Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:38


Weinhof Herrenberg

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMo 30. Sep 2013, 20:32

Im Glas befindet sich gerade ein auf seine Art eindrucksvoller, aber auch etwas anstrengender Riesling:

Bild

Diese Spätlese war, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ganz jung eher schöner. Bei all meiner Begeisterung für den Stil des Hauses hatte ich bislang noch keinen Herrenberg-Riesling, der von einer längeren Lagerung deutlich profitiert hätte. Die Weine können natürlich zehn und mehr Jahre liegen, aber man macht kaum einen Fehler, wenn man sie deutlich früher trinkt. Wenn die Frucht zurückgegangen ist, wirkt der enorme Extrakt etwas einseitig.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 13. Nov 2013, 19:00

Was ist das eigentlich von ein merkwürdiger Schraubverschluß bei den 2011ern von den Loch`s, wirkt irgendwie nicht gerade wertig und erinnert mich rein optisch an billige Verschlüsse von deutschen Secco`s, ach ja, dass Getränk im Glas ist der 2011er Loch Riesling, sofort verschwindet der Verschluß aus dem Blickfeld, die Loch`schen Rieslinge haben so etwas hedonistisches, und das trotzdem gepaart mit einer ernsthaften Saar-Typizität, wobei das erste m.E. überwiegt, ein Korb gelber Früchte in ihrer natürlichsten Ausprägung, dazu diese Hammer- Mineralität, mit einer durchaus kräftigen Säure, die sich aber perfekt ins Gesamtbild integriert, auf höchstem Niveau süffig, dass ist de beste Basis-Riesling, den ich kenne, 88 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragDo 21. Nov 2013, 22:26

Gerade versüßt mir meine letzte 02er Herrenberg-Spätlese den Abend:

Bild

Die Filigranität "klassischer" Saarspätlesen sucht man hier vergebens, aber man vermisst sie angesichts der enormen Konzentration auch nicht unbedingt. Das ist einfach ein anderer Stil, den ich in diesem Fall für äußerst legitim halte, da der Wein trotzdem Strahlkraft besitzt und nicht ins Breite geht.

Im Vergleich zum Gegenstück aus 2001 ist das klar die bessere Spätlese. Überhaupt halte ich 02 im Nachhinein für den eher schöneren Jahrgang, obwohl die 01er seinerzeit enorm hochgeschrieben wurden...

Viele Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 12. Mär 2014, 23:29

Als ich im vorhergehenden Posting von "meiner letzten 02er Herrenberg-Spätlese" gesprochen habe, habe ich mich (zum Glück :mrgreen: ) geirrt. Es ist noch ein weiteres, diesmal aus dem Bockstein kommendes Exemplar aufgetaucht:

Bild

Auch hier handelt es sich wieder um erstklassigen Stoff, der beweist, dass die Lochs sehr weit oben mitspielen können. Trotz der mich inzwischen vor allem bei den restsüßen Rieslingen etwas abschreckenden Preisgestaltung sollte ich vielleicht versuchen, noch den einen oder anderen 2012er vom Weinhof Herrenberg zu ergattern....

Viele Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragSo 9. Nov 2014, 00:02

Dieser Wein war jung eine ziemliche Sensation:

Bild

Auch jetzt handelt es sich immer noch um eine großartige Spätlese. Aber für mich bestätigt sich wieder einmal der Eindruck, dass gerade solche Kraftpakete mit den Jahren nicht unbedingt gewinnen müssen. Vielleicht täusche ich mich, vielleicht befindet sich der Wein momentan in einem minimalen Zwischentief - aber zunächst einmal würde ich behaupten wollen, dass er seine aller-allerbeste Zeit schon gesehen hat, was natürlich nicht bedeutet, dass er nicht mehr für etliche Jahre Lagerung gut wäre. Nur deutlich schöner als schon sehr schön wird er meinem Eindruck nach nimmer.....eher im Gegenteil....

Viele Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragDo 28. Apr 2016, 18:02

Seit fünf Tagen offen: 1999 Wiltinger Schlangengraben Auslese, vor allem interessant im direkten Vergelich zur 90er Wehlener Sonenuhr Auslese *** von Kerpen , die richtig gut ist, der Schlangengraben ist enorm dicht und konzentriert , protzt aber nicht mit viel Frucht, sondern zeigt hier die typische Saar-Seite-Mineralität und Frucht zeigen sich hier gleichberechtigt, bei diesem Stil gäbe es das an der Mittelmosel nicht, da hätte die Frucht die Oberhand, enorm lang, komplex, ein dickes, dickes Geschoß, was in sich perfekt ist, wahnsinn, so tolle Auslesen wie die Sonnenuhr und den Schlangengraben nach fünf Tagen trinken zu dürfen :D , auch hier 92 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 1. Feb 2017, 11:47

Hi,

hat sich jemand einen Eindruck von den 2015ern verschaffen koennen? Seit der Umstellung der Preise von DM nach EUR :roll: hoert und sieht man ja nicht mehr so viel von dem Weingut...

Danke & Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragSa 4. Feb 2017, 19:45

Ollie hat geschrieben:Hi,

hat sich jemand einen Eindruck von den 2015ern verschaffen koennen? Seit der Umstellung der Preise von DM nach EUR :roll: hoert und sieht man ja nicht mehr so viel von dem Weingut...

Danke & Cheers,
Ollie


Hallo Ollie,
seit die Preise bei den Loch's durch die Decke gegangen sind, habe ich dort nichts mehr bestellt.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragSa 4. Feb 2017, 22:59

niers_runner hat geschrieben:....seit die Preise bei den Loch's durch die Decke gegangen sind, habe ich dort nichts mehr bestellt.


Dito! Ganz abgesehen von der hohen Qualität ihrer Weine waren mir die Lochs immer sehr sympathisch; an meine fünf oder sechs Besuche in Schoden denke ich sehr gerne zurück. Aber irgendwann war die Schmerzgrenze dann einfach auf breiter Front überschritten.

Klar, der Betrieb ist klein, die Erträge sind sehr niedrig, reich werden die Lochs auch angesichts der aktuellen Preisgestaltung mit ihren Weinen vermutlich nicht werden. Ich kann sie in mancherlei Hinsicht verstehen - aber das ändert nichts daran, dass mir bislang noch kein Goldesel zugelaufen ist....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragSo 5. Feb 2017, 16:26

Na, falls sie denn was taugen, sind die Weine im allgemeinen Kontext nicht teuer, sie kosten nur viel Geld. :roll:

Mich interessiert speziell der trockene Schlangengraben AR, weil ich die Version von van Volxem nicht abkann und Vols irgendwie seltsame Weine macht. Den 2014er fand ich anfangs sehr gut, aber irgendwie ist der schnell auseinandegefallen; der 15er war desastroes.

Aber so dringend muss ich keine trockenen Saarweine kaufen, ich habe mich ausfuehrlich bei Lauer eingedeckt.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen