Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:32


Van Volxem

  • Autor
  • Nachricht
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragSa 24. Apr 2021, 20:05

@EThC und Judo:

Ich will ja nicht rechthaberisch sein, aber in diesem speziellen Punkt irrt ihr beide gewaltig: zugekauftes Lesegut ist unter der eigenen Regie der Erzeuger nach deren eigenener Betriebsphilosphie enstanden, beim Vertragsanbau haben die Erzeuger die Vorgaben des Vertragspartners zu befolgen. Ganz entscheidend ist hier die, u.a., die Mengenbeschränkung, aber auch Vorgaben in bezug auf Düngung, Spritzmitteleinsatz usw. Denkt mal darüber nach.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 15:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Van Volxem

BeitragSa 24. Apr 2021, 20:47

Kein Widerspruch. Aber auch beim Zukauf wird sich der Winzer die Qualität ja genau ansehen. Ein bio-dyn arbeitender Winzer wird nicht zu Tode gespritzte Trauben kaufen.
Ich geb dir Recht, Vertragsanbau ist näher am Eigenanbau, und damit für den ausbauenden Winzer unter besserer Kontrolle. Eigenes Lesegut ist es aber weiterhin nicht.
OT Ende
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragSa 24. Apr 2021, 21:18

manubi hat geschrieben:Ich will ja nicht rechthaberisch sein, aber in diesem speziellen Punkt irrt ihr beide gewaltig: zugekauftes Lesegut ist unter der eigenen Regie der Erzeuger nach deren eigenener Betriebsphilosphie enstanden, beim Vertragsanbau haben die Erzeuger die Vorgaben des Vertragspartners zu befolgen.

...ich habe ja auch nicht behauptet, daß Vertragsanbau und reiner Zukauf ohne die speziellen Bedingungen beim Vertragsanbau dasselbe sind, sondern daß es sich in beiden Fällen NICHT um die VDP-Gutswein-konforme Verwendung von eigenen Trauben handelt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragSa 24. Apr 2021, 21:59

Judo hat geschrieben:Kein Widerspruch. Aber auch beim Zukauf wird sich der Winzer die Qualität ja genau ansehen. Ein bio-dyn arbeitender Winzer wird nicht zu Tode gespritzte Trauben kaufen.
Ich geb dir Recht, Vertragsanbau ist näher am Eigenanbau, und damit für den ausbauenden Winzer unter besserer Kontrolle. Eigenes Lesegut ist es aber weiterhin nicht.
OT Ende


Wir wollen doch keine Haare spalten. Ganz klar ist der Saariesling der Gutswein von vV. Und der ist normalerweise immer in der absoluten Spitzengruppe aller Gutsweine (mindestens derer, die ich kenne).

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragSa 24. Apr 2021, 22:45

manubi hat geschrieben:Ganz klar ist der Saariesling der Gutswein von vV
...dann können die Trauben aber auch ganz klar weder aus Zukauf noch aus Vertragsanbau stammen, sondern müssen aus eigenem Anbau kommen.

Oder gibt's dazu ggf. wieder eine Super-Sonder-Spezial-Regelung beim VDP, die für außenstehende Verbraucher nicht dokumentiert ist :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragSo 25. Apr 2021, 16:17

EThC hat geschrieben:
manubi hat geschrieben:Ganz klar ist der Saariesling der Gutswein von vV
...dann können die Trauben aber auch ganz klar weder aus Zukauf noch aus Vertragsanbau stammen, sondern müssen aus eigenem Anbau kommen.



Die Diskussion hat sich am Schieferriesling entzündet. Natürlich stammt das Lesegut zum Saarriesling aus eigenem Anbau. Und: Ralf Gundlach liegt mit seiner Behauptung, "der Saar-Riesling ist aus zugekauften Trauben hergestellt.. Und es ist kein Gutswein" ( vV Saar-Riesling gibt es nicht) voll daneben. Da ist schon fast ehrenrührig!
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Van Volxem

BeitragSo 25. Apr 2021, 16:30

Meine Güte, jetzt laß' doch mal die Kirche im Dorf...
Hast Du mal darüber nachgedacht, daß es ein Verschreiber gewesen sein könnte, zumal er ja darüber selber vom Schiefer-Riesling schrieb? Mit einer Nachfrage hättest Du das einfach klären können, anstatt hier so ein Faß (sic! :mrgreen:) aufzumachen.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragSo 25. Apr 2021, 16:43

manubi hat geschrieben:Da ist schon fast ehrenrührig!

...das ist aber schon ein arg großes Wort für so eine kleine und letztlich auch nicht sooo bedeutsame Diskussion! Es ging zwar ein bißchen hin und her und womöglich gab es das ein oder andere Mißverständnis, aber letztlich sind wir der Sache doch recht weit auf den Grund gegangen...

Und ich denke auch nicht, daß sowohl bei der Produktion des "Schiefer" als auch des "Saar" irgendwas im Busch sein könnte, das man mit entsprechenden Fragezeichen belegen müßte...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragSo 25. Apr 2021, 16:43

Okay, aber: wenn man hier die Ausflüsse seiner Tastatur präsentiert, sollte man wenigstens die Grundbegriffe sauber sortiert haben. Jetzt steht nun mal diese falsche Behauptung für alle sichtbar in diesem öffentlichen Forum.
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Van Volxem

BeitragSo 25. Apr 2021, 17:38

manubi hat geschrieben:Okay, aber: wenn man hier die Ausflüsse seiner Tastatur präsentiert, sollte man wenigstens die Grundbegriffe sauber sortiert haben. Jetzt steht nun mal diese falsche Behauptung für alle sichtbar in diesem öffentlichen Forum.


Und wird deswegen das Weingut Van Volxem untergehen? Ja, ich hätte genauer hinschauen sollen mit dem Vetragsanbau. Und mit dem Gutswein scheine ich auch daneben gelegen zu haben. Gebe ich zu, habe ich kein großes Problem damit. Wenn ich es in böser Absicht machen würde, weil ich das Weingut nicht leiden kann (was durchaus stimmt, das Weingut ist nicht mein Fall, aber meine VKN zeigt ja, das ich trotzdem unvorbehalten den Riesling getrunken und für gelungen befunden habe)...dann wäre das ein Ausfluss meiner Tastatur, der wahrlich nicht in Ordnung wäre mit einer Neigung zur Boshaftigkeit. Aber so...lassen wir doch einfach mal die Kirche bei Van Volxem oder im Dorf, würde ich vorschlagen.

Nix für ungut.

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen