Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:11


Stefan Müller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Stefan Müller

BeitragMi 18. Mai 2022, 22:46

28°C im Großraum Hamburg heute. Das kann, wenn überhaupt, nur Riesling Wetter sein.

2017 Riesling „Pfeffersack“ trocken, 11.%vol.alc

Es ist vermutlich ein Gutsriesling, der unter o.g. Namen damals für Gerd Rindchen abgefüllt bzw. gelabelt wurde. Gerd Rindchen kommt hier wenig zur Sprache und vermutlich etwas zu schlecht weg. Ein absoluter Entdecker von Perlen und Preziosen.

In der Nase sehr viel frische, kernige und knackige und harsche Säure.

Das setzt sich im Geschmack fort, ganz präsente, ausgeprägte Säure, praktisch keine Frucht. Evtl.etwas Aprikose oder Mirabelle, aber vor allem eben die Säure.

Bei den Temperaturen ganz gut. Aber dann doch etwas eindimensional für mich
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Stefan Müller

BeitragMi 18. Mai 2022, 23:07

nordmann hat geschrieben:Gerd Rindchen kommt hier wenig zur Sprache und vermutlich etwas zu schlecht weg. Ein absoluter Entdecker von Perlen und Preziosen.


Findest du? Naja, ich will mich hier nicht groß in die Nesseln setzen und begnüge mich daher mit einem leichten Hüsteln als Kommentar.

Eche, eche, eche.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Stefan Müller

BeitragMi 18. Mai 2022, 23:36

Bernd Schulz hat geschrieben:...und begnüge mich daher mit einem leichten Hüsteln als Kommentar.
Ist letztlich Geschmackssache, wie sehr einem das Sortiment zusagt. Hat zwar durchaus auch schöne Weine, aber insgesamt hat mich das Sortiment nie wirklich vom Hocker gehauen, hab deshalb auch selbst noch nie was dort bestellt. Nur mal eine Mitbestellung bei so einer Lieblingswein-Aktion, da haben wir einen Silvaner von Rudi May zum tatsächlichen Schnäppchenpreis abgeräumt.

Ansonsten nervt(e) mich aber schon an dem Shop, daß man da nicht die vertretenen Winzer per Menü auswählen konnte, sondern nur nach Farbe, Geschmack etc., damit kann ich eher wenig anfangen, wenn ich zielgerichtet das Sortiment überblicken und ggf. was aussuchen möchte...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Stefan Müller

BeitragDo 19. Mai 2022, 05:48

[
Bernd Schulz hat geschrieben:
nordmann hat geschrieben:Gerd Rindchen kommt hier wenig zur Sprache und vermutlich etwas zu schlecht weg. Ein absoluter Entdecker von Perlen und Preziosen.


Findest du? Naja, ich will mich hier nicht groß in die Nesseln setzen und begnüge mich daher mit einem leichten Hüsteln als Kommentar.

Eche, eche, eche.....

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

Ja, finde ich in der Tat. Ich habe zwei Kontore in der näheren Umgebung, konnte da immer mal wieder was Interessantes probieren und entdecken. Und das auch schon vor zwanzig Jahren. Ich bin da immer auf nette und kompetente Verkäufer gestossen. Und die Idee, vor dem Kauf zu probieren, war zu der Zeit neu. Genauso wie Weinmessen, die er organisiert hat, auf denen man Winzer kennenlernen konnte. Das ist in der norddeutschen Tiefebene ja sonst eher nicht so möglich.

Rindchen hatte z.B. Jakob Schneider, Stefan Müller oder Forstreiter im Programm, als ich von denen noch nie etwas gehört hatte.

Der etwas unhandliche Shop stört mich eben nicht, weil ich praktisch nicht online bestelle sondern in die Kontore gehe. Ich mag Rindchen immer noch. Aber ich mag auch Lobenberg, bin also evtl. nicht repräsentativ.

Besten Gruß und einen schönen Tag!
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Stefan Müller

BeitragDo 19. Mai 2022, 05:51

EThC hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:...und begnüge mich daher mit einem leichten Hüsteln als Kommentar.
Ist letztlich Geschmackssache, wie sehr einem das Sortiment zusagt. Hat zwar durchaus auch schöne Weine, aber insgesamt hat mich das Sortiment nie wirklich vom Hocker gehauen, hab deshalb auch selbst noch nie was dort bestellt. Nur mal eine Mitbestellung bei so einer Lieblingswein-Aktion, da haben wir einen Silvaner von Rudi May zum tatsächlichen Schnäppchenpreis abgeräumt.

Ansonsten nervt(e) mich aber schon an dem Shop, daß man da nicht die vertretenen Winzer per Menü auswählen konnte, sondern nur nach Farbe, Geschmack etc., damit kann ich eher wenig anfangen, wenn ich zielgerichtet das Sortiment überblicken und ggf. was aussuchen möchte...


Naja, in das Suchfeld den Namen des Winzers eingeben und fertig. Sicher, ist keine Liste der Winzer im Sortiment, aber wenn ich zielgerichtet suche, finde ich was
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Stefan Müller

BeitragDo 19. Mai 2022, 07:22

nordmann hat geschrieben:Naja, in das Suchfeld den Namen des Winzers eingeben und fertig. Sicher, ist keine Liste der Winzer im Sortiment, aber wenn ich zielgerichtet suche, finde ich was
...ich gehe in der Regel nicht direkt auf die Seite eines Online-Händlers, wenn ich einen dezidierten Wein suche, sondern lande ggf. auf der Seite eines der Händler, welche mir in den Browser-Suchergebnissen zu dem Wein angezeigt werden. Meist stehe ich dann vor der Aufgabe, "den Karton vollzumachen", da nützt es mir wenig, wenn ich dann über das Suchfeld 1.000 verschiedene Winzer eingebe, bis ich was finde, was mir zusagt. Deshalb: Winzerliste, aus der ich quick and dirty überblicken kann, was mir ggf. sonst noch gefallen könnte. Seiten, die diese Möglichkeit nicht bieten, sind mir in der Regel zu anstrengend, da bin ich dann mit halb gefülltem Warenkorb schnell wieder weg und beim nächsten Händler, der den ursprünglich gesuchten Wein auch hat. Deshalb ist zumindest für meine Art des Online-Einkaufs die Rindchen-Seite ungeeignet (hab nochmal geschaut, da hat sich seit dem letzten Versuch gefühlt nichts geändert).

Wenn man natürlich so ein "Kontor" vor der Tür hat, mag das eine ganz andere Nummer sein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Stefan Müller

BeitragDo 4. Aug 2022, 20:17

Auf meiner großen Kabinett-Erkundungsreise geht es weiter mit diesem typischen Saarwein:

Bild

Die Philosophie von Stefan Müller sagt mir grundsätzlich sehr zu. Und hier handelt es sich fraglos um einen schönen Kabinett (88 Punkte sind ja auch kein Pappenstiel), aber die Saarsäure steht mir etwas zu arg im Vordergrund. Sie erschlägt (zumindest momentan noch) andere feine Nuancen. Und über den Preis kann man streiten - wenn ich bedenke, dass diverse Kabinette der renommiertesten Erzeuger wie Dönnhoff oder Diel am Ende kaum mehr kosten, finde ich......... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Stefan Müller

BeitragMi 12. Okt 2022, 20:45

Im Glas befindet sich der nächste Kabinett von Stefan Müller:

Bild

Hier wirkt die Säure etwas weniger krass als beim teureren Euchariusberg Alte Reben, weshalb ich gleich zwei Pünktchen mehr zücke. Der Stil des Hauses kommt mir subjektiv sehr entgegen, aber im Vergleich zu den feinsten Kabinetten von der Mittelmosel muss man doch von einer gewissen Rustikalität sprechen. Wahrscheinlich kommt es doch nicht ganz von ungefähr, dass die Wehlener Sonnenuhr etwas ;) bekannter ist als der Krettnacher Altenberg....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Stefan Müller

BeitragDi 18. Jul 2023, 19:59

Der 22er Kabi aus dem Krettnacher Altenberg ist für meinen Geschmack ausgesprochen gut (interessanterweise besser als der 21er :!: ) gelungen:

Bild

Zum Preis von 12 Euro handelt es sich um eine starke Leistung, die bei PdP ganz zu Recht unter der "Coup de Coer"-Flagge segelt.

Und ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir vom Jahrgang 2022 etliche schöne Rieslinge erwarte!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Stefan Müller

BeitragMo 14. Aug 2023, 19:57

Heute meine erste Flasche vom

Niedermenniger Sonnenberg Riesling Kabinett Alte Reben 2019:

In der Nase grüner Apfel und Zitrusfrüchte, auch ein leichter exotischer Ton von Nektarinen, dezente Schieferwürze.

Schlanker, schwebend leichter Körper; auch hier finden sich feine Fruchtnoten ohne Dominanz; delikate, äußerst kräftige Säure, die weder spitz noch aggressiv und perfekt eingebunden ist; das gefällt mir sehr! Sehr hoher Trinkfluss.

Einziger Makel ist, dass die Restsüße in der Mitte etwas deutlich ist und noch recht isoliert wirkt; ich hoffe, dass sie sich mit der Zeit besser einbindet. Im Abgang wird sie dann aber von der knackigen Säure abgefangen.

Ein schöner Wein für leichte, sommerliche Gerichte, gern mit etwas Schärfe.

Für 9 Euro ein tolles PGV! Ich freue mich auf die nächsten Flaschen in ein paar Jahren.

VG, Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen