Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:31


J.J. Prüm

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: J.J. Prüm

BeitragMo 11. Dez 2023, 22:36

Und ich habe gerade schon wieder vergessen, in meiner VKN die AP-Nummer anzugeben. Es handelt sich um die -14-97:

Bild

Beim Genuss einer solchen Auslese wird einem einmal mehr klar, dass es sich bei Manfred Prüm um einen ganz großen Spitzenkönner gehandelt hat. Laut GM 98 (das war mein erster GM überhaupt) hat der Wein damals 26 DM (!) gekostet - das war damals nicht wenig Geld, aber angesichts der Ausnahmequalität trotzdem ein bescheidener Preis. Unter "trinken bis" gibt der GM 2008 an, naja.... :twisted:
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 2. Jan 2024, 18:45

Wehlener Sonnenuhr Spätlese 2010 -14-11 (Joh.Jos.Prüm) 8,5%Vol. Helles Gold. Typische Nase eines angereiften Rieslings von der Mittelmosel, in der Frucht nicht sehr differenziert und auch nicht 100% sauber, möglichweise spielt hier ein wenig Botrytis eine Rolle (die Prüm'schen Spätlesen sind allerdings normalerweise botrytisfrei). Jahrgangstypisch hohe Säure, wirkt nur wenig süß, fast halbtrockener Eindruck. Der Säure steht ein kräftiger Körper entgegen, aber auch hier wirkt die Aromatik etwas undifferenziert, das Ganze wirkt schon ein wenig rustikal; für den Erzeuger sehr ungewöhnlich.

Das lässt sich soweit ganz gut trinken, aber gemessen an dem, was JJ Prüm aus der Lage machen kann, ist das nicht gerade ein Ruhmesblatt.

Gruß
Ulli
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 2. Jan 2024, 22:10

Hallo Ulli,

meine Erfahrung mit den wenigen Weinen aus 2010 von Prüm:
Man scheint mit dem Jahrgang nicht ganz so gut zurecht gekommen zu sein. Den Eindruck bezüglich Botrytis, als auch dieses leicht diffuse, verschwommene kann ich bestätigen. Ich hatte auch schonmal den Verdacht der Entsäuerung, vor allem bei den Weinen aus dem Himmelreich.

Jedenfalls haben die Weine nicht die Klasse manch anderer Süssweine aus diesem Jahrgang von anderen Erzeugern und natürlich ist das immer noch meckern auf hohen Niveau, aber man ist von Prüm nunmal nur hochklassiges gewöhnt.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: J.J. Prüm

BeitragMi 14. Feb 2024, 21:13

Die letzten Tage sollte es etwas Besonderes sein:

Joh. Jos. Prüm Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett 2021



In der Nase ein ganz verhaltener Stinker, dahinter reife, gelbe Früchte und dezent grüner Apfel,  Granit, leichter Kümmel- und Curryton

Am Gaumen am ersten Tag noch ziemlich unruhig; besser am zweiten und noch besser am dritten Tag; sehr lebendiger Wein; zunächst vollmundig, cremig mit Pfirsich und etwas Ananas;  viel Mineralik und einer zurückhaltenden und eleganten, federleichten Süße; hinten heraus kommt dann eine limettenartige, recht kräftige Säure, die den Wein dann ins Feingliedrige dreht und einen schönen Gegenpol zur zunächst aufgetretenen Fülligkeit gibt.

Ein wirklich schöner Kabinett, der noch ein paar Jahre brauchen wird, um sich zu finden. Noch stehen die Komponenten etwas neben- oder besser ausgedrückt hintereinander, aber die Ansätze sind toll. Die restlichen Flaschen sortiere ich mal ganz unten ein.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich nachkaufen. Aber der Preis ist doch recht hoch.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 5. Apr 2024, 10:12

Neulich als Abschluss eines Weinabends:

Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese 2004, J.J. Prüm

Erstaunlich helles Goldgelb. Tolle, feine, elegante, zarte, sofort einnehmende Nase, keinerlei Stinktöne. Am Gaumen eine glasklare und filigrane, zarte und leicht schwebende Frucht, immer noch deutliche Süsse, die aber gut einkomponiert ist. Wirkt immer noch blutjung. Für meinen Geschmack allerdings dadurch auch wenig komplex oder gar vielschichtig, mit etwas gutem Willen spüre ich eine leichte mineralische Würze; Säure auch eher zurückhaltend. Es dominiert eine zwar brillante und hochfeine süsse Frucht, aber irgendwie wars das auch. Für mich eher eine Enttäuschung - gemessen an den doch hohen Erwartungen.
Aber wahrscheinlich finde ich einfach keinen rechten Zugang zu diesem Weintypus...
Beste Grüße
Gaston
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen