Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:19


Sermann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sermann

BeitragSa 11. Sep 2021, 19:49

Der
2019 Mayschoßer Burgberg Frühburgunder

zeigt die Klasse dieses Weinguts auf. Ein vordergründig samtiger Roter, der mit Tiefgang, Eleganz, einer feinen Säurestruktur und viel Länge aufwartet. Schöne Frucht inklusive. Ernsthaft, aber nicht anstrengend. Richtig gut. Und, das ist der Unterschied zu früheren Jahrgängen: das Holz ist gut integriert und niemals vorlaut, es begleitet nur das Ganze.

91-92 Punkte, Kostete ab Hof 17,70 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sermann

BeitragMo 20. Sep 2021, 20:53

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich habe mir beim Weingut ein sixpack bestellt:

2019 Mayschosser Spätburgunder

Strenge Kirschnoten in der Nase. Am Gaumen Sauerkirsche, etwas Himbeere, dezent Kräuter, etwas Holz und Bleistift. Typische Ahr-Mineralität. Viel Substanz. Schöne, belebende Säure. Das ist ein deutlich ernsthafterer Stil als noch vor 7-8 Jahren. Aber nicht zu stark verändert. Die Weine von Sermann überzeugten schon vor 10 Jahren. Und Lucas Sermann hat ein feines Gespür, wie er die Stilistik ohne Vorschlaghammer in den richtigen Weg leitet. Ich hoffe, wie bei allen Winzern aus dem Ahrtal, das er diese Naturkatastrophe übersteht und dieses Weingut den Weinfreunden weiter erhalten bleibt. Für mich gab es dort die beste Straußwirtschaft überhaupt an der Ahr. Und ich freue mich darauf, dort bald wieder zu sitzen.

90 Punkte. Kostet 12,70 Euro.

Gruß

Ralf

Nachdem ich die zweite Flasche aufgemacht habe möchte ich noch ergänzen, das dieser Wein ganz klar stilistisch Richtung Eleganz und Struktur geht. Ich fand ja früher immer den "Mittelbau" des Betriebes gut. Sprich die Lagenweine, die nicht so viel Holz gesehen hatten. Preisklasse wie der Ortswein jetzt, oder knapp drüber.
Stilistisch trägt der Mayschosser eine klare Handschrift. Und der Burgberg Frühburgunder setzte nochmal eins drauf.
Das gefällt mir richtig, richtig gut.
Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sermann

BeitragDi 21. Sep 2021, 20:17

Da mir Ralf dankenswerterweise eine Flasche vom 2019er Mayschosser Spätburgunder überlassen hatte, kann ich diesen Wein jetzt ebenfalls genießen:

Bild

Ralf Gundlach hat geschrieben:Und Lucas Sermann hat ein feines Gespür, wie er die Stilistik ohne Vorschlaghammer in den richtigen Weg leitet.


Im Hinblick auf den Mayschosser unterschreibe ich Ralfs Aussage gerne! Es handelt sich um einen prototypischen Ahrburgunder, dem es weder an Feinheit noch an innerer Dichte mangelt. Über den Preis rede ich - gerade auch angesichts der aktuellen Situation an der Ahr - lieber gar nicht groß. Darüber kann man nur staunen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sermann

BeitragDi 21. Sep 2021, 20:40

...Deine VKN sagt aber noch 2015... ;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sermann

BeitragDi 21. Sep 2021, 21:35

Ist 2019!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sermann

BeitragSo 3. Okt 2021, 19:25

Ralf Gundlach hat geschrieben:Der 2019 Mayschoßer Burgberg Frühburgunder zeigt die Klasse dieses Weinguts auf. Ein vordergründig samtiger Roter, der mit Tiefgang, Eleganz, einer feinen Säurestruktur und viel Länge aufwartet. Schöne Frucht inklusive. Ernsthaft, aber nicht anstrengend. Richtig gut. Und, das ist der Unterschied zu früheren Jahrgängen: das Holz ist gut integriert und niemals vorlaut, es begleitet nur das Ganze.


Ralf hatte den Frühburgunder vorgestern im Gepäck:

Bild

Ich war wirklich schwer begeistert, was sich dann auch in meiner Bewertung niedergeschlagen hat. Und wir waren uns beide darüber einig, dass Lukas Sermann seine Kunst in den letzten Jahren deutlich verfeinert hat. Ein gutes PLV besaßen die Burgunder von Sermann-Kreuzberg schon früher häufig, aber das, was hier im Glas lag, hätte auch den absoluten Spitzenproduzenten des Anbaugebiets alles andere als Schande bereitet. Hut ab!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sermann

BeitragFr 25. Nov 2022, 21:23

Im Glas:

2021 Spätburgunder

Der ist natürlich preislich angezogen. Aber er ist auch nicht irgendein gewöhnlicher Einstiegs-SB:

In der Nase eher zurückhaltend. Am Gaumen ist das ein Ahr-Spätburgunder par excellence. Eher schlank gehalten. Sehr mineralisch und Gebietstypisch. Dezent Kirsche. Auch Holunder. Tannine im Abgang. Mir fällt es gerade schwer, zu beschreiben, warum ich diesen SB so besonders finde. Ein Punkt ist sicher die Kunst der nicht zu frühen Lese. Aber das wäre zu einfach. Ich glaube, das Lukas Sermann richtig ergeizig ist. Und einen klaren Plan hat .

88 Punkte. Kostet 10,50 Euro.

Viele Grüße

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sermann

BeitragSo 25. Dez 2022, 19:20

Und der
2021 Mayschosser Spätburgunder
setzt noch eins drauf:
Feine, subtile Nase, in der man schon die Mineralität und die feine Kirschfrucht erahnen kann. Am Gaumen setzt sich der Eindruck fort: eine ganz feine Kirschfrucht wir von einer einer mineralischen Note begleitet. Relativ kräftige Säure, die aber gut passt. Tendiert eher zur eleganten denn zur rustikalen Seite. Feinkörnige Tannine im Abgang. Ein wirklich schöner Spätburgunder, der sicher noch länger Freude machen wird. Das wäre so ein Wein für ein 12-Jahres-Experiment: 12 Flaschen kaufen und jedes Jahr eine aufmachen. Ich bin mir sicher, dass die letzte Pulle nicht die schlechteste sein wird. Diese Prognose würde ich auch für Michael Fiebrichs E+C sehen. Anscheinend ist nach den ersten Eindrücken 2021 ein schöner Jahrgang für dieses gebeutelte Tal. Von Lukas Sermann wird man aber sicher noch mehr hören in den nächsten Jahren. Die Weine waren in den letzten 12-13 Jahren schon immer gut, aber jetzt sind sie nochmal spannender geworden.

91 Punkte. Kostet 14,50 Euro ab Hof.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sermann

BeitragSo 29. Jan 2023, 20:50

Nach dem Riesling von Michael Fiebrich handelt es sich bei diesem Altenahrer, den Ralf gestern im Gepäck hatte, um den zweiten ernstzunehmenden Ahr-Riesling, den ich in meinem Leben getrunken habe:

Bild

Blind bin ich sofort auf Riesling gekommen, aber beim Erraten des Anbaugebiets hatte Ralf sein Vergnügen daran, zu erleben, wie ich mich durch ganz Deutschland gehangelt habe, ohne auf die Ahr zu tippen.

Eine tolle Leistung (gerade auch angesichts des denkwürdigen Jahrgangs!) von Lukas Sermann, von dem man künftig sicher noch viel hören wird!

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am So 29. Jan 2023, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sermann

BeitragSo 29. Jan 2023, 21:17

Bernd Schulz hat geschrieben:Blind bin ich sofort auf Riesling gekommen, aber beim Erraten des Anbaugebiets hatte Ralf sein Vergnügen daran, zu erleben, wie ich mich durch ganz Deutschland gehangelt habe, ohne auf die Ahr zu kommen.
...Riesling von der Ahr hatte ich auch noch nicht, aber immerhin mal einen vom Ahr-Winzer Paul Schumacher, der war aber dann schon aus dem Anbaugebiet Mittelrhein in der Nähe der Ahrmündung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen