Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 08:17


Van Volxem

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:59

Re: Van Volxem

BeitragDi 4. Jan 2011, 23:09

Liebe Van Volxem Gemeinde,

es kann ja auch mal was anderes als Riesling sein. Der Weissburgunder ist auf alle Fälle eine Notiz wert:
Bild

Sehr gute 89 Punkte und noch Potential für einige Jahre.
Beste Grüße
Knut
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragMo 21. Feb 2011, 23:57

Ich wurde heute Abend quasi "genötigt", ein Glas 2009 Rotschiefer von Van Volxem zu trinken. Ich möchte nicht vorschnell urteilen, kann sein, dass der sich noch ganz gut entwickelt. Im Moment war er mir etwas zu platt, was gar nicht so sehr an der Restsüße lag, sondern eher an der fehlenden Säure, die sich nur im Abgang zeigte. Die Säure wird zwar im Zweifel nicht prägnanter mit der Flaschenreife, aber vielleicht wird der Wein mit der Zeit noch etwas spannender. Nach dem Vergleich der sehr wenigen bisher getrunkenen 08er und 09er von Van Volxem, bilde ich langsam für mich persönlich die Meinung heraus, dass ich Van Volxem nur in säurelastigen Jahren kaufen werde.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Van Volxem

BeitragDi 22. Feb 2011, 21:02

Eigentlich hab ich mich heute auf ein Glas

Van Volxem Saar Riesling Fuder 13 von Mövenpick gefreut

Nun ja, das Fazit: Sehr helles Gelb, mit Grünschimmer. In der Nase die tolle VV-Nase mit Limetten, Quitten (Ich nenne es auch Gelbfruchtorgie ;-)) etwas Ananas. Was dann aber an den Gaumen gerät bin ich mir nicht gewohnt: Flach, Bitternoten einer Grapefruit aber die Säure ist nirgends... Der Wein wirkt leblos und eher wie ein Schluck Wasser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dan wars zum Glück nur ne fehlerhafte Flasche... Ansonsten werd ich mir die einfach Rieslinge VV 2009 sparen.
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Van Volxem

BeitragDi 22. Feb 2011, 21:25

Hallo Philipp,

gib ihm mal ein paar Stunden Luft. Nicht selten ist es mir so ergangen wie Dir (allerdings andere Jahrgänge, da ich 2009 bisher nicht im Keller habe). Mit viel Luft drehten sie dann auf. Die Lagenweine von vV liegen bei mir mindestens 4-5 Jahre bevor ich sie öffne. Bei mir sind noch nicht mal die 07er dran sondern erst die 04er und 05er.
Servus
Wolfgang
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Van Volxem

BeitragDi 22. Feb 2011, 23:15

Ciao Wolfgang einverstanden, was die Lagenweine betrifft, aber beim einfachen Produkt kommt mir das etwas komisch vor. Werd ihn jetzt mal bis morgen stehen lassen und hoffen, obwohl ich nicht so recht dran glaube so schal und mau wie der vorhin geschmeckt hat... ;-(

Aber ja, schauen wir was morgen wird... Werds dich dann wissen lassen!
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Van Volxem

BeitragSo 20. Mär 2011, 19:57

Hallo zusammen,

nach längerer "vV-Absolvenz" heute Abend wieder einen Wein im Glas, der jetzt einen schönen Reifepunkt erreicht hat und mich insbesondere in der Nase überzeugt:

Riesling Alte Reben 2007
angenehme 12% alc.

Kurz nach dem Öffnen kommt eine laute, vielschichtige, sehr animierende Nase zum Vorschein - gelegentlich als "Schnüffelnase" bezeichnet. Ein Traum gelber exotischer Früchte wie kandierte Ananas, Pfirsich. Auch etwas kernige Aromen und Mineralik.
Am Gaumen voluminös, milde Säure (es dürfte gerne etwas mehr sein) aber der Wein hat schon eine gute Struktur, kaum mehr Gerbstoffe wahrnehmbar, harmonisch, angenehm-vielschichtig; gut mittlerer Abgang mit langem Nachhall. Gebe ihm heute 88 OpfP und warte ab, was er morgen noch zeigt.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Van Volxem

BeitragSo 20. Mär 2011, 22:21

Da mir der Alte Reben sehr gut gefiel und der Rest noch einen Tag reifen soll, habe ich einen weiteren aufgezogen:

Riesling Goldberg 2007
ebenfalls 12% alc.

Schon die Nase zeigt einen anderen Typus an. Nicht so laut und fruchtig wie der Riesling Alte Reben. Dafür klar mineralischer aber dennoch Frucht erkennbar. Subjektiv gefällt mir dies sogar noch besser als die beinahe übertrieben wirkende Fruchtbombe Alte Reben (meine Frau sieht es umgekehrt :) ). Mal sehen wie es morgen ist.

Am Gaumen etwas schlanker wirkend. Ebenfalls mild und das passt dann besser zum geringeren Extrakt. Sehr harmonisch, angenehm-vielschichtig. Langer Abgang mit beinahe ewigem Nachhall. 90 OpfP. Diesen Goldberg habe ich ganz jung etwas unterschätzt (Tony11 hat dies nicht und ich habe seinen Eindruck zum Anlass genommen, einen Karton mitzunehmen).
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:59

Re: Van Volxem

BeitragMo 21. Mär 2011, 21:52

Hallo Wolfgang,

am vergangenen Freitag hatte ich auch schon den Alte Reben aus 2007 in der Hand. Habe dann aber zum Wiltinger Braunfels aus dem selben Jahr gegriffen. Der ist ein wirklich toller Essensbegleiter geworden. Sehr voll und rund, etwas exotisch, fast üppig und dann viel elegante Mineralik. Wunderbar zum Feldsalat mit Zitronendressing!

Gruß
Knut
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Van Volxem

BeitragDi 22. Mär 2011, 09:48

Hallo Knut,

der Wiltinger Braunfels ist in der Zwischenzeit zu meinem Favoriten geworden - zumindest beim PGV. Den bestelle ich regelmässig.

Die beiden o.g. haben sich tags darauf am Gaumen etwas lustloser gezeigt. Mir fehlte es an Struktur. Alte Reben bei 86 OpfP und Goldberg bei 88 OpfP. Vom Alte Reben habe ich noch etwas und warte mal, wie er sich in den nächsten Jahren noch zeigt.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Van Volxem

BeitragDi 22. Mär 2011, 10:52

Hallo,

von den Alten Reben habe ich eine Magnum und wollte die eigentlich am Donnerstag zu Schweinefilet mit Sahnesauce öffnen. Oder doch lieber ein weisser Burgunder dazu?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen