Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:50


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 25. Feb 2020, 21:06

...nach kurzer Anlaufzeit recht schön, hat aber noch Entwicklungspotential:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 14. Aug 2020, 03:51

Mit den Weinen von O. Schell (www.weingutschell.de) aus Rech beschäftige ich mich seit geraumer Zeit immer wieder einmal: https://www.betreutestrinken.info/post/ ... 3%B6ffchen. Es muss ja nicht immer Früh- oder Spätburgunder sein...
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 12. Feb 2023, 19:37

Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, 2018er Spätburgunder Gründerwein, trocken, RZ: 4,6 g/l S: 5,0 g/l, 13.5 % Alkohol

Im Glas spätburgundertypisches durchsichtiges rot, etwas dunkler als der 2017er No. 2 von Adeneuer, weißer Rand.

In der Nase kirschige Noten, etwas Waldbeeren, einen Hauch vom Barrique...

Am Gaumen Gerbstoffe, Sauerkirschen... etwas herb, aber fein abgestimmt.

Die Weine der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr müssen sich nicht verstecken!
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 16. Feb 2023, 19:12

Nachtrag (da Edit nicht mehr möglich): Der getrunkene Gründerwein 2018 wurde in 2019 abgefüllt, wie aus der A.P.Nr. 1 794 190 039 19 unschwer zu erkennen.
Gestern war ich zufällig in der Nähe des Weinhändlers, wo ich den vor ca. 2 Jahren gekauft hatte. Er hatte noch 6 Flaschen des Gründerweins 2018 im Regal... zu Hause stellte ich fest, dass diese Charge erst 2022 abgefüllt wurde - A.P.Nr. 1 794 190 019 22.

Ich muss mal probieren, ob (und wie) sich die längere Lagerung im Fass/Stahltank auf den Geschmack/die Aromen ausgewirkt hat....
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 16. Feb 2023, 21:00

...drei Jahre Unterschied in der Abfüllung sind schon bemerkenswert, müßte man direkt Glas neben Glas gegeneinander probieren!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 16. Feb 2023, 22:05

EThC hat geschrieben:...drei Jahre Unterschied in der Abfüllung sind schon bemerkenswert, müßte man direkt Glas neben Glas gegeneinander probieren!

Ich habe jetzt eine Flasche der zweiten Charge aufgemacht, habe darauf geachtet, dass die Weine aus beiden Flaschen ungefähr die selbe Temperatur haben... und seit 1 Stunde versuche ich, einen Unterschied im Geschmack zu finden... - ich finde keinen. :?: :!: :?: Wie geht das? Was macht die Genossenschaft mit dem Wein, dass nach drei Jahren Unterschied in der Abfüllung kein Unterschied zu schmecken ist??????? :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 16. Feb 2023, 22:31

Udo2009 hat geschrieben:Wie geht das? Was macht die Genossenschaft mit dem Wein, dass nach drei Jahren Unterschied in der Abfüllung kein Unterschied zu schmecken ist
...wenn der Wein die weitere Lagerung nur im "sterilen" Tank durchgemacht hat, also z.B. kein längeres Hefelager etc. genießen durfte, kann das durchaus sein, daß kein signifikanter Reifeunterschied zwischen den Abfüllungen bemerkbar ist, schade eigentlich...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 16. Feb 2023, 23:03

EThC hat geschrieben:...wenn der Wein die weitere Lagerung nur im "sterilen" Tank durchgemacht hat, also z.B. kein längeres Hefelager etc. genießen durfte, kann das durchaus sein, daß kein signifikanter Reifeunterschied zwischen den Abfüllungen bemerkbar ist, schade eigentlich...

Hm... ist steriler Tank nicht gleich steriler Flasche? Ok, Wein in 0,75 l Flaschen reift anders als Wein in 1,5 l Magnum Flaschen oder Doppel-Magnum oder was es sonst noch an Größen gibt. Selbst in einem 1000 l Tank sollte da doch eine gewisse Reifung stattfinden? :?: :?: :?:
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 17. Feb 2023, 08:06

...entscheidend dürfte das Maß der Sauerstoffdiffusion sein, da muß zwischen verschraubter Flasche und Edelstahltank kein wesentlicher Unterschied bestehen. Das mit Magnum gegen Eintel gilt im Wesentlichen bei verkorkten Flaschen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 17. Feb 2023, 10:28

Ich habe die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr mal angeschrieben. Mal sehen, was sie antworten...

Edit: Antwort der Winzergenossenschaft:

Es handelt sich um exakt den gleichen Wein und die Füllungen hatten auch ein gleichlanges Flaschenlager. Sie wurden zudem bei gleicher Temperatur und Lichtverhältnissen gelagert.
Nun zur Erklärung: Durch die vernichtende Flut im Juli 2021 wurden ALLE Flaschen, die wir zu dem Zeitpunkt noch hatten, durch das Wasser von außen beschädigt .
Wir konnten einen großen Teil der verschmutzten Flaschen als "Flutware" im Handel und in unseren Verkaufsstellen absetzen.
Irgendwann sank aber leider die Akzeptanz für verschmutzte Flaschen und wir haben eine Maschine geliehen, die den Verschluss mit einem großen Edelstahldorn durchstoßen konnte und wir haben die Flaschen ausgeleert, ohne den Dreck aus dem Gewinde zu reiben. In der Folgewoche wurde der Wein filtriert, wieder in neue Flaschen gefüllt und sauber ausgestattet.
Die Analysen sind identisch.

In dem Prozess wurde dem Wein eine neue AP-Nr. "zugeteilt". Offen blieb, ob dies ggf. gesetzlich vorgeschrieben ist...
VorherigeNächste

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen