Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:54


Schloss Lieser

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Schloss Lieser

BeitragMi 28. Feb 2024, 21:30

Nora hat geschrieben:Für 14 Euro ein Hammer PGV!


Thomas Haag gehört schon seit längerem zur absoluten Moselspitze. Gemessen an der Qualität waren seine Preise meistens sehr konsumentenfreundlich kalkuliert, wie ich finde.

Zufälligerweise :!: habe ich kurz vor 20:00 auch einen Schloss-Lieser-Riesling aus dem Keller geangelt:

Bild

Hier wird leider nicht ganz das geboten, was ich mir von einer Goldkapsel-Auslese aus bestem Hause erwarte. Für meine Begriffe liegt das mit am Jahrgang (typisches 05er-Syndrom).

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mi 28. Feb 2024, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Schloss Lieser

BeitragMi 28. Feb 2024, 21:31

Ich mache oft Curry, in vielen verschiedenen Versionen, mal mit und oft ohne Fleisch oder Fisch. Und die sind scharf! Rotwein geht m.E. gar nicht. Die besten Erfahrungen habe ich mit restsüßen Weinen gemacht, Gewürztraminer, Scheurebe und Riesling. Je schärfer das Essen, desto süßer darf der Wein sein.

VG, Nora
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Schloss Lieser

BeitragMi 28. Feb 2024, 21:38

Danke, Bernd für deine Notiz!

Meine erste Auslese von Schloss Lieser ist die 2019er Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Auslese Goldkapsel und die habe ich noch nicht angefasst. Ich bin aber schon gespannt.

VG, Nora
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Schloss Lieser

BeitragMi 28. Feb 2024, 21:46

Nora hat geschrieben:Ich mache oft Curry, in vielen verschiedenen Versionen, mal mit und oft ohne Fleisch oder Fisch. Und die sind scharf! Rotwein geht m.E. gar nicht. Die besten Erfahrungen habe ich mit restsüßen Weinen gemacht, Gewürztraminer, Scheurebe und Riesling. Je schärfer das Essen, desto süßer darf der Wein sein.


Das sehe/schmecke ich ganz genauso

Nora hat geschrieben:Meine erste Auslese von Schloss Lieser ist die 2019er Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Auslese Goldkapsel und die habe ich noch nicht angefasst. Ich bin aber schon gespannt.


Bei einem solchen 19er sollte es sich schon um einen absoluten Hochkaräter handeln. Mein Neid ist dir gewiss!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Schloss Lieser

BeitragMi 28. Feb 2024, 21:51

Nora hat geschrieben:Ich mache oft Curry, [u]nd die sind scharf!
Ok, "Curry" ist ja nun alles andere als ein wohldefinierter Begriff und geht von sehr mild bis atemberaubend scharf - deshalb meine Frage. Ich entnehme, daß es sowas wie milde Currys bei Dir nicht gibt.
Nora hat geschrieben:Rotwein geht m.E. gar nicht. Die besten Erfahrungen habe ich mit restsüßen Weinen gemacht, Gewürztraminer, Scheurebe und Riesling. Je schärfer das Essen, desto süßer darf der Wein sein.
Klar, unter der Schärfeprämisse ergibt sich das so.

Probier' mal in mild mit Pinot, wenn Du magst. Ich fand das erleuchtend.

/offtopic
Besten Gruß, Karsten
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Schloss Lieser

BeitragMi 28. Feb 2024, 22:00

Das probiere ich dann mal aus. Danke für die Anregung!

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4540
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Schloss Lieser

BeitragMi 28. Feb 2024, 22:03

Bernd Schulz hat geschrieben:Bild

Hier wird leider nicht ganz das geboten, was ich mir von einer Goldkapsel-Auslese aus bestem Hause erwarten. Für meine Begriffe liegt das mit am Jahrgang (typisches 05er-Syndrom).

Schloss Lieser pflegt für meine Begriffe im Mosel-Kontext einen ziemlich opulenten Stil. In manchen Jahren wirken hier schon die Kabinette so, als hätte man sie aus Trauben im hohen Spätlese- oder gar Auslesebereich erzeugt. Da wirkt die Kombination aus opulentem Stil mit opulentem Jahr nicht immer glücklich - ich hatte schon ähnliche Erfahrungen mit einigen 2009er Auslesen. Ich glaube, dass man hier mit den schlankeren Jahrgängen wesentlich besser fährt (ich sollte noch ein paar 21er einkellern!).

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Schloss Lieser

BeitragMi 28. Feb 2024, 23:08

UlliB hat geschrieben:Schloss Lieser pflegt für meine Begriffe im Mosel-Kontext einen ziemlich opulenten Stil. In manchen Jahren wirken hier schon die Kabinette so, als hätte man sie aus Trauben im hohen Spätlese- oder gar Auslesebereich erzeugt.


Um es ehrlich zu sagen: Mir ist bislang nicht aufgefallen :oops: , dass Thomas Haag im Kontext der Mittelmosel einen vergleichsweise opulenten Stil pflegt. Die jüngeren Kabis, die ich zuletzt von Schloss Lieser getrunken habe, wirkten auf mich klar kabinettig - und auch die 2004er oder 2008er, die ich kennengelernt habe, machten einen (jahrgangsgemäß) normal schlanken Eindruck. Auf der Grundlage meiner bisherigen Begegnungen mit Schloss-Lieser-Rieslingen kann ich keine auffällig opulente Stilistik erkennen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich längst nicht die durchgängigen Erfahrungen mit diesem Weingut besitze, wie du sie gemacht hast.
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen