Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:39


Weingut Kreuzberg

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Kreuzberg

BeitragDo 16. Feb 2012, 18:55

Hallo Michael,

kannst du uns noch den Jahrgang verraten??

Heute hat meine Neugier gesiegt und nicht die Vernunft, im Walheimer Rewe gabs den 2010er Devonschiefer von Kreuzberg,
klar, das der zu jung ist, riecht nach Veilchen, am Gaumen dominiert (natürlich) der Barriqueton deutlich, nach einer Stunde in der offenen Flasche gibt der Wein noch feine Kräuteraromen her, die Frucht (Sauerkirschen) hält sich noch ziemlich im Hintergrund, eine gewisse Mineralik ist auch zu erahnen, so langsam kann ich mir vorstellen, was der in 1-2 Jahren kann, schlanker als der 2009er (was auch nicht anders zu erwarten war), ich hoffe nur, das die Barriquenoten letztendlich nicht zu dominant sind, wobei Kreuzbergs diesbezüglich m.E. ein gutes Händchen haben, mit 13% Alkohol für einen Barrique-ausgebauten Ahr-SB sehr moderat und lobenswert, ich kaufe mir noch zwei Flaschen und werde die erste nächstes Jahr um die gleiche Zeit öffnen.
86+ Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Kreuzberg

BeitragMi 16. Mai 2012, 20:36

2009 war einfach ein klasse Jahr für Spätburgunder und auch für Frühburgunder an der Ahr (vorausgesetzt der jeweilige Betrieb hatte auch die Klasse :twisted: ) , der 2009er Frühburgunder von Kreuzberg hat die Klasse, Vanille und vollreife Kirswchen domieren in der Nase, am Gaumen voll satter, warmer Kirschnoten, dazu Veilchennoten, die Barriquenoten präsent, aber nicht erschlagend, ein zwar nicht sehr komplexer, aber dafür sehr samtiger, fast sinnlicher Charmeur, der die Freude beim Trinken ins Gesicht zaubert,sicher nicht geschenkt für 18 Euro, aber alles andere als überbezahlt, 87-88 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Weingut Kreuzberg

BeitragSo 8. Jul 2018, 12:58

Frühburgunder Hardtberg 2015

Meine Erfahrungen mit dieser Rebsorte waren vor dem Aufenthalt an der Ahr gleich null.
Nach dem Verkosten einiger Frühburgunder fiel zunächst auf, daß sie Sorte etwas "duftiger" daherkommt als der Spätburgunder.

Doch der Hardtberg (über 2 Tage getrunken) hat das alles noch getoppt mit einer unglaublich intensiven Nase. Schon bei Kühlschranktemperatur eingeschenkt, steigt eine leicht rauchige Blumenwiese aus dem Glas empor - irre.
Danach wird alles noch komplexer - steigt ins Hirn und ist dort wohl für alle Zeiten gespeichert.
Das ist die Sorte Wein, die man am liebsten inhalieren würde.

Der Wein ist ansonsten schon schön zu trinken, am Gaumen zeigt sich die Reife des Jahrganges.
Auch hier komplex, aber das Feuerwerk in der Nase kann nicht noch einmal so gezündet werden...was mich auch überrascht hätte.

Für den Frühburgunder war 2015 an manchen Orten wohl schon etwas zu warm wie man nachlesen kann.
Im Gespräch mit Herrn Kreuzberg waren darum die klimatischen Veränderungen auch ein Thema. Man reagiert darauf, in dem man den Frühburgunder nur noch in höheren oder allgemein kühleren Lagen wie Ostausrichtung, Waldränder etc. anpflanzt.

Die Verkostung vor ein paar Wochen war sehr angenehm, man nahm sich Zeit und tischte alles auf was die Karte zu bieten hatte. Auch die Strauße war einladend, aber - soweit ich mich erinnere - erst ab Mitte Juni geöffnet.
Muß beim nächsten Besuch an der Ahr nachgeholt werden.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weingut Kreuzberg

BeitragMo 2. Sep 2019, 16:37

Bevor der Sommer zu Ende ist:
ein schöner leichter, feiner Sommerwein, vielleicht zum Butterbrot auf der Terrasse
oder auch zur Erdbeertorte statt Sekt :D

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Vorherige

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen