Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:14


Van Volxem

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Van Volxem

BeitragSo 25. Apr 2021, 16:52

Ralf Gundlach hat geschrieben:Und wird deswegen das Weingut Van Volxem untergehen? Ja, ich hätte genauer hinschauen sollen mit dem Vetragsanbau. Und mit dem Gutswein scheine ich auch daneben gelegen zu haben. Gebe ich zu, habe ich kein großes Problem damit. Wenn ich es in böser Absicht machen würde, weil ich das Weingut nicht leiden kann (was durchaus stimmt, das Weingut ist nicht mein Fall, aber meine VKN zeigt ja, das ich trotzdem unvorbehalten den Riesling getrunken und für gelungen befunden habe)...dann wäre das ein Ausfluss meiner Tastatur, der wahrlich nicht in Ordnung wäre mit einer Neigung zur Boshaftigkeit. Aber so...lassen wir doch einfach mal die Kirche bei Van Volxem oder im Dorf, würde ich vorschlagen.

Gute und ruhige Antwort auf völlig überzogene Aufregung. Das Forum ist nicht der Nabel der Welt...

Danke & Gruß
Ulli
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragSo 25. Apr 2021, 17:36

Ralf Gundlach hat geschrieben:. . .
Und mit dem Gutswein scheine ich auch daneben gelegen zu haben. Gebe ich zu, habe ich kein großes Problem damit. Wenn ich es in böser Absicht machen würde, weil ich das Weingut nicht leiden kann (was durchaus stimmt, das Weingut ist nicht mein Fall, aber meine VKN zeigt ja, das ich trotzdem unvorbehalten den Riesling getrunken und für gelungen befunden habe)
. . .
Nix für ungut.

Ralf


Hallo Ralf,

"Nix für ungut", aber nicht im geringsten! Chapeau für die unaufgeregte Korrektur des nicht so ganz gelungenen Beitrages.

Alles in Ordnung; wenden wir uns also wieder dem Gegenstand dieses Forums zu. Das ist bei mir heute der vV 2018er SaarRiesling:

Bild

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragDi 6. Jul 2021, 20:48

Die trockenen vV schmecken mir nach etwa 4-6 Jahren Kellerreife am besten. In dieses Zeitfenster passt jetzt auch der

Bild

Eins muss man dem "verwöhnten College-Boy" lassen: er bringt jedes Jahr überzeugende Qualität auf die Flasche, auch im bezahlbaren Preissegment.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragMi 7. Jul 2021, 07:49

...in 13 war das ja noch der "Wiltinger Braunfels" und konnte die Lagenbezeichnung führen, weil er technisch wohl nicht ganz trocken war. Ein Fläschchen davon hab ich noch, sollte ich auch mal seiner eigentlichen Bestimmung zuführen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

la-vita

  • Beiträge: 312
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Van Volxem

BeitragMi 7. Jul 2021, 09:35

Am Wochenende noch den Wiltinger Braunfels 2015 gehabt. Einfach ein klasse Wein. Super balanciert, leicht salzig, schöne Mineralität, Eleganz. Hab ihn so bei 89-90 PP gesehen. Hat enormen Spaß gemacht. :)
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Van Volxem

BeitragMi 7. Jul 2021, 12:54

Für mich ist van Volxem mittlerweile nur noch reiner Industriewein. Wir waren im Juni dort und durften für eine Weinprobe zunächt 25 € pro Person berappen. Der Betrag wurde auf einen eventuellen Kauf nicht angerechnet.
Ich hatte van Volxem noch aus früheren Jahren in guter Erinnerung, mußte mein Urteil jedoch aufgrund der präsentierten Weine revidieren.
Der 2018 Weißburgunder ließ mich ratlos zurück. Kaum Nase, wenig am Gaumen.
Ebenso leider der 2020 Schiefer Riesling trocken. Hier mehr Mineralik, aber auch mit diversen Fragezeichen versehen.
Der 2015 Saar Riesling trocken wies schon ausgeprägte Alterungsnoten auf, müßte noch aber m.M.n. noch einige Jahre liegen. Derzeit noch zu roh.
Der 2020 Wiltinger Riesling trocken war der erste Wein, der "ging". Hat uns aber auch nicht vom Hocker gehauen.
Der 2018 Bockstein Riesling GG hätte viel früher geöffnet werden müssen, der war vollkommen verschlossen und ging während der Zeit der Weinprobe auch nicht auf.
Der 2017 VV-Riesling feinherb gefiel durch leichte Mineralik und Struktur. Ein Sommerwein.
Der 2020 Ockferner Riesling feinherb gefiel ebenfalls, ist aber in meinen Augen mit 15,90 € viel zu hoch bewertet.
Der 2020 Rotschiefer Riesling Kabinett hat uns dann wieder mit zartem Schmelz und zurückhaltender Mineralik etwas beruhigt.
Zum Abschluß ein 2015 Bockstein Riesling Spätlese feinfruchtig. Ein versöhnlicher Ausklang.

Insgesamt ein Besuch, den wir uns hätten schenken können. Schade.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Van Volxem

BeitragMi 7. Jul 2021, 21:21

Aus meiner persönlichen Sicht fegt das Weingut Lauer aus Ayl alles locker vom Tisch, was vV präsentiert.
Aber sowas von....

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragDo 8. Jul 2021, 08:01

niers_runner hat geschrieben:Aus meiner persönlichen Sicht fegt das Weingut Lauer aus Ayl alles locker vom Tisch, was vV präsentiert.
...meine persönliche Sichtweise ist da genau anders herum! :lol:
Aber das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, daß ich eher aus der furztrockenen Ecke komme und die Süße-Säure-Struktur der vV-Weine ist zumindest gemäß meiner Vorlieben deutlich attraktiver als die der Lauer-Weine, die ich (bis jetzt) im Glas hatte. Chacun à son goût... :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragDo 8. Jul 2021, 15:13

niers_runner hat geschrieben:Aus meiner persönlichen Sicht fegt das Weingut Lauer aus Ayl alles locker vom Tisch, was vV präsentiert.
Aber sowas von....



Hallo Peter,

ich kann dir weder zustimmen noch möchte ich dir nachdrücklich widersprechen. Ich kenne Lauer-Weine kaum, war einmal (in den Nuller Jahren) mit einem Bekannten im Weingut, habe aber nichts gekauft, weil die Weine "nicht mit mir geredet" haben. Weine müssen mich spontan ansprechen, sonst wird das in den seltensten Fällen etwas. Wenn ich mich recht erinnere waren sie mir durchweg zu süß. Aber: jedem das seine . . .

Weine müssen, das ist meine feste Überzeugung, denen schmecken, die sie trinken. Wenn dir Lauer-Weine also schmecken: wohl bekomm´s!

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Van Volxem

BeitragDo 8. Jul 2021, 16:38

Hallo Manfred,

wenn Du nochmal in die Nähe von Ayl kommen solltest, besuche das Weingut.
Gerade die Kabinett Rieslinge aus der Kupp (Faß #8) zeichnen sich aus durch geringe Süße und eine perfekte, animierende Säurestruktur. Für mich das Beste was die Saar an Kabinett Rieslingen zu bieten hat. Jedes Jahr im Bereich 90+ P.

Offtopische Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen