Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:37


J.J. Prüm

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: J.J. Prüm

BeitragMi 1. Jul 2020, 21:32

Heute Abend gab es mal wieder einen meiner Lieblingsweine von der Mittelmosel:

2016 J.J. Prüm Wehlener Sonnenuhr Kabinett

kein Sponti, Pfirsich, Aprikose und Birne in der Nase und am Gaumen plus Grapefruit, nur sehr dezente Süße, feine Säure, aber schöne Struktur, intensiv und vielschichtig, kabinettig. 92 P.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 2. Jul 2020, 15:50

Mal eine Frage an die VDP/Prüm Fans.
Ist J.J. Prüm eigentlich der einzige VDP Winzer an der Mosel, der noch nie ein GG produziert hat?
Früher gab es ja schon mal vereinzelt trockene Rieslinge, gefühlt aber auch schon eine Ewigkeit her.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 2. Jul 2020, 16:46

niers_runner hat geschrieben:Mal eine Frage an die VDP/Prüm Fans.
Ist J.J. Prüm eigentlich der einzige VDP Winzer an der Mosel, der noch nie ein GG produziert hat?
Früher gab es ja schon mal vereinzelt trockene Rieslinge, gefühlt aber auch schon eine Ewigkeit her.

Beste Grüße

Peter


Hallo Peter,

ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Egon Müller noch nie ein GG gefüllt hat. Willi Haag hatte auch viele Jahre keine GGs im Angebot, es gibt sie aber mittlerweile.

Bei Prüm entstehen die trockenen/feinherben Sachen auch eher aus „versehen“ und sind oft selten zu bekommen oder gehen fast komplett ins Ausland.
Den letzen trockenen Prüm den ich im Glas hatte war aus 2008, den letzen Feinherben aus 2012.
Sowohl Egon Müller als auch Prüm sind weltweit für ihre süßen Weine bekannt und sehen vielleicht keine Notwendigkeit für trocken ausgebaute Weine. Bei den Preisen irgendwie auch nachvollziehbar, es läuft ja auch so.

Vielleicht gibt es auch bedenken, die herausragende Qualität bei den trockenen Weinen nicht ganz zu erreichen und so seinen Status zu gefährden.
Wobei die trockenen Prüm Weine mir immer sehr gefallen haben. Stilistisch den trocken Kajo Christoffel Weinen nicht unähnlich, aber insgesamt etwas feiner und balancierter.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 2. Jul 2020, 18:46

Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Stimmt, von Egon Müller habe ich auch noch nie ein GG gesehen.
Bei Prüm ist mir außerdem, aber auch erst diese Woche bewusst aufgefallen, dass weder auf der Kapsel noch auf dem Label der Hinweis VDP.Große Lage® zu finden ist. Der Hinweis auf VDP und Adler ist sehr dezent dargestellt und wirkt völlig nebensächlich. Mir ist das sehr sympathisch.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: J.J. Prüm

BeitragSa 26. Dez 2020, 11:25

Wehlener Sonnenuhr Auslese Goldkapsel 2009 (-18-10) (Joh.Jos. Prüm) 7,5%Vol . Für das Alter und die Qualitätsstufe unerwartet helle Farbe, blasses Goldgelb. Reife Aprikose, Pfirsich, auch die für die Lage typischen Blütennoten, sehr saubere Botrytis, heller Honig. Im Gaumen sehr süß, die Süße wird aber durch die für den Jahrgang kräftige Säure einigermaßen im Zaum gehalten, so dass der Wein nicht ins Träge abgleitet. Erkennbar hochreifes und deutlich botrytisiertes Lesegut, aber bis in den langen Abgang blitzsauber.

Schöner Wein, aber im Moment sehr von der Süße dominiert - einfach zu jung. Noch mal ein Jahrzehnt warten, dann wird sich alles harmonisiert haben.

Gruß
Ulli
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: J.J. Prüm

BeitragSa 30. Okt 2021, 20:25

Hallo!
Zuletzt im Glas:
Wehlener Sonnenuhr Auslese 2007

Der Wein wurde mir blind serviert und ich lang beim erraten des Jahrganges ganz schön daneben.
Der Wein präsentierte sich noch völlig frisch und vital, mit schöner Säure, geschmacklicher Tiefe und der einzigartigen Schwerelosigkeit, die man fast nur bei Prüm bei den Hochprädikaten findet. Noch so jung ohne jeden Anflug von Alter, faszinierende Säure für einen 2007er, perfekt eingebundene Gelbfrucht (Pfirisch), erstaunliche Länge die auf mineralisch, salzigen Noten endet. Nie klebrig oder einseitig süß, nie langweilig oder satt machend, sondern durchgehend spannend und facettenreich. Hält sicherlich noch sehr lange, aber auch im jetzigen Stadium großer Genuss.
Eine klassische und zugleich faszinierende Moselauslese, die jeden der überhaupt etwas mit solchen Weinen anfangen kann in seinen Bann ziehen wird, 96 Punkte.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragMo 10. Jan 2022, 22:02

Noch ein Nachtrag zum Weinabend mit Ralf:

Bild

Die VKN habe ich am Freitag verfasst, ohne meine alte Beschreibung dieses Weins auch nur der geringsten Form vor Augen gehabt zu haben - Hand aufs Herz! Mich beruhigt es durchaus, wenn sich mache Assoziationen (wie hier die Mirabellen oder der graue Schiefer) in meinen Zeilen erneut wiederfinden; ich habe dann das Gefühl, nicht allzu beliebig zu riechen und zu schmecken.... ;)

Und davon abgesehen handelt es sich natürlich um einen ausgesprochen feinen Riesling. Ich ärgere mich schon wieder darüber, dass ich seinerzeit nicht mehr Kabinettevon J.J. Prüm gekauft habe....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragMi 13. Apr 2022, 21:21

Aus besonderem Anlass habe ich gerade eine 02er Auslese von Prüm elend entbröselkorkt:

Bild

Obwohl es sich fraglos um einen schönen Wein handelt, bin ich etwas enttäuscht, denn der 04er Kabi (!) aus dem Himmelreich, den ich neulich - siehe oben - mit Ralf getrunken habe, hat mir mehr Freude bereitet. Es steht zu befürchten, dass ich seinerzeit zu viele Auslesen und zu wenig Kabinette gekauft habe..... :(....wobei ich gerade merke, dass ich mich mit dieser Feststellung auf peinliche Art wiederhole.... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragMi 1. Jun 2022, 20:39

Anlässlich des Besuchs eines weinaffinen Freundes, den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, habe ich am gestrigen Abend diese Flasche entkorkt:

Bild

Von der 2002er Himmelreich-Auslese war ich ja im April etwas enttäuscht, aber angesichts der Sonnenuhr weiß man dann schon, wo der exzellente Ruf des Weinguts herrührt. Prüm-Sonnenuhren aus neueren Jahrgängen kann ich mir natürlich nicht mehr leisten, aber zum Glück habe ich seinerzeit etwas Bestand aufgebaut.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 25. Okt 2022, 21:24

Heute Abend im Glas:

2017 J.J. Prüm, Graacher Himmelreich Auslese

Helles Gelb, in der Nase Zitrusfrüchte, am Gaumen Ananas, Pfirsich, Birne und Quitte. Sehr saftig, dicht und extraktreich. Elegant. Muss sich nicht hinter der Wehlener Sonnenuhr verstecken.
Meine persönliche Wertung 93 P.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen