Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:46


J.J. Prüm

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 28. Okt 2022, 18:41

Gestern Abend im Glas:

2018 J. J. Prüm, Zeltinger Sonnenuhr Spätlese

Helles Gelb, in der Nase blumig, am Gaumen gelbes Steinobst, dezente Süße, feine Säure, schönes Spiel, elegant, klassische Spätlese.
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragMo 19. Dez 2022, 21:28

Am Samstag habe ich für Ralf und mich den erst einmal vorletzten Wein meiner Tour de Kabinett entkorkt:

Bild

Ein wunderbarer Riesling, der die Erwartungen, welche viele Weinfreunde mit dem Namen des Erzeugers verbinden, nicht enttäuscht! Schade nur, dass die Preise bei J.J. Prüm mittlerweile so arg in die Höhe geschossen sind - klar, billig waren die Weine dieses herausragenden und weltweit renommierten Betriebs nie, aber es gab mal Zeiten, in denen sie weniger aus dem Kontext der sonstigen deutschen Spitze gefallen sind. Zum Glück habe ich mich damals, als ich es mir leisten konnte, ganz gut mit ihnen eingedeckt, weshalb noch die eine oder andere Flasche davon in meinem Keller existiert.... :D

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 20. Dez 2022, 16:34

Wow, welch ein Jahrgang, welch eine Auslese aus der „Zeltinger“ Sonnenuhr :D
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 30. Dez 2022, 19:11

Eine gelungene, exzellente Spätlese von der Sonnenuhr aus Zeltingen
jedoch sind die 5 € mehr für die Auslese im Vergleich gut angelegt,
denn die ist grandios
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.J. Prüm

BeitragSo 22. Jan 2023, 15:50

Eine überragende Auslese 2021 aus der Wehlener Sonnenuhr, chapeau

Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 13. Apr 2023, 20:55

Im Glas befindet sich gerade die 05er Spätlese aus dem Graacher Himmelreich:

Bild

Vielleicht benötigt dieser Wein immer noch einige Jahre Reife, aber angesichts der etwas flauen Säure zweifele ich daran, dass er sich dramatisch verbessern wird. Der Jahrgang 2005 hat offenkundig auch bei J.J. Prüm seine Spuren hinterlassen, wobei es sich natürlich trotzdem um einen guten bis sehr guten Moselriesling und damit um Moppern auf hohem Niveau handelt. Bei einem Spitzenbetrieb liegt die Messlatte halt sehr weit oben....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 14. Apr 2023, 19:55

Die Flasche mit der grandiosen Auslese, die sich gerade in meinem Glas befindet, ist erst heute als Geschenk bei mir angekommen. Gemäß dem Wunsch des Spenders habe ich so bald wie möglich den Korkenzieher angesetzt:

Bild

Es handelt sich um richtig große Süßweinkunst :D , um die ich, wie ich denke, weiter gar keine Worte mehr machen muss.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 14. Apr 2023, 20:16

Herzlichen Glückwunsch, Bernd … bist zu beneiden :!:
Hab gerade ne 2015er WS Auslese im Glas, keine GK,
aber auch nicht ganz schlecht… ;)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 14. Apr 2023, 20:19

Gerade im Glas :)
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: J.J. Prüm

BeitragMo 1. Mai 2023, 08:41

Wehlener Sonnenuhr Auslese 2009 (-12-10) (Joh.Jos.Prüm) 7,5%Vol. Helles Goldgelb, immer noch einiges an CO2 im Glas. Pfirsich, Traube und Schiefer; im Gaumen für die Standards des Betriebes sehr süß, wodurch die sonst übliche Leichtfüßigkeit ein wenig verlorengeht - der warme Jahrgang fordert auch hier seinen Tribut. Die durchaus präsente, feine Säure hält den Wein aber in der Balance. Mittlere Komplexität und Länge, irgendwie wirkt der Wein noch etwas unentfaltet.

Wie schon bei der weiter oben erwähnten Goldkapsel-Auslese aus gleicher Lage und gleichem Jahr denke ich, dass sich weiteres Zuwarten lohnt. Irgendwelche Hinweise auf einen bevorstehenden Abbau gibt es jedenfalls nicht, und ich glaube, dass sich die im Moment noch ziemlich dominante Süße besser einbinden wird.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen