Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:34


Fritz Haag

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Fritz Haag

BeitragMo 15. Nov 2021, 19:48

port_ellen hat geschrieben:hat schon jemand die 2020er angetestet ?



Hallo!

Gutsriesling und Brauneberger J hatte ich bisher aus 2020. Waren beide sehr gut. Der Gutriesling ist für teilweise unter 10€ wirklich empfehlenswert.

Der Brauneberger J 2020 hat direkt nach dem Aufdrehen eine sehr ansprechende und intensive, aber fast etwas parfümierte wirkende Nase nach reifem Pfirsich, Scheiferwürze und etwas Hefe. Im Mund ist der Wein wunderbar aromatisch und leicht, aber weder sonderlich komplex noch tief, auch wenn er sehr fein und von guter Länge ist. Hinten raus kommt dann etwas Salz und eine leichte Würze vom Schiefer. Anzumerken ist ebenfalls, dass der Wein sehr trocken daherkommt, was bei der doch recht süßen Aromatik und der sehr gut eingebunden, recht saftigen Säure, auch sehr gut passt. Gefällt mir gut und ist klasse gemacht, bleibt aber doch ein eher unkompliziertes Trinkvergnügen, bei dem man dennoch den Anspruch des Winzers klar erkennen kann und sich auch nicht langweilen wird. Zu dem Preis gibt es jedoch auch viel Konkurrenz. Der Wein hält sich im Anbruch sehr gut, strafft sich noch etwas und die Nase ist dann nochmals etwas spannender.

Grüße

Lars
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Fritz Haag

BeitragSa 27. Nov 2021, 11:03

Lars Dragl hat geschrieben:
port_ellen hat geschrieben:hat schon jemand die 2020er angetestet ?



Hallo!

Gutsriesling und Brauneberger J hatte ich bisher aus 2020. Waren beide sehr gut. Der Gutriesling ist für teilweise unter 10€ wirklich empfehlenswert.

Der Brauneberger J 2020 hat direkt nach dem Aufdrehen eine sehr ansprechende und intensive, aber fast etwas parfümierte wirkende Nase nach reifem Pfirsich, Scheiferwürze und etwas Hefe. Im Mund ist der Wein wunderbar aromatisch und leicht, aber weder sonderlich komplex noch tief, auch wenn er sehr fein und von guter Länge ist. Hinten raus kommt dann etwas Salz und eine leichte Würze vom Schiefer. Anzumerken ist ebenfalls, dass der Wein sehr trocken daherkommt, was bei der doch recht süßen Aromatik und der sehr gut eingebunden, recht saftigen Säure, auch sehr gut passt. Gefällt mir gut und ist klasse gemacht, bleibt aber doch ein eher unkompliziertes Trinkvergnügen, bei dem man dennoch den Anspruch des Winzers klar erkennen kann und sich auch nicht langweilen wird. Zu dem Preis gibt es jedoch auch viel Konkurrenz. Der Wein hält sich im Anbruch sehr gut, strafft sich noch etwas und die Nase ist dann nochmals etwas spannender.

Grüße

Lars


Hallo Lars,
hatte den Brauneberger J 2020 trocken auch zuletzt und kann deiner Beschreibung nur zustimmen: Unkompliziertes Trinkvergnügen mit gewissem Anspruch. Und preislich mit 16 Euro in dieser Kategorie der VDP Pyramide ja durchaus noch bei den günstigeren Vertretern einzuordnen.
Vermisst habe ich die Feinheit die ich mit den Weinen des Gutes verbinde, der Wein war im Verhältnis dazu fast laut und abspringend, vielleicht braucht es etwas Flaschenreife, 89 Punkte.

In einer wunderbaren Trinkphase befindet sich das Brauneberger Juffer Sonnnenuhr GG 2016.
Komplex, lang, feine zitrische und gelbe Frucht mit passender Säure, kräuterwürzig, schiefermineralisch, aber immer auf der feinen filigranen Seite und damit klar als Mosel- und Haagwein zu erkennen. Ohne Altersschwäche oder in einer „Umbauphase“ befindlich, sondern gerade großer Spaß, 93 Punkte.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Fritz Haag

BeitragSo 13. Feb 2022, 20:56

Aus meinem Altweinbestand gab es beim Treffen mit Ralf am Freitag noch diese Auslese als restsüßen Abschluss:

Bild

Es handelt sich nicht unbedingt um einen Ausbund an Komplexität, sondern um eine filigrane, eher leise Angelegenheit. Wie schon häufiger festgestellt kann jedoch auch Kammermusik großen Eindruck machen.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Fritz Haag

BeitragDi 19. Apr 2022, 08:37

2005er Brauneberger Juffer Sonnenuhr Riesling Auslese GK #09 (Fritz Haag) 7,5%Vol. Halbflasche. Bestätigt meinen Eindruck, dass die 2005er Hochprädikate von der Mittelmosel jetzt so langsam die Kurve kriegen: immer noch eher blasses Grüngelb, die Nase sehr elegant nach Zitrusfrucht und reifen Trauben, deutlich schiefrig. So auch am Gaumen; traubig, schiefrig, nicht zu süß, feine Säure; wenig Botrytis (oder vielleicht gar keine), sehr sauber, lang und elegant.

Das ist jetzt keine ganz große Goldkapsel-Auslese (die #09 war bei F. Haag mWn auch die "einfachste" aus diesem Jahr), es geht da noch subtiler und vielschichtiger, aber wirklich sehr schön ist der Wein dennoch. Keine Eile, der macht auch noch ein Jahrzehnt, vermutlich mehr.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Fritz Haag

BeitragSa 30. Jul 2022, 20:21

Es ist schon ein großes Vergnügen, an vielen Abenden hintereinander jeweils einen anderen guten bis exzellenten Kabinett probieren zu können:

Bild

Dem Ansehen des Weinguts wird dieser ausgesprochen delikate Wein problemlos gerecht. Und den (normalerweise für mich zu hohen) Preis kann ich auch nicht überzogen nennen. Wenn ich so sehe, was etliche BDX-Fans für einen eher mittelmäßigen Tropfen hinlegen, sind 15 Euro für Spitzenprodukt, wie es dieser Kabi darstellt, eher unverschämt günstig......

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Fritz Haag

BeitragSa 30. Jul 2022, 21:24

Die 2021er Kollektion von Fritz Haag ist für mich die bisher beste Kollektion seitdem ich Wein trinke.
Maximale Finesse, absolute Perfektion, ein Traum :!:
Haben da recht viel abtransportiert :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Fritz Haag

BeitragSo 31. Jul 2022, 21:40

moin daniel,

sehr interessant.
gibt es eine lagen-präferenz für juffer-sonnenuhr vs juffer (etwa: höhere reife, besser eingebundene säure bei der höherwertigen juffer-sonnenuhr) ?

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Fritz Haag

BeitragSo 31. Jul 2022, 21:42

Bernd Schulz hat geschrieben:Es ist schon ein großes Vergnügen, an vielen Abenden hintereinander jeweils einen anderen guten bis exzellenten Kabinett probieren zu können:


du probierst dieser tage aber auch im akkord, oder ?
den 21er kabinett muss ich mir wohl noch besorgen...
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Fritz Haag

BeitragSo 31. Jul 2022, 21:48

port_ellen hat geschrieben:du probierst dieser tage aber auch im akkord, oder ?


Naja, das Material für meine VKNs wurde mir in überaus großzügiger Manier geschenkt - und meine persönliche Lage ist eine solche, die Abend für Abend nach zumindest etwas Alkohol schreit :oops: , weshalb die diversen Kabis gerade besonders gut passen.

Vielleicht lege ich aber morgen mal eine Pause ein, indem ich einen trockenen Wein öffne..... :evil: :twisted: :evil:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Fritz Haag

BeitragMo 1. Aug 2022, 19:27

port_ellen hat geschrieben:moin daniel,

sehr interessant.
gibt es eine lagen-präferenz für juffer-sonnenuhr vs juffer (etwa: höhere reife, besser eingebundene säure bei der höherwertigen juffer-sonnenuhr) ?

gruss, m


Hallo "m",

bereits traumhaft zu genießen ist von den Lagenweinen der Juffer Kabi sowie die Juffer Spätlese (Noten von Honigmelone, Passionsfrucht und gelben Steinobst, federleicht, enormer Trinkfluss, einfach mega!).
Die Juffer Sonnenuhr Spätlese ist komplexer, mit noch mehr Mineralität, dabei sehr filigran... so etwas ist nach 10 Jahren ein absoluter Highlight.

Die "normalen" Auslesen aus der Jufer und der Juffer Sonnenuhr brauchen beide noch ihre Zeit, sie haben nach der Spätlese sensorisch sogar nach weniger RZ geschmeckt (!), bedingt durch diese herrliche Säure :D Das war schon verrückt, blind hätte ich es nicht als Auslese eingestuft in diesem Stadium.

Die beiden GK Auslesen sind absolute Meisterwerke, da wird definitiv jeder schwach :!:
Der Nachhall war noch nach mehreren Stunden zu spüren.
Begrenzt auf 3 Flaschen je Kunde, passt.

Der Riesling "J" wird aus jenem Material hergestellt, was eigentlich für die GGs gedacht war, aber aufgrund der enorm hohen Qualitätsanforderungen des Weingutes dann eben den trockenen "J" ergibt. Das ist bereits ein sehr großer Wein, ich warte mit dem öffnen der ersten Flasche aber noch 1-2 Jahre.

Besonders begeistert war ich auch vom feinherb "Tradition", der genau wie der feinherbe Gutswein und der Lagenwein feinherb aus der Juffer eher auf der trockenen als auf der feinherben Seite liegt. Das gefällt mir außerordentlich gut, da mir viele feinherb zu viel RZ haben.

Kaufempfehlung auch ganz klar für den trockenen Gutswein und den tr. Weißburgunder (gewachsen auf Schiefer schmeckt mir so etwas enorm gut).

Außer den feinherben Lagenwein aus der Juffer haben wir alle Weine gekauft, teilweise sogar je 2 Kartons..

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen