Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:21


Fritz Haag

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Fritz Haag

BeitragDi 2. Aug 2022, 11:00

Moselglück hat geschrieben:Die 2021er Kollektion von Fritz Haag ist für mich die bisher beste Kollektion seitdem ich Wein trinke.
Maximale Finesse, absolute Perfektion, ein Traum :!:
Haben da recht viel abtransportiert :D

Gruß,

Daniel


Hallo Daniel,

das ist ja mal eine starke Aussage. Wart Ihr auch bei Thomas Haag? Nur so interessehalber gefragt. Ich schwanke noch, was ich kaufe.

Danke und besten Gruß
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Fritz Haag

BeitragDi 2. Aug 2022, 17:50

nordmann hat geschrieben:
Hallo Daniel,

das ist ja mal eine starke Aussage. Wart Ihr auch bei Thomas Haag? Nur so interessehalber gefragt. Ich schwanke noch, was ich kaufe.

Danke und besten Gruß


Moin,

nein da waren wir nicht ;)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Fritz Haag

BeitragDi 2. Aug 2022, 21:53

Moselglück hat geschrieben:
port_ellen hat geschrieben:moin daniel,

sehr interessant.
gibt es eine lagen-präferenz für juffer-sonnenuhr vs juffer (etwa: höhere reife, besser eingebundene säure bei der höherwertigen juffer-sonnenuhr) ?

gruss, m


Hallo "m",

bereits traumhaft zu genießen ist von den Lagenweinen der Juffer Kabi sowie die Juffer Spätlese (Noten von Honigmelone, Passionsfrucht und gelben Steinobst, federleicht, enormer Trinkfluss, einfach mega!).
Die Juffer Sonnenuhr Spätlese ist komplexer, mit noch mehr Mineralität, dabei sehr filigran... so etwas ist nach 10 Jahren ein absoluter Highlight.

Die "normalen" Auslesen aus der Jufer und der Juffer Sonnenuhr brauchen beide noch ihre Zeit, sie haben nach der Spätlese sensorisch sogar nach weniger RZ geschmeckt (!), bedingt durch diese herrliche Säure :D Das war schon verrückt, blind hätte ich es nicht als Auslese eingestuft in diesem Stadium.

Die beiden GK Auslesen sind absolute Meisterwerke, da wird definitiv jeder schwach :!:
Der Nachhall war noch nach mehreren Stunden zu spüren.
Begrenzt auf 3 Flaschen je Kunde, passt.

Der Riesling "J" wird aus jenem Material hergestellt, was eigentlich für die GGs gedacht war, aber aufgrund der enorm hohen Qualitätsanforderungen des Weingutes dann eben den trockenen "J" ergibt. Das ist bereits ein sehr großer Wein, ich warte mit dem öffnen der ersten Flasche aber noch 1-2 Jahre.

Besonders begeistert war ich auch vom feinherb "Tradition", der genau wie der feinherbe Gutswein und der Lagenwein feinherb aus der Juffer eher auf der trockenen als auf der feinherben Seite liegt. Das gefällt mir außerordentlich gut, da mir viele feinherb zu viel RZ haben.

Kaufempfehlung auch ganz klar für den trockenen Gutswein und den tr. Weißburgunder (gewachsen auf Schiefer schmeckt mir so etwas enorm gut).

Außer den feinherben Lagenwein aus der Juffer haben wir alle Weine gekauft, teilweise sogar je 2 Kartons..

Gruß,

Daniel


moin daniel,
danke für deine einschätzungen !
der juffer kabinett und der gutsriesling sind für mich jedes jahr die preiswertesten vertreter ihrer kategorie, daher kaufe ich in der regel blind. dann wohl auch dieses jahr wieder...
gruss, m(atthias)
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Fritz Haag

BeitragMo 8. Aug 2022, 17:16

Moselglück hat geschrieben:Die 2021er Kollektion von Fritz Haag ist für mich die bisher beste Kollektion seitdem ich Wein trinke.
Maximale Finesse, absolute Perfektion, ein Traum :!:
Haben da recht viel abtransportiert :D


Das hat mich auch neugierig gemacht und motiviert, hinzufahren. Tatsächlich kann man getrost das ganze Sortiment des Jahrgangs kaufen. Kabinett und (Sonnenuhr-)Spätlese haben mich besonders begeistert; so fein und mit toller Säure, dass die Süße nur eine Nebenrolle bekommt.
Auch die Kategorie "feinherb" finde ich, zumal unter PLV-Gesichtspunkten, sehr interessant: Der beste Vertreter der Kategorie hat gerade einmal 13g Restzucker, ist also quasi trocken oder sagen wir: moseltrocken, die minimale Süße komplementiert die starke Säure jedoch perfekt. Das Lesegut bzw. seine Bereitung unterscheidet sich bis im Fass, wo er dann nicht komplett durchgärt, nicht vom (Juffer) Großen Gewächs. Dass der Wein in der Regel minimal niedriger bepunktet wird (etwa "94–96+" vs GG "95-97+" bei Lobenberg) hat wahrscheinlich eher systemische Gründe: das tatsächliche GG muss natürlich offiziell die Qualitätsspitze darstellen. Gut für den Geldbeutel: Die feinherbe Version kostet 23€, das Juffer GG mit 29€ immerhin fast 25% mehr. Im Moment macht mir ersterer mehr Spaß, und der höhere Zuckergehalt dürfte dem Reifepotenzial ja zumindest auch nicht abträglich sein.
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Fritz Haag

BeitragMo 8. Aug 2022, 17:46

ich habe vor einigen Wochen zum ersten Mal seit Jahren wieder einen Wein des Guts getrunken, nämlich den 21 er Riesling Qualitätswein trocken und war zuerst auch angesichts des Preises von über 11 Euro ziemlich enttäuscht. Erst am zweiten Tag änderte sich das Bild und der Wein zeigte eine wunderbare Substanz und Vielschichtigkeit. Ich habe Haag zwar weniger fruchtblühend in Erinnerung und vermisste eine Art geschliffene Eleganz, die ihn einst kurzzeitig für mich zu einem Lieblingswinzer machte. Aber dieses Idealbild entstand vor so langer Zeit und war vielleicht schon damals nicht richtig.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Fritz Haag

BeitragMo 8. Aug 2022, 19:38

Um diesem Idealbild näherzukommen, müsstest du vielleicht zu einer anderen Kategorie greifen. Das Juffer GG hat deutlich mehr Kraft auch als der Ortswein, aber auch weniger vordergründige Frucht. Das Sonnenuhr-GG ist nochmals karger und sehr elegant. Generell würde ich aber sagen, dass die ganze 21er-Kollektion lange nicht so fruchtselig ist wie etwa in extremem 2018. Die exotische Frucht kommt erst, in Maßen, bei der Botrytis-Goldkapsel-Auslese. Ich fand den Gutswein besser (mit mehr Substanz und Komplexität) als alle anderen Gutsweine, die ich zuletzt getrunken habe (BW, Wittmann, Grünhaus u.a.).
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Fritz Haag

BeitragMo 8. Aug 2022, 19:52

jessesmaria hat geschrieben:Das hat mich auch neugierig gemacht und motiviert, hinzufahren.


Hallo jessesmaria,

Du bist extra hingefahren? Es würde mich interessieren, wie das Erlebnis war.
(aber ich verstehe, wenn keine Zeit ist, darüber zu berichten).

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Fritz Haag

BeitragMo 8. Aug 2022, 20:59

Hallo Kle,

ja, ich war allerdings einigermaßen in der Nähe, insofern hat das gepasst. Ich kann es kurz fassen: Top, geduldige 1:1 Betreuung (waren allerdings auch keine anderen Gäste da), toller Blick auf die einzelnen Lagen, zwischendurch wurde auch die ein oder andere Flasche außer der Reihe gezückt (eine fantastische 2004er Spätlese, aktuelle Versteigerungsweine, gerade abgefülltes GG), in summa hat sich der Besuch also auf jeden Fall gelohnt. Nur zum Einkauf braucht man, wie eigentlich immer, nicht hin, das Internet bietet mehr Auswahl und z. T. günstigere Preise (teils sogar bei Lobenberg "ab Hof", allerdings nur 50 Cent bis 1€). Allerdings wäre ich im Netz wahrscheinlich nicht auf die tolle Spätlese gestoßen, die – warum auch immer – Lobenberg gar nicht im Programm hat.
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Fritz Haag

BeitragMo 8. Aug 2022, 20:59

jessesmaria hat geschrieben: Ich fand den Gutswein besser (mit mehr Substanz und Komplexität) als alle anderen Gutsweine, die ich zuletzt getrunken habe (BW, Wittmann, Grünhaus u.a.).


Freut mich das du auch dort warst, hat Herr Schulte die Verkostung mit euch gemacht?
Ja, die Gutsweine sind bereits außergewöhnlich und auch in 12er-Schritten in den Kofferraum gewandert.
Feinherb ist dort eher auf der trockenen Seite, unwiderstehlich fein.

Sind im September noch mal dort um die reservierten Weine abzuholen, dritte Tour :mrgreen:
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Fritz Haag

BeitragFr 12. Aug 2022, 10:49

Hallo Moselglück,

Moselglück hat geschrieben:Freut mich das du auch dort warst, hat Herr Schulte die Verkostung mit euch gemacht?


ja genau!
Eine Flasche Kabi habe ich jetzt schon zuhause getrunken, macht wirklich Spaß. Man hat das Gefühl, man beißt in einen frischen grünen Apfel. Allerdings glaube ich, der Wein kann an Komplexität noch eine Schippe zulegen. Die nächste Flasche muss jetzt wahrscheinlich 3-4 Jahre warten.
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], SemrushBot und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen