Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:26


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Martin Müllen

BeitragFr 4. Nov 2022, 21:44

...boah, ej... :o

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Martin Müllen

BeitragFr 18. Nov 2022, 22:55

Trarbacher Hühnerberg Riesling Kabinett trocken 2017

Zwei Jahre sind seit der vorigen Flasche gelaufen.
Der Wein hat in Tiefe und Farbe zugelegt.
Vom Glas steigt eine mineralische Marillen-Orangen-Nase und Rauch!
Am Gaumen ist der Wein knochentrocken, tief konzentriert und hat Struktur und Gerbstoffe wie ein Rotwein.
Und der Wein hat KEINE Gummischlauch-Noten! :D
Bah! Das ist ein guter Riesling!

Viele Grüße
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Martin Müllen

BeitragSa 26. Nov 2022, 20:08

Mit ein paar Monaten Verspätung nach meiner Frage für Kauf-Empfehlungen habe ich es nun endlich geschafft, mal wieder bei Müllen zu bestellen. Und zwar u.a. den

Rivaner trocken 2020

Als ich ihn vorgestern öffnete, war ich doch erstaunt über die sehr schlanke Stilistik, in der ich auch gar nicht die sonst für mich so typische Rivaner-Aromatik fand.
Auch war hier die Sponti-Note noch recht vorherrschend.
Heute gibt es nun nach einem Tag Pause den Rest davon und diese Pause hat dem Wein deutlich gut getan: die Sponti-Noten sind weg und der Wein ist aromenreicher geworden. Leicht fruchtig mit einem winzigen Hauch Blumigkeit, leicht mineralisch und ohne schmeckbare Süße. Sehr langer Abgang. Gefällt mir nicht schlecht; würde ich aber nie als Rivaner erkennen.
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragSa 26. Nov 2022, 20:24

Allegro hat geschrieben:Gefällt mir nicht schlecht; würde ich aber nie als Rivaner erkennen.


Was ja eigentlich eine Art Kompliment für diesen Müller-Thurgau darstellt! Ich verachte die Sorte keineswegs, aber die aus ihr produzierten Weine wirken schnell ordinär, wenn die für sie typischen Noten zu laut werden. Bei den Müllenschen Exemplaren handelt es sich um vergleichsweise feine Vertreter der Sorte, um so etwas wie Kammermusik, wie ich finde.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragDo 26. Jan 2023, 20:20

Die Flasche mit dem Wein, der sich gerade in meinem Glas befindet, hatte ich schon am vergangenen Abend geöffnet. Meiner Notiz von gestern ist heute eigentlich nichts hinzuzufügen:

Bild

Das war schon immer einer meiner erfreulichsten 2005er Rieslinge, aber mittlerweile ist er richtig fein gereift und beweist, dass Martin Müllen ein besonders gutes Händchen für Jahrgänge wie 2003 und 2005 gehabt hat.

Leider war das jetzt meine letzte Flasche..... :(

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragSo 5. Feb 2023, 21:47

Nach vielen völlig unverdächtigen Flaschen aus dem Hause Müllen habe ich heute eine Pulle entkorkt, bei der die hier im Thread so sehr beklagten Verschlussprobleme tatsächlich Tatsache sein könnten:

Bild

Von dieser Auslese liegen noch zwei, drei weitere kleine Flaschen im Keller. Aus naheliegenden Gründen werde ich wohl schon bald die nächste von ihnen öffnen müssen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Martin Müllen

BeitragMo 6. Feb 2023, 09:11

Bernd Schulz hat geschrieben:N...habe ich heute eine Pulle entkorkt, bei der die hier im Thread so sehr beklagten Verschlussprobleme tatsächlich Tatsache sein könnten: ... ...-
Von dieser Auslese liegen noch zwei, drei weitere kleine Flaschen im Keller. Aus naheliegenden Gründen werde ich wohl schon bald die nächste von ihnen öffnen müssen....

2005... da war doch garantiert noch ein Korken drin. Waren denn an dem Korken irgendwelche Auffälligkeiten zu entdecken? Risse? Korken an der Seite telweise verfärbt?

(Da ich Korkschmecker in meinem Kellerprogramm notiere, habe ich mal nachgezählt, nachdem ich von einem Winzer aus einer Lieferung von 6 Flaschen zwei korkige dabei hatte. In den 12 - 13 Jahren, in der ich die Sachen im Kellerprogramm dokumentiere, hatte ich 13 korkige Weine dabei. Die Häufung von zwei aus sechs war dann eben Zufall...)
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Martin Müllen

BeitragMo 6. Feb 2023, 09:36

2 korkige Flaschen von 6 aus einer Charge ist i.d.R. kein Zufall mehr :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Martin Müllen

BeitragMo 6. Feb 2023, 11:13

...Müllen schaffte in 2015 auch schon mal 4 von 6... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Martin Müllen

BeitragMo 6. Feb 2023, 12:09

olifant hat geschrieben:2 korkige Flaschen von 6 aus einer Charge ist i.d.R. kein Zufall mehr :lol:

Der Winzer hat dann bei der nächsten Bestellung zwei Gratisflaschen beigepackt... also kein Grund zur Beschwerde... ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen