Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:23


St. Urbans-Hof

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: St. Urbans-Hof

BeitragDi 16. Mai 2023, 09:55

Udo2009 hat geschrieben:Ist im inneren des Schraubdeckels Zinnfolie? Ich habe das immer für Alu gehalten... :?:

Ja, das ist tatsächlich Zinn. Alu würde dem niedrigen pH-Wert von Wein nicht lange standhalten.

Gruß
Ulli
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMi 17. Mai 2023, 15:39

Hier ein Statement von einem Mitarbeiter eines Mainzer Weingutes:

... Ich arbeite seit Jahren aus Interesse immer wieder in allen Bereichen eines Weingutes in Mainz, man ist vor Jahren auf Schrauber umgestiegen. Ständig gibt es Probleme mit Undichtigkeiten bei längerer Lagerung und insbesondere beim Umpacken. Werden 500 Flaschen in Kartons verpackt, kann man schon fast sicher sein, daß mindestens 1 Karton feucht wird. Die Verschlüsse sind viel zu empfindlich gegen leichte mechanische Einwirkung, eine kleine Delle reicht schon und die Flasche ist undicht. Bei älteren Verschlüssen kommt es zu korrosiven Veränderungen im Gewinde. Die Anmutung ist insgesamt eher minderwertig "optimiert" nach Vorstellungen von Leuten, die Weinproduktion eher nach rein ökonomisch-praktischen Aspekten betrachten. Dabei gerät in Vergessenheit, daß Wein ein rein emotional besetztes Genußprodukt ist und kein Lebensmittel wie eine Pellkartoffel. Das einzige wirklich treffende Argument gegen Naturkorken sind die Probleme bei der Beschaffung qualitätiv hochwertiger Korken, die man vielleicht langfristig wieder überwinden kann.

Quelle: magazin-wein.com

Offtopische Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMi 17. Mai 2023, 15:49

Hallo!

Undichte Schrauber hatte ich noch nie, nicht ein einziges Mal. Auch vorzeitige Alterung kenne ich bei diesem Verschluss nicht. Allerdings braucht man öfter die Karaffe für Weißwein, damit das CO2 entweichen und der Wein sich mehr entfalten kann.

Aktuell liegen einige Fl. von Nik Weis im Keller, bei denen der Kork undicht geworden ist (Gefen Hashalom 2016).

Unlängst hatte ich ein 14er Hipping GG von Gunderloch, der auch sehr schön gereift war.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMi 17. Mai 2023, 16:00

Zu Corona Zeiten, als Online Weinproben boomten, hatte ich mal einen undichten Schraubverschluss im Weinpaket.

Der Winzer hat anstandslos eine Ersatzflasche geschickt. Der direkte Vergleich der beiden Flaschen war interessant.

Ohne die einwandfreie Flasche als Gegenprobe hätte man die undichte Flasche als trinkbar, aber nicht der erwarteten Qualität (GG) entsprechend, eingestuft. Im direkten Vergleich war der Qualitäts- und Geschmacksabfall der undichten Flasche dann deutlich.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMi 17. Mai 2023, 21:47

Lars Dragl hat geschrieben:Undichte Schrauber hatte ich noch nie, nicht ein einziges Mal. Auch vorzeitige Alterung kenne ich bei diesem Verschluss nicht.


Dito! --

Meine eigenen Erfahrungen sind für mich weit maßgeblicher als das Geschwätz (pardon :oops: : das Statement) irgendeines anonymen Mitarbeiters irgendeines ebenso anonymen Mainzer Weinguts. Und diese Erfahrungen gehen dahin, dass ich mit einer weit dreistelligen Anzahl von Weinen, die mit Naturkorken verschlossen waren, mehr oder minder massive verschlussbedingte Probleme hatte, während mir im Hinblick auf den Schrauber spontan nicht ein einziger Problemfall einfällt.

Beste Grüße

Bernd

P.S.: Gerald, wenn du die letzten Beiträge, die sehr wenig mit dem St. Urbanshof zu tun haben, in den passenden Faden verschieben könntest....(mir ist das nicht wirklich wichtig, da ich alles andere als ein Ordnungsfanatiker bin!)...... :?:
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: St. Urbans-Hof

BeitragDo 18. Mai 2023, 09:07

Lars Dragl hat geschrieben:Undichte Schrauber hatte ich noch nie, nicht ein einziges Mal.
+1
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: St. Urbans-Hof

BeitragSo 4. Jun 2023, 08:57

In der Zeit, als ich begann, Prioratweine zum Weiterverkauf zu importieren, hatte ich auch einen tollen 100%igen Viognier von Merum Priorati, der mit Schrauber verschlossen war. Merum gehörte damals Australiern und die haben ja bekanntlich auch den Hang, auch bei hochwertigen Flaschen Schrauber zu verwenden. Ich hatte damals keinerlei Erfahrungen mit Schraubern bzw. jahrelanger Lagerung dieser. Also habe ich meine privaten Flaschen auch liegend gelagert, die ich eigentlich erst in 10 + Jahren trinken wollte. Nach meinem Umzug von Bernburg nach Coswig packte ich eine der Flaschen in eine Weißweinprobe und war enttäuscht, wie schlecht der Wein plötzlich war. Am Gewinde des Schraubers war eine Ablagerung, die wie feuchter Rost aussah. Konterflasche - dasselbe Problem, nächste Flasche - eine ohne Schaden und richtig gut, so wie ich den Wein eigentlich kannte... Hab dann relativ schnell die restlichen Flaschen enttäuscht weg getrunken... Wie sich das hier so liest, gehe ich da auch von einem Problem aus, welches durch den Transport oder auch die liegende Lagerung verursacht ist. Seither sehe ich Schrauber, grade bei Weinen, die ich einige Zeit lagern möchte, eher mit gemischten Gefühlen. Aber man merkt das leider wohl auch nur im direkten Vergleich oder wenn Einem ein deutlicher Abfall der Qualität klar wird. Andere denken vielleicht, das muss so und der Wein taugt nicht mehr...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: St. Urbans-Hof

BeitragSo 4. Jun 2023, 09:24

...da würde ich eher auf ein individuelles Schrauberproblem tippen, kenne ich von meinen -ziemlich vielen- Schrauberflaschen gar nicht, auch nicht bei den 10 Jahre alten. Die meisten lagern auch liegend, ist von Seiten meiner Regale meist so erforderlich. Vielleicht war der Verschluß nicht mit ausreichend Drehmoment angezogen, in dem Fall hätte vielleicht ein manuelles Nachziehen nach dem Kauf geholfen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: St. Urbans-Hof

BeitragSo 4. Jun 2023, 10:54

EThC hat geschrieben:...da würde ich eher auf ein individuelles Schrauberproblem tippen, kenne ich von meinen -ziemlich vielen- Schrauberflaschen gar nicht, auch nicht bei den 10 Jahre alten. Die meisten lagern auch liegend, ist von Seiten meiner Regale meist so erforderlich. Vielleicht war der Verschluß nicht mit ausreichend Drehmoment angezogen, in dem Fall hätte vielleicht ein manuelles Nachziehen nach dem Kauf geholfen...



hmmm - gute Frage, so eben nicht mehr nachvollziehbar, da lange her. Aber ich sehe zu, Schrauberflaschen seither stehend zu lagern. Und sie besonders vorsichtig zu behandeln, quasi wie rohe Eier... Im Priorat und Co bilden Schrauber auch nach wie vor die absolute Ausnahme. Im Jura zum Glück auch und der Rest sind eh eher mal vereinzelte Flaschen, die mir so unterkommen. Auf die Idee, manuell Nach zu ziehen nach dem Kauf kam ich noch nicht... Vielleicht sollte ich aber versuchen, daran zu denken, wenn mir mal wieder was Verschraubtes unter kommt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: St. Urbans-Hof

BeitragSo 4. Jun 2023, 11:38

thvins hat geschrieben:Aber ich sehe zu, Schrauberflaschen seither stehend zu lagern
...das dürfte eher Wurscht sein, wichtig ist, daß die Diffusionssperre intakt ist, dazu gehört, daß der Verschluß ordentlich zugedreht ist.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen