! Dann gleich mal ordentlich draufhauen, egal wie der Wein für sich ist! Wummms! :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Van Volxem

BeitragFr 23. Feb 2024, 23:39

Die trockenen Sachen von Dr. Wagner kenne ich zugegebenermaßen nicht, aber ich vermute schwer, dass es sich hier ebenso wie bei den restsüßen Rieslingen des Hauses um ausgesprochen typische Saarweine handelt. Laut der besuchenswerten Website des Weinguts https://www.weingutdrwagner.de/ haben die beiden 2020er GGs gerade mal 12% Alkohol.

Ich habe den Betrieb anno 2003 persönlich heimgesucht und mich damals angeregt mit dem damaligen Chef Heinz Wagner unterhalten. Was er damals über Van Volxem äußerte....tja....

Herzliche Grüße

Bernd
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Van Volxem

BeitragFr 23. Feb 2024, 23:42

EThC hat geschrieben:...da sind sie wieder, die unerbittlichen Typizitätsfetischisten! Wehe, einer macht was, was die anderen in einer Ecke nicht machen! Dann gleich mal ordentlich draufhauen, egal wie der Wein für sich ist! Wummms! :mrgreen:
Deine Phantasie geht mit Dir durch.
Die schmecken mir einfach nicht.
Ich weiß ja nichtmal, was "typisch" ist.
Besten Gruß, Karsten
Offline

icedtea

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 25. Jan 2024, 14:24
  • Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Van Volxem

BeitragFr 23. Feb 2024, 23:55

Ich bin jetzt kein Saar- und auch kein van Volxem-Spezialist, aber die üblichen Gutsweine Saar und Schiefer schmecken für mich schon so nach dem, was man so üblicherweise über trockene Saarrieslinge liest. Auf dem höheren Niveau habe ich mich noch nicht bewegt.
Grüße Sascha
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Van Volxem

BeitragSa 24. Feb 2024, 00:10

amateur des vins hat geschrieben:Deine Phantasie geht mit Dir durch.
Die schmecken mir einfach nicht.


Karsten, Erich meinte mit den "Typizitätsfetischisten" nicht dich, sondern mich! ;)

Ich stehe zu einem gewissen Typizitätsfetischismus. Einen Saarwein, der nach Burgund (bzw. noch nicht einmal nach Burgund :twisted:) schmeckt, benötige ich eben so wenig zu meinem Glück wie einen Ahrwein, der sich an Bordeaux orientiert. Ich gehöre zu den konservativen Dinosaurieren, die Weine besonders dann schätzen, wenn sie viel über ihre Herkunft verraten.


Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragSa 24. Feb 2024, 00:17

...selten so wahr wie heute
↓↓↓↓↓↓↓↓↓
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Van Volxem

BeitragSa 24. Feb 2024, 00:26

An deine Signatur habe ich eben auch schon gedacht, lieber, von mir grundsätzlich sehr geschätzter Erich!

Ich muss gestehen, dass ich diesem Schiller-Zitat durchaus ambivalent gegenüberstehe. Für mich enthält es einiges an Wahrheit, aber auch einiges vom Gegenteil der Wahrheit. Traditionen sind immer hinterfragenswert, aber enthalten oft auch viel Wertvolles, welches man nicht einfach so mir nichts dir nichts über Bord schmeißen sollte. Das, was immer gegolten hat, hat manchmal ganz zu Recht immer gegolten....

Konservative Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron