Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:44


Weingut Kreuzberg

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weingut Kreuzberg

BeitragSo 10. Jul 2011, 18:53

Am Samstag waren wir zu einer Weinprobe beim Weingut Kreuzberg in Dernau. Ich glaube, die haben durchaus einen eigenen Thread verdient, ich jedenfalls werde sie weiterhin im Auge behalten habe dort sicher nicht zum letzten Mal gekauft.

Insgesamt ging es mir bei Kreuzberg wie bei vielen Ahrwinzern, mit den Basisqualitäten hab ich so meine Probleme, die sind mir ein wenig zu harmlos und gefällig und im Vergleich zu anderen auch zu teuer (ich weiß, 80% Steillage und Spätburgunder etc. etc. ....;)).

In den gehobenen Qualitäten allerdings begeisternd.

Derzeit entdecke ich für mich den Frühburgunder, eine wie ich finde faszinierende Rebsorte und der Frühburgunder vom Kreuzberg hat mir extrem gut gefallen.

2009 Frühburgunder B

natürlich noch viel zu jung, in drei oder vier Jahren wird der zeigen, was in ihm steckt. B steht für Barrique.

Nase duftig Himbeere, Veilchenlakritz, auch florale und mineralische Noten, am Gaumen noch sehr kräftiges Tannin, aber man ahnt schon dass er später einmal sehr harmonischen Schmelz aufweisen wird, der sich jetzt bereits andeutet, Beerenaromen, Süßholz, Karamell, angenehme Säure, mittellanger Abgang.

Ein weiterer Höhepunkt

2009 Devonschiefer Spätburgunder R

bei dem ich nur "wow" notiert habe, ein Ahr-Spätburgunder in Perfektion von der klaren kräftigroten Farbe angefangen über das harmonische Zusammenspiel der fruchtigen und mineralischen Noten in der Nase, wie zB Himbeere und Erdbeere, auch ein wenig Kirsche, getrocknete Kräuter dem kraftvollen aber nicht wuchtigen durchaus eleganten Eindruck am Gaumen und dem langen feinen Abgang. Auch hier noch sehr jugendlich, der hat noch Zeit - wenn man ihn denn dann hat, denn der Wein ist nicht zu kaufen, sondern es ist ein Versteigerungswein, man kann im Gut ein Steigerungsformular anfordern. ;)

Die Probe verlief ausgesprochen angenehm und informativ und der Herr Kreuzberg ist ein ganz reizender Mensch, der das Herz auf dem rechten Fleck hat und eine Raute mitten darin ;).
Borussenfan2.jpg
Auch Herr Kreuzberg schwört Stein und Bein ..... ;)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weingut Kreuzberg

BeitragSo 10. Jul 2011, 19:48

Hallo Susa,
schön von Deiner Probe zu lesen. Das mit der Basis Qualität von der Ahr kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich an der Ahr und bei Kreuzberg war, 2007, habe aber die höher wertigen Weine von Kreuzberg in guter Erinnerung behalten, vor allem den Frühburgunder B. Ich war bei der Spitze der Ahr immer eher von den Früh- als von den Spätburgundern angetan.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Kreuzberg

BeitragSo 10. Jul 2011, 19:51

Hallo Birte und weil wir einmal dabei waren haben wir dann insgesamt probiert die Frühburgunder 2008 von Nelles und Adeneuer, von Kreuzberg auch noch den Frühburgunder C und den vom Deutzerhof, für mich lagen da Kreuzberg und Nelles bei den Frühburgundern eindeutig vorne.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weingut Kreuzberg

BeitragSo 10. Jul 2011, 20:11

Hallo Susa,
Nelles kenne ich leider noch nicht einmal vom Namen her. Aber das Adeneuer gegen Kreuzberg alt aussah, kann ich nachvollziehen. Ich belasse es hier mal bei ... und ;) . Nelles werde ich dann bei Gelegenheit mal probieren. Danke für Deine Eindrücke.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Kreuzberg

BeitragSo 10. Jul 2011, 20:20

..... aber der Adeneuer fährt mit dem Kreuzberg zusammen in den Borussenpark, insofern kann er kein ganz schlechter Mensch sein *grins.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Latour

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:31
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Weingut Kreuzberg

BeitragSo 10. Jul 2011, 20:31

susa hat geschrieben:2009 Devonschiefer Spätburgunder R

bei dem ich nur "wow" notiert habe, ein Ahr-Spätburgunder in Perfektion

stimmt! Ein Hammerteil!

susa hat geschrieben:und weil wir einmal dabei waren haben wir dann insgesamt probiert die Frühburgunder 2008 von Nelles und Adeneuer, von Kreuzberg auch noch den Frühburgunder C und den vom Deutzerhof, für mich lagen da Kreuzberg und Nelles bei den Frühburgundern eindeutig vorne.

Nelles ja, aber den Adeneuer sah ich auf Augenhöhe mit Kreuzberg. Aber spielte sich alles auf hohem Niveau ab.
Zahlreiche Grüße
Artur
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weingut Kreuzberg

BeitragSo 10. Jul 2011, 20:35

Na, Du nette Hexe. Wenn ich aber aber jetzt über den Kork freien und unfehlbaren Adeneuer anfange zu schreiben in der 50 Preisklasse..., gerate ich unter Mobbing Verdacht, ach ja im netz nennt sich das ja Bashing...Schreib doch mal, wie die Weinchen in der barocken Probierstube von ihm persönlich ausgeschenkt, geschmeckt haben....
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Kreuzberg

BeitragSo 10. Jul 2011, 20:43

Da muss ich latour zustimmen, abgek**** ist keiner von denen, da sprechen wir schon von Unterschieden auf allesamt hohem Niveau.

Und Adeneuer haben wir nicht besucht, sondern den Wein im Restaurant bestellt und getrunken.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weingut Kreuzberg

BeitragSo 10. Jul 2011, 20:55

Ja, ja schon gut, das kann ich nachvollziehen. Aber dem Weinhändler immer schlechte Lagerung unterstellen, wenn man ein Korkproblem hat, finde ich nicht so toll, und eine Schleicher Gährkammer für 50 freut nicht gerade, passiert halt. Der Kram von Adeneuer ist schon gut. Deutzer habe ich etwas blass in Erinnerung. Aber, lange her, neuer Jahrgang, neues Glück
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Weingut Kreuzberg

BeitragMo 11. Jul 2011, 11:29

Birte hat geschrieben:Hallo Susa,
Nelles kenne ich leider noch nicht einmal vom Namen her. Aber das Adeneuer gegen Kreuzberg alt aussah, kann ich nachvollziehen. Ich belasse es hier mal bei ... und ;) . Nelles werde ich dann bei Gelegenheit mal probieren. Danke für Deine Eindrücke.


...erst gackern und dann nicht legen!! ;)

Welcher Frühburgunder von Adeneuer war's denn, der Barrique oder der aus dem großen Fass?

Habe mit den Weinen von Adeneuer bisher recht gute Erfahrungen gemacht (z.B. Adeneuer No.1 von 2005 bis 2008 immer eine sichere Bank), hat sich da was geändert oder geht's hier eher um Persönliches? So barock fand ich die Probierstube übrigens nicht! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Nächste

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen