Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:03


Van Volxem

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragSo 11. Jul 2021, 20:59

Nora hat geschrieben:Ich würde mal sagen lecker Weinchen, mehr leider nicht. Ich musste mehrfach auf das Etikett schauen, ob es auch wirklich der Scharzhofberger P ist. Jedenfalls ist diese Flasche ihren Preis nicht wert.
Schade! Den "P" hatte ich noch nie, aber den normalen 12er Scharzhofberger, der mir vor ein paar Jahren extrem viel Spaß gemacht hat.
Hört sich ein bißchen so an, als ob die Frucht langsam geht und das entstehende Loch (noch) nicht aufgefüllt wurde...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Van Volxem

BeitragSo 11. Jul 2021, 21:44

EThC hat geschrieben:Hört sich ein bißchen so an, als ob die Frucht langsam geht und das entstehende Loch (noch) nicht aufgefüllt wurde...


Hallo Erich, vielen Dank für deine Rückmeldung!

Das mag durchaus so sein. Ich habe noch 2 Flaschen und werde das mal verfolgen, vielleicht in 1-2 Jahren die nächste Flasche.

Ich habe eben noch die CT-Notizen angesehen, da gibt es auch Stimmen, die Ähnliches sagen. Der Wein schmeckt wirklich gut, aber er ist m.E. eher auf dem Niveau eines Mittelklasserieslings, anstatt auf Spitzenniveau. Deshalb wohl meine leichte Enttäuschung.

VG, Nora
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Van Volxem

BeitragDo 11. Nov 2021, 11:34

Ups... was ist denn da passiert?
Dominik Völk war doch meines Wissens der Weinmacher von Van Volxem. Er hat gemeinsam mit VV das Weingut aufgebaut und den gesamten Keller verantwortet, oder nicht? Der wechselt jetzt zum Karthäuserhof...

Kennt jemand die Hintergründe?

https://www.nikos-weinwelten.de/beitrag ... ebsleiter/
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragFr 12. Nov 2021, 21:28

M. Kaufmann war ja auch schon von von Buhl zum Karthäuserhof gewechselt, und Grosche geht vom Karthäuserhof weg zu Wegeler! Mann mann mann, komme mir vor wie beim Transfermarkt im Fußball :lol:
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Van Volxem

BeitragSa 13. Nov 2021, 10:21

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Formulierung
Völk hat die letzten 18 Jahre den Betrieb des renommierten Weingutes Van Volxem an der Saar geleitet und verlässt dieses einvernehmlich.
"Einvernehmliche Trennung" steht im üblichen Geschäftsgebrauch euphemisierend für "Rausschmiss". Für eine reguläre Kündigung durch den Arbeitnehmer ist kein Einvernehmen erforderlich.

Aber wie auch immer - dass sich dadurch etwas an Stilistik und Qualität der vV - Weine ändert, glaube ich eher nicht.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragSa 13. Nov 2021, 12:50

...als Arbeitnehmer kann man in der Regel innerhalb von 4 Wochen kündigen, es sei denn der Arbeitsvertrag sieht was Anderes vor. Bei 18 Jahren Betriebszugehörigkeit kann der Arbeitgeber innerhalb von 6 Monaten kündigen. Einvernehmen weist auf eine Vereinbarung abseits des Vertrages bzw. der gesetzlichen Regelungen hin und wenn man dss o.g. halbe Jahr nicht mehr warten kann oder will, deutet das in der Regel schon auf verhärtete Fronten hin...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Van Volxem

BeitragSa 13. Nov 2021, 17:40

Im Arbeitszeugnis wirkt sich eine Kündigung im gegenseitigen Einvernehmen immer ungünstig aus.
Geübte Zeugnisleser fragen sich sofort, ob der Grund beim Arbeitnehmer zu suchen ist.
Noch schlimmer wird es, wenn ein 'krummes Datum' ... 13.11.20XX genannt wird. Das wird als arbeitgeberseitige fristlose Kündigung ausgelegt.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Van Volxem

BeitragFr 25. Mär 2022, 09:45

Da tut sich was...

Für Völk kommen gleich 3 Neue...

...erweitert das Führungsteam des Weinguts. Neu im Team sind als Kellermeister Christoph Friedrich, als Außenbetriebsleiter Lukas Becker und als Qualitätsmanager Weinbau Tim Thesen, wie das Unternehmen mitteilt.

https://www.meininger.de/wein/erzeuger/ ... hrungsteam
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragFr 15. Apr 2022, 21:10

...für seinerzeit knapp 14 Euronen ist mittlerweile eine richtiggehende Granate:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

tmmd

  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:42
  • Wohnort: Magdeburg

Re: Van Volxem

BeitragMi 4. Mai 2022, 13:21

Schönes Video mit Roman: https://www.youtube.com/watch?v=1UyZobRal_I

Einfach mal bissel Zeit nehmen.
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen